Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

    ´So,.. heute selber die Räder gewechselt und dabei einen Blick auf die Federn geworfen:

    ca. 56.000km und im 4ten Jahr,.. und es sieht alles noch wie neu aus,..
    (könnte ich im Sommer mal etwas entstauben,...

    Federn und Teller tadellos,..

    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

      @x3micha

      Bist Du sicher, dass es noch die ersten Federn sind? Auf der rechten Seite ist doch ein Rest von einem Aufkleber. Das deutet auf Erstatzteil hin. Da BMW das Problem bekannt ist kann es sein, dass die Feder im Rahmen einer Inspektion schon getauscht wurde.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

        Ich hatte die Aufkleber auch auf den Federn (etwas ausgeblichener) und die Federn hat keiner getauscht... und wenn heimlich.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

          @rick: das ist kein Aufkleber, sondern ein Streifen von weisser Farbe, wie von einem Pinsel gemacht,..
          (das habe ich auf jeder Feder drauf,
          "Spekulation an": vielleicht ist das für den Roboter eine Makierung, damit die Feder richtig positioniert wird, "Spekulation off",.. wir machen auch schonmal sowas auf einfachen optischen Weg)

          und es sind die ersten Federn,..

          ich war bei jeder Inspektion mit dabei,.. mein Wagen ist ja auch noch nicht sooo alt...
          Zuletzt geändert von X3 Micha; 28.10.2013, 15:28.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            "Spekulation an": vielleicht ist das für den Roboter eine Makierung, damit die Feder richtig positioniert wird, "Spekulation off",.. wir machen auch schonmal sowas auf einfachen optischen Weg)
            Gab´s da nicht ne Farbcodierung für die Progression wg. Anhänger?
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

              Aber Micha hat m.W. die AHK nachträglich und selber eingebaut...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                Bei Audi markieren die Farbstreifen nur, welche Federn verbaut sind (Benziner / Diesel / Anhänger....) Vielleicht ist es bei BMW auch nur so eine Codierung.

                Vielleicht M-Paket oder Hochgeschwindigkeitsabstimmung?!

                Kommentar


                • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  Vielleicht M-Paket oder Hochgeschwindigkeitsabstimmung?!
                  .....oder Brechfedern....
                  LG aus Obertshausen

                  Walter Bodensohn

                  "Heute wird morgen Gestern sein !"
                  (frei nach Majestix)
                  -------------------------------
                  - BMW X3 3.0d FL
                  - Porsche 944 II Coupe
                  - Suzuki Vitara Allrad
                  - Honda CBR1000F
                  - Yamaha XJ600S
                  - und ein Fahrrad

                  Kommentar


                  • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                    Hallo,
                    bei mir war auch eine Feder hinten gebrochen, hat der TÜV Onkel bemerkt! Er meinte auch er würde nur eine tauschen. Nachbau Feder kostete 52.-€, Einbau 20 Minuten

                    LG

                    Kommentar


                    • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                      Bei lückenlosem Serviceheft von BMW gestempelt habe ich bei meinem Freundlichen bisher immer nur die Arbeit zahlen müssen. Schon bei meinem e46.

                      Okay ... bei nem lückenlosen Serviceheft habe ich die Federn vorher schon dreimal bezahlt.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                        @ixdry: ich würde auf keinen Fall nur eine Nachbaufeder einbauen.Woher weißt du das sie die selbe Federrate hat wie die Originale?
                        Fahrwerksteile sind doch sicherheitsrelevant....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                          Gibt es bei den Federn eigentlich Unterschiede ob ne werkseitige AHK verbaut ist oder nicht. Im Handbuch steht irgendwas von wegen verstärkte HA-Ausführung. Im ETK komme ich nicht weiter, da man auf die "Federtabelle" zugreifen soll. Und die find ich nicht.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                            Hallo zusammen,

                            jetzt hat es auch uns erwischt. Heute beim Reifenwechsel auf Winterreifen, haben wir gesehen, das beide hinteren Federn gebrochen sind. Wechsel ist für Montag geplant.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                            • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                              Hallo Freunde,

                              war heute beim Tüv, es gibt keine Plakette, beide Federn hinten gebrochen.

                              wie geht sowas bei einem fünf Jahre altes Auto????

                              Ölwechsel haben die auch gemacht. Konnten aber die Ölservice zähler nicht zurückstellen. Kann mir jemand sagen wie es geht.


                              Bin St......sauer.
                              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Franco

                              Kommentar


                              • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                                Moin Franco,

                                kleiner Hinweis. Ich fahre zu Werkstätten, die größtenteils die Schwachstellen eines Fahrzeugs kennen und diese VOR der TÜV Prüfung in Augenschein nehmen. Denn gebrochene Feder gehören leider zu den weitläufig bekannten Krankheiten des X3 (E83), 3er (E46), Z4,...und kann auch von einem Laien erkannt werden :-)

                                Wärst du mal früher in unser Forum gekommen

                                Und was ist das für eine Werkstatt, die nen Ölwechsel macht, aber keinen Resetter für den Service hat?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X