bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen X3 (E83)235/55R17.
Dabei habe ich mir den Dunlop Sp WInter Sport 4D oder den Goddyear UltraGrip 8 Performance herausgesucht. Da ich auf den Internetseiten der Hersteller (Ist ja eigentlich ein Konzern) auf zwei Fragen wegen der Verwendung für meine Fahrzueg gestoßen bin habe ich kurzerhand bei deren Hotline angerufen und dabei folgende Aussage zu hören bekommen:
Beim NEUEN X3 dürfen nur noch Reifen mit der *-Freigabe aufgezogen werden.
Meine Einwand dazu, "Ja das hat BMW doch schon immer empfohlen" wurde doch gleich niedergebügelt "Nein, es dürfen nur noch die mit * verwendet werden". Ich konnte/wollte das nicht glauben und sagte "Na dann wird das ja im Fahrzeugschein so eingetragen sein, dass nur bestimmte Reifen/Fabrikate montiert werden dürfen" Daraufhin "Nein, dass dürfe man in Deutschland nicht mehr eintragen, sie erhalten die Information durch den Hersteller oder den Reifenhändler." Meine Frage:" Welche Konsequenzen hat den das?". Antwort:"Es kann hier zu verschiedensten Schäden kommen Elektrik, Differential, etc.. Hat es alles schon gegebn. Die Reifen mit * sind vom Hersteller mitentwickelt worden bzw. für das Fahrzeug abgestimmt. Sie dürfen nur diese verwenden."
Also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Früher galt doch die Aussage, das die *-Reifen eine Art Empfehlung von BMW sind, das die Reifen am Fahrzeug geprüft und für geeignet betrachtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW hier die Handhabe hat, zu sagen, es dürfen nur die mit * verwendet werden. Wie wollen die das bitte nachweisen? Und führt das zum Erlischen der Betriebserlaubnis? Ja wohl nicht, wenn das Format, welches im Schein eingetragen ist montiert ist.
Ach ja sie sagte auch noch das der Dunlop WinterSport 4 D eben jenes * nicht hat, nur der WinterSport ohne irgendetwas (weder 3d noch 4d).NACHTRAG: Habe gerade noch mal nachgesehen, der 3D hat aber ein *. Was reden die denn da also für ein Blech?
Was meint Ihr dazu?
Wolibala
P.S. Meine offenen Fragen waren bzgl. des im Intenetauftritts zu lesenden AUssagen bei Dunlop, dass der Reifen mit Runflat-Technologie ausgerüstet ist, und ich das an meinem X3 ja nicht habe. Die Antwort heirauf lautete, das nicht jeder Dunlop Winter Sport 4D die Runonflat-Technologie serienmäßig hat. In meiner Größe gäbe es die gar nicht.
Und auf der Goodyearseite wenn man beim Einstieg über die Fahrzeugklasse SUV/4x4 sucht erscheint der UG8 gar nicht, obwohl auf meinem Reifenhändler im Internet der EReifen für meine Fahrzeug vorgeschalgen wird. Daraufhin die Aussage der BMW X3 wäre ja gar kein richtiges Offroadfahrzeug. Ich habe es mal dabei belassen, weil mir nur wichtig war ob ich den UG8 fahren kann oder nicht. Und ich darf. So Ihr seid dran.
Kommentar