nachdem ich vor ca. einem Monat von meinem 2.0D auf einen wunderbaren 3.0D Bj. 06.2007 (Reifen auch aus 2007 / Sommerreifen) gewechselt bin stand nun unsere erste Urlaubsfahrt an. Auf der Rückfahrt ertönte dann dreimal der RPA-Alarm. Nach den jeweiligen drei Stopps zwecks Kontrolle konnte ich an keinem Reifen Druckverlust feststellen. In der letzten Autobahnabfahrt griff dann heftigst das ESP ein, und ich steuerte ziemlich schwammig die nächste Parkmöglichleit an, puhh Gott sei Dank von der Autobahn runter... Der hintere rechte Reifen war komplett platt. Habe versucht den Reifen aufzupumpen und "schnell" nach Hause zu kommen, keine Chance, die Luft war sofort wieder draußen. Nach Wechsel auf das wunderschöne Notrad präsentierte sich der Reifen dann wie auf den folgenden Bildern zu sehen. Beim Aufpumpen im demontierten Zustand hält der Reifen die Luft, es ist kein Nagel oder Sonstiges zu entdecken. Es ist allerdings zwischen der Innen- und Außenflanke eine richtige Kante entstanden die komplett um den Reifen geht. Kann es sein das der Reifen einen kapitalen Schaden hat, der nicht durch Fremdeinwirkung enstanden ist, sondern eher am Alter bzw. Zustand des Reifens liegt. Ich habe das Auto vor einem Monat mit 60.000 Km bei einem BMW-Händler mit Premium-Selection-Siegel gekauft, das darf doch nicht passieren. Ich denke da sollte ich schon mal nachhaken, oder wie seht ihr das?
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Frage zu Reifenschaden
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Hallo,
nachdem ich vor ca. einem Monat von meinem 2.0D auf einen wunderbaren 3.0D Bj. 06.2007 (Reifen auch aus 2007 / Sommerreifen) gewechselt bin stand nun unsere erste Urlaubsfahrt an. Auf der Rückfahrt ertönte dann dreimal der RPA-Alarm. Nach den jeweiligen drei Stopps zwecks Kontrolle konnte ich an keinem Reifen Druckverlust feststellen. In der letzten Autobahnabfahrt griff dann heftigst das ESP ein, und ich steuerte ziemlich schwammig die nächste Parkmöglichleit an, puhh Gott sei Dank von der Autobahn runter... Der hintere rechte Reifen war komplett platt. Habe versucht den Reifen aufzupumpen und "schnell" nach Hause zu kommen, keine Chance, die Luft war sofort wieder draußen. Nach Wechsel auf das wunderschöne Notrad präsentierte sich der Reifen dann wie auf den folgenden Bildern zu sehen. Beim Aufpumpen im demontierten Zustand hält der Reifen die Luft, es ist kein Nagel oder Sonstiges zu entdecken. Es ist allerdings zwischen der Innen- und Außenflanke eine richtige Kante entstanden die komplett um den Reifen geht. Kann es sein das der Reifen einen kapitalen Schaden hat, der nicht durch Fremdeinwirkung enstanden ist, sondern eher am Alter bzw. Zustand des Reifens liegt. Ich habe das Auto vor einem Monat mit 60.000 Km bei einem BMW-Händler mit Premium-Selection-Siegel gekauft, das darf doch nicht passieren. Ich denke da sollte ich schon mal nachhaken, oder wie seht ihr das?Stichworte: -
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AW: Frage zu Reifenschaden
Das sieht aber sehr stark danach aus, als ob der Reifen irgendwo gestriffen hat. Kann es sein, dass der Reifen bei Druckverlust angefangen hat irgendwo zu schleifen. Ich kenne das an der Außenflanke bei unsachgemäßer Tieferlegung...
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AW: Frage zu Reifenschaden
Hallo pebu,
erstmal hast Du Glück gehabt, daß bis auf die Zwangsstopps und das schwammige Parplatz-Erreichen nichts passiert ist!
Reifen-Defekt aufgrund von Alter bei 2007 kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Laufleistung passt eigentlich auch.
