Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Wenn, dann nur über Einzelabnahme und Eintragung, denke ich mal.
    Aber noch immer günstiger als neue Felgen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Aber noch immer günstiger als neue Felgen.

      Da hast du Recht
      Zumal die Unterschiede sicher nur firmenpolitische Gründe und keine technischen sind .
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

        Hallo,

        per Einzelabnahme ist sehr vieles möglich...

        Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden: "Was passt SOFORT ohne daran rumzubasteln oder den TÜV-Onkel um Erlaubnis zu fragen?"

        Deswegen meine Anwort: NICHTS passt.

        Mit der Einzelabnahme geht natürlich viel mehr - man muß den Aufwand und das Risiko des Kopfschüttelns einfach nur wollen und vielleicht auch können.

        Ich habe es gerne unkompliziert und zeitlich ohne Aufwand - dafür muss ich ab und an auch tiefer in die Tasche greifen. Wie immer im Leben: Die "Bequemen" werden leicht ausgenutzt...

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

          Interessant wäre auch noch ob der Nabendurchmesser beim F25 gleich zum E83 geblieben ist oder ob sich da was verändert hat. Wäre ja nicht das erste Mal.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

            Hallo!
            Ich sehe da keine probleme.Ein Gutachten der Felgen vom E83 und vom E 25 die Baugleich sind sollte es keine probleme geben.Passt die Et nicht ganz geht es mit Dinstanzscheiben! Gr Jörg

            Kommentar


            • #21
              AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

              Ich hatte Felgen vom X5 auf meinem Z4 und später auf meinem E 92,das alles ohne einwände!

              Kommentar


              • #22
                AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo,

                per Einzelabnahme ist sehr vieles möglich...

                Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden: "Was passt SOFORT ohne daran rumzubasteln oder den TÜV-Onkel um Erlaubnis zu fragen?"

                Deswegen meine Anwort: NICHTS passt.

                Mit der Einzelabnahme geht natürlich viel mehr - man muß den Aufwand und das Risiko des Kopfschüttelns einfach nur wollen und vielleicht auch können.

                Ich habe es gerne unkompliziert und zeitlich ohne Aufwand - dafür muss ich ab und an auch tiefer in die Tasche greifen. Wie immer im Leben: Die "Bequemen" werden leicht ausgenutzt...

                Das hast Du aber schön für Dich interpretiert.

                Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Felgen/Räder ggf. auf E83 und F25 passen, dass im Einzelfall wegen abweichender Größe oder ET ne Einzelabnahme erforderlich ist, ist mir auch klar.
                Eine Einzelabnahme ist heutzutage auch kein Hexenwerk, sofern man keine extremen Frelgen und Reifengröße fahren will.

                @pewoka
                Genau die Angabe fehlt mir noch und welchen Lochkreis hat der Xi ?
                Im INET gefunden für den E83: Lochkreis: 5 x 120 x 72,5
                Stimmt das und wie sieht´s beim F25 aus ?

                @pörkens
                Genau so eine Aussage wollte ich eigentlich haben.
                Solange die Räder in´s Radhaus passen und der Tragfähigkeitsindex stimmt, dürfte einer Einzelabnahme nicht´s im Weg stehen.
                Schwäbische Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                  Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen
                  .....
                  @pewoka
                  Genau die Angabe fehlt mir noch und welchen Lochkreis hat der Xi ?
                  Im INET gefunden für den E83: Lochkreis: 5 x 120 x 72,5
                  Stimmt das und wie sieht´s beim F25 aus ?
                  Stimmt.
                  Ich hab mal gesucht und gefunden > F25 Lochkreis: 5 x 120 x 72,5
                  Passt also.
                  NB: X5 E70 hat wiederum z.B. 74,1
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok, das wäre - Freigabe vom TÜV vorausgesetzt - also technisch machbar. Jetzt mal etwas weitergedacht: ich habe irgendwann Probleme mit dem VTG, Ruckeln oder sonstiges. Was sagt BMW in punkto Garantie oder Kulanz zu der geänderten Radkombination? Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Ich finde einige E83 Felgen nämlich ganz schick...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                      Ich denke mal, wenn es sich im besten Fall um original BMW-Felgen in Kombination mit *-Reifen handelt, sind die Voraussetzungen bezüglich der engen Fertigungstoleranzen gegeben. Andere Reifendimensionen und Einpresstiefen werden ja in der Regel vom VTG toleriert. Inetressant wäre noch zu wissen ob das VTG im F25 (ATC 450) genau so ein Sensibelchen ist wie das aus dem E83 (ATC 400).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ok, das wäre - Freigabe vom TÜV vorausgesetzt - also technisch machbar. Jetzt mal etwas weitergedacht: ich habe irgendwann Probleme mit dem VTG, Ruckeln oder sonstiges. Was sagt BMW in punkto Garantie oder Kulanz zu der geänderten Radkombination? Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Ich finde einige E83 Felgen nämlich ganz schick...
                        Solange der Abrollumfang sich in dem von BMW vorgegebenen Bereich bewegt, dürfte das dem VTG nichts ausmachen, egal welche Rad-/Reifenkombination montiert ist.
                        BMW tolleriert selbst ja sogar Mischbereifung vorn und hinten.

                        Ich seh das relativ entspannt.
                        Schwäbische Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Probier es mal aus. Vielleicht ist das für mich auch ein Thema für die kommende Sommerbereifung.

                          Ich habe nämlich momentan das Gefühl, dass die favorisierten 19 Zoll Räder mir zu hart werden.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                            @X3 No.1

                            Ich hab ja aktuell die 19 Zöller mit 255er Bereifung drauf, das ist gerade grenzwertig, kommt natürlich auch immer auf das eigene Gefühl drauf an.

                            Bin jetzt mal gespannt, wie der Unterschied zu den Winterreifen ist, die nächste Woche drauf kommen, die sind dann "nur" 17 Zöller.

                            Optisch sind die 19 Zöller aber einfach "der Hammer"
                            Schwäbische Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                              Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen
                              @X3 No.1

                              Ich hab ja aktuell die 19 Zöller mit 255er Bereifung drauf, das ist gerade grenzwertig, kommt natürlich auch immer auf das eigene Gefühl drauf an.

                              Bin jetzt mal gespannt, wie der Unterschied zu den Winterreifen ist, die nächste Woche drauf kommen, die sind dann "nur" 17 Zöller.

                              Optisch sind die 19 Zöller aber einfach "der Hammer"
                              Frank fährt aber auch schon einen F25, da machen sich die 19" sicher nicht zu extrem bemerkbar. Zum einen ist das Fahrwerk etwas weicher, zum anderen müsste auch der Reifenquerschnitt noch höher sein, da die Reifen insgesamt etwas gewachsen sind.

                              Mir sind die 19" auf dem E83 mit Sportpaket eigentlich zu hart, die 18" im Winter retten den Komfort aber auch nicht. Das Fahrwerk ist einfach zu kompromisslos.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Passen die Rad-/Reifenkombinationen vom E83 auf den F25 ?

                                Das stimmt. Insgesamt ist der F25 wirklich einiges weicher abgestimmt. Ich habe zusätzlich noch die 17 Zoll Räder ohne Runflat gewählt, mehr Komfort geht glaube ich nicht.

                                Werde die 18 Zoll und 19 Zoll bei Gelegenheit mal Probe fahren, damit ich meinen Bandscheiben nicht zuviel zumute.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X