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Mal ne Frage zu Aquaplaning. Habe jetzt des öfteren gemerkt, dass sich mein X3 auf nassen Autobahnen (und Landstraßen) total anders verhält als mein früheres Auto (C8). Ich habe so ein derart sicheres Gefühl beim Durchfahren von Nassstellen (langen Pfützen).....der X3 liegt so satt auf dem Asphalt....irre!
Kennt der X3 kein Aquaplaning weil er ein Allradantrieb hat ? Hat das ev. damit zu tun?
der X3 kann die Gesetze der Physik natürlich nicht umgehen. Es kommt sicherlich auf die Reifen und deren Zustand (Alter, Profil, Luftdruck) an, da diese den Kontakt zur Straße bedeuten.
Das Gewicht des Fahrzeugs spielt sicher auch eine Rolle, aber auch ein X3 schwimmt mal auf und dann macht sich auch das Gewicht bemerkbar....
Was hast du für Reifen drauf?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kennt der X3 kein Aquaplaning weil er ein Allradantrieb hat ? Hat das ev. damit zu tun?
Hallo Bernhard; ja die Erfahrung habe ich auch gemacht! Obwohl meine Sommerreifen nicht mehr die Besten sind, habe ich bisher auch kein "Aufschwimmen" bemerkt!
Auf der Autobahn muß ich mich bei Regen schon mal bremsen, so sicher ist das Fahrgefühl!!! Der Allrad hat sicher seinen Teil daran? Unser kleiner A2 ist da deutlich empfindlicher!
Ich bin mit meinem X3 auf der Autobahn schon mal in "Straucheln" gekommen. Regennasse Markierung "weißer Streifen" am linken Fahrbahnrand.
Im ersten Moment dachte ich "Das war's"...
Fuss vom Gas - Lenkrad festgehalten und nicht dran rumgedreht wie ein Weltmeister - dann die Helferlein mal machen lassen und hui seit dem fahre ich bei Regen noch vorsichter als sonst - und meide ALLE weißen Markierungen!
Der Blick in die Rückspiegel gibt mir Auskunft über die Gischt - und wenn ich hintenraus nix mehr sehe wieß ich "Fuss vom Gas".
Vielleicht hat es ja mit Allrad zu tun, bin gespannt auf Eure Antworten.
Wenn alle 4 Räder schwimmen, macht es ja nicht aus was für Auto man fährt.
Wenn es aber nur 2 Räder betrifft (wi bei dir seitlich), kann ich mir schon vorstellen, dass es von Vorteil ist, noch 2 Räder zu haben, die selbständig drehen und das Auto in Griff halten.
Mein Auto hätte da nur noch 1 gehabt... 2 die schwimmen und 1 das nur mitgeschoben wird (wahrscheinlich in der falsche Richtung)...
Oder ein Auto met Vorderantrieb, wenn der durch eine Pfütze fährt, kann der schon mal driften, da die Hinterräder einfach nur folgen.... beim Allrad hätten die aber in dem Moment noch Griff.
ich würde es in erster Linie auf die Reifen und das Fahrwerk schieben. Bei Runtergefahrenem Profil und schlechten Stoßdämpfern steigt die Aquaplaninggefahr - vielleicht sind ja deine Reifen und das Fahrwerk des Xi aktuell einfach besser als deine bisherigen erfahrungen mit früheren Autos?
Allrad hilft zwar bei schlechter Traktion weiter, aber Wunder kann er nicht vollbringen
vielleicht bin ich mit meiner Aussage zu schnell gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass unsere Allradler ja auch bei Glätte letztlich eine bessere Bodenhaftung haben und habe das auf die Wasserglätte übertragen.
Ich selbst habe aquaplaning mit unseren SUV noch nie so intensiv wahrgenommen wie mit den Front- oder Hecktrieblern.
vielleicht bin ich mit meiner Aussage zu schnell gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass unsere Allradler ja auch bei Glätte letztlich eine bessere Bodenhaftung haben und habe das auf die Wasserglätte übertragen.
Ich selbst habe aquaplaning mit unseren SUV noch nie so intensiv wahrgenommen wie mit den Front- oder Hecktrieblern.
......dann führe ich mal das Ausbleiben eines "schwimmenden Gefühls", wie ich das bei beiden Citroens (C3 meiner Frau und damals mein C8) einfach nur
der TOLLEN FAHREIGENSCHAFT UNSERES X3 zu. Er liegt wirklich traumhaft ruhig auf der Straße.....
Bereifung: serienmäßig (weiß aber im Mom. nicht, welcher Hersteller)
Auch mit Vorsicht zu genießen, den beim Bremsen auf glattem Untergrund wirkt sich das höhere Gewicht sogar negativ aus.
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Wobei hohes Gewicht ja nichts mit dem Allrad zu tun hat. Letztlich geht es um das Unter- bzw. Übersteuern, welches beim Allradler reduziert wird. Aber wenn der ins rutschen kommt wirkt nur noch die Physik und kein Allrad mehr :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Und deswegen kann ich jedem nur empfehlen mit dem Xi ein entsprechendes Sicherheitstraining zu machen. Darin lernt man die Grenzbereiche ganz gut kennen und weiß dann, was im Falle eines Falles zu tun ist...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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