Du weißt natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Reifen angestellt hat... Stichwort Bordsteinkanten nur mit Tempo 30...
Diese "Naht" könnte durch "schleifen" oder auch durch die paar Meter mit dem Plattfuss entstanden sein.
Du kannst Deinen Händler zwar besuchen, aber Reifen sind Verschleissmaterial - da wird nix bei rauskommen...
Jetzt kannst Du sowieso auf die Winterschluffen wechseln - hast also Zeit zu entscheiden was mit den Sommergummis passiert.
Achso zum Thema Luftentweichung: Ist vielleicht das Ventil im Eimer?
Unter Gewicht reichts nicht und ohne Gewicht reichts für die Beibehaltung des Luftdrucks.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Zitat von pebu Beitrag anzeigenIch denke da sollte ich schon mal nachhaken, oder wie seht ihr das?
Ich würde beim Händler nachhaken, denn du wirst zwei neue Reifen benötigen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist das Profil noch recht gut. Ich bin der Meinung der Händler muss sich an den neuen Reifen beteiligen.
( Ja, ich weiss.......Reifen sind Verschleissteile )
Ich glaube auch nicht dass du zig Kilometer mit zuwenig Luftdruck gefahren bist und so die Flanke beschädigt wurde. Die Reifendruckkontrolle am X3 ist meiner Meinung nach so zuverlässig dass so ein Schaden nicht vorkommen darf. Es sei denn man ignoriert die Anzeige. Aber das hast du ja nicht gemacht.Zuletzt geändert von xx320; 28.10.2012, 15:22.
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Zitat von pebu Beitrag anzeigenAuf der Rückfahrt ertönte dann dreimal der RPA-Alarm. Nach den jeweiligen drei Stopps zwecks Kontrolle konnte ich an keinem Reifen Druckverlust feststellen.
Spätestens beim 2ten mal währen bei mir die Alarmglocken losgegangen!
Dieser Ring ist Typisch für Fahrten mit viel zu niedrigem Luftdruck, die Reifenflanke Knickt ein und der Gummi wird abgerieben.
Ich denke der Händler wird dir klar sagen, das wenn du mit einem platten Reifen, trotz RPA Warnung weiter gefahren bist, das dies sicher nicht auf seine Rechnung geht.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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Hallo,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Also tiefergelegt ist das Auto schon mal nicht, wozu fahren wir sonst einen X3 . Bei der Kontrolle am jeweils nächsten Autobahnparkplatz konnte ich natürlich keinen Druckprüfer bemühen, habe aber die Reifen in kaltem Zustand vor Fahrtantritt auf den vorgeschriebenen Druck für volle Zuladung gebracht. Die Kontrolle habe ich dann optisch und (man verzeihe mir) mit leichten bis mittleschweren Tritten gegen die Reifen vollzogen, wenn man mit der Fußspitze gegen die Reifen tritt merkt man ja wie hart ein Reifen ist, die waren jeweils alle vier in gleichem Zustand, ich denke nicht das ich sehr lange mit viel zu niedrigem Luftdruck gefahren bin, ich hatte auch immer wieder neu initialisiert. Der ESP-Eingriff in der letzten Autobahnabfahrt kam ja dann ohne Vorwarnung, sodaß die Luft ja anscheinend nicht schleichend sondern ziemlich abrupt entwichen sein muss, denke ich... Ich finde an diesem Wulst sieht der Reifen auch so spröde aus, naja heute abend werde ich den Reifen mal vorführen, und Winterreifen sind ja jetzt sowieso fällig. Ich werde mal weitere Erkenntnisse berichten...
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AW: Frage zu Reifenschaden
Hallo!
Das "immer wieder neu initialisieren" ist GEFÄHRLICH!
Genau damit wird einem der schleichende Plattfuss bis zum Plattfuss als okay angezeigt.
Wenn die Reufendruckkontrolle "einmal im Jahr" mault wird geprüft und neu initialisiert - fertig.
Sollte ein Fehler aber innerhalb kürzester Zeit nochmals auftreten BITTE GANZ GEWISSENHAFT den Druck kontrollieren - der Schuhtest (den mache ich auch ab und an) reicht da definitv nicht aus!
