je mehr man liest, um so unsicherer wird man.
Also der Reihe nach. Wir fahren einen X3 Bj. 2/2004, 3,0i, der "serienmässig" mit Mischbereifung ausgestattet ist (Original 18-Zoll BMW Felge). Ich möchte die Mischbereifung auch mit Winterreifen fahren. Gesagt, getan. Habe den Bridgestone Blizzak LM 22 für vorne (235/50/18) und den Bridgestone Blizzak LM 25 (255/45/18) hinten aufziehen lassen. Später ist mir aufgefallen, dass die Profile (Profilform) voneinander abweichen, die Profiltiefe ist allerdings gleich, da Neureifen.
Sicherheitshalber dann nochmal in diversen Foren nachgelesen. Hier stösst man immer wieder auf die Information, dass das Verteilergetriebe (VTG) ggf. stark leidet bei unterschiedlichen Reifen. Kostenpunkt mal eben 2.500 Euro. Außerdem soll das VTG bei den Modellen bis 2006 anfälliger sein.
Ist das nun wirklich so ? Oder leidet das VTG nur bei unterschiedlichem Luftdruck bzw. Profiltiefen ? Der Freundliche sagt dazu nur: "Ist egal, hauptsache Profiltiefe gleich". Möchte mal sehen, was der sagt, wenn ich mit einem kaputten VTG ankomme !
Wie ist da eure Meinung ? Bin jetzt echt unsicher...
Kommentar