so ich habe es gewagt und mir 235/55R17 (4X) von Nokian montieren lassen.
Ich hatte als Sommerreifen , Mischbereifung von Dunlop als 18 Zoll Montiert.
Mein erster Eindruck nach 1500 km
***** Sehr Lenkpräzise
**** In engen Kurven ,nur leichte Kippneigung
***** Bremsverhalten bei Trockener und Regennaßer Fahrbahn, Top
**** Reifenrückmeldung beim Untergrund
--- Bei richtig zügigem Fahren auf leicht feuchter Fahrbahn kann der X3 in Kurven auch schon mal auf der Hinterachse "Tanzen".
Getestet habe ich es auf einer Serpentine in der Eifel bei Regen. Das Ausbrechen war dann aber wirklich nur ein " Anmelden". Wobei dann das Regelsystem direkt da war.
Das Schneeverhalten und die Laufleistung muß ich noch abwarten.
Ich meine auch das, daß Kippelige leicht unruhige Lenkverhalten , welches beim Dunlop bestand nun weg ist. Man kann also wunderbar Gleichmäßig in die Kurve einlenken, ohne diesen leichten "Knick",der ab einem bestimmten Lenkwinkel bei dem Dunlop auftrat.
Die Laufruhe ist gegenüber dem Dunlop Winterreifen sicher nicht vergleichbar. Aber vergleichbar mit dem Michelin Alpin P3. Das Geräusch ist nicht wirklich lauter. Ich würde fast behaupten gleich.
Fazit.
Gegenüber dem Dunlop Sommerreifen mit seinen 18 Zoll kann ich außer den oben aufgeführten Kriterien nicht wirklich was hinzufügen. Vom Fahrverhalten merke ich ( Motorsport erfahrung) keinen großen Unterschied. Und ich finde das macht auch einen guten (Winter)Reifen aus.
Der Nokian WR D3 ist nach jetzigen Stand absolut Empfehlenswert .
Nokian-Winterreifen ist der Testsieger im Winterreifen-Test 2012 von „auto motor sport“ mit „Sehr empfehlenswert“
Kommentar