Wenige 100 Meter mit einem Plattfuss reichen übrigens für das hier fotografierte Schadensbild aus!
Deswegen mit einem Platten SOFORT rechts ran!
Ich schüttele jedesmal den Kopf, wenn ich einen Plattfuss im Kriechgang (also natürlich noch mit mindestens 30 km/h) auf dem Weg zur nächsten Ausfahrt sehe - kurz nach dem Schild noch 3 km, oder so.
In diesen 3 km kannst Du Dir neben dem Reifen auch noch die Felge und weitere Autoteile RUINIEREN.
Aus diesem Grund gibt es ja Runflat - der "normale" Autofahrer geigt mit einem verreckten Reifen einfach solange bis gar nix mehr geht...
Kommt gleich nach den Helden die mit "komischen Motorgeräuschen" in die Werkstatt fahren und sich dann wundern, daß kein Öl mehr vorhanden ist oder die Maschine bereits ihren letzten Atemzug gemacht hat.
Mann muß ein Fahrzeug bei "komischen Geräuschen" nicht stehenlassen - weiterfahrern ist zum Lebenserhalt der Werkstatt viel besser!
PS: DU bist nicht gemeint, Dein Plattfuss war ja quasi direkt in der Parkplatzeinfahrt...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Oh...ich bin auch davon ausgegangen dass du den Luftdruck mit einem Manometer ( heissen die Dinger so ? ) geprüft hast. Wenn nicht, ist es klar dass du keine 100% Sicherheit hast dass der Druck passt.
Mit der Info würde ich sagen dass du zulange mit zuwenig Luftdruck gefahren bist.
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Einen Platten Hinterreifen merkt man bei Mittlerer Geschwindichkeit und Geradeausfahrt nicht unbedingt.
Erst in der Kurve.
Das ist eine der Mitgründe wieso die RPA eingeführt wurde.
Bei zu niedrigem Reifendruck kann e bei Kurfenfahrt passieren das der Reifen von der Felge gedrückt wird, so verliert er den letzten Rest Druck um kann solange er belastet ist nicht mehr aufgepumpt werden.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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...mmhh, scheint so als wäre ich dann doch zu lange mit zu niedrigem Luftdruck gefahren, hätte schwören können die sind OK, bei der "Trittprüfung" waren die alle bretthart. Trotzdem schaut sich mein Händler heute die Reifen an.
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Hallo Leute,
Darf ich dieses Thema mal benützen, um eure Meinung einzuholen?
Ich suche noch 2 Winterreifen für meinen 3er...hatte in Januar schon gleich 2 neue Dunlop 4D für hinten gekauft, da die Reifen die drauf waren, nur noch 2mm oder so hatten . Vorne waren/sind neue (DOT 4811) Hankook Reifen drauf.
Bin ja nicht so der Fan von solche "no-name" Reifen (kann man Hankook noch dazu zählen?), aber da sie noch neu sind, wollte ich es diesen Winter mal versuchen.
Hab aber leider schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass in Kurven, die Räder eher schieben, als drehen.... als ob ich Aquapläning hätte.... sie müssen also dringend ersetzt werden.
Jetzt habe ich diese beide Reifen gefunden, die noch gut für 2 Winter wären.
Da einer ja deutlich in der Mitte mehr Profiltiefe hat, und diesen Thread mich etwas nachdenklich gemacht hat, nun meine Frage: Würdet Ihr diese Reifen kaufen?
Ist den Unterschide in Profiltiefe akzeptabel, oder eher nicht?
http://www.ebay.de/itm/170934018163?...84.m1438.l2649Schöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
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Moin Wendy,
also einen halben mm Unterschied zwischen Innen und Außen finde ich nicht wirklich dramatisch. Ich denke, der Vorbesitzer ist mit falschem Luftdruck gefahren (zu wenig) so dass sich der Reifen jeweils Außen etwas stärker abgebaut hat.
Ein neuer Reifen in dieser Dimension und Marke kostet das, was die beiden Reifen zusammen kosten...
Ich hätte da keine Bedenken, wenn der Reifen ansonsten heile und nicht porös ist.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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