Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

    So, ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und auf die gemachten Kommentare eingehen.

    @ PoWder: Leider bekomme ich jetzt über die Feiertage nicht das vollständige Dokument. Ich maile es dir aber sobald ich es habe. Bitte sieh dann mal nach, ob es doch veröffentlicht werden kann. Danke.

    @ tschert: Ich gehe bei dem Preis der Felgen davon aus, dass es ein Replika der Oxigin14 Felgen sind. Habe mir die Oxigin14 mal gegoogelt und die kosten mehr! Sie scheinen zumal auch schon länger auf dem Markt zu sein.

    @GenesisBiker: Also 80.000 Km wären utopisch denke ich, aber wohl auch ein absoluter Traum. Bei einer solchen Laufleistung würde diese Debatte hier nicht aufkommen! Ich fahre meine Autos eigentlich immer bis mindestens 250.000 - 300.000 Km. Also wird es nicht bei einem Satz reifen bleiben. Aber wie gesagt, es sind nicht nur die Reifen, sondern die Angst dem Getriebe damit nichts Gutes zu tun. Zum Thema Ölwechsel wurde mir mitgeteilt, dass beim Service ausgelesen wird, ob ein Wechsel nötig ist. Ein früherer Wechsel soll nicht nötig sein. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, bin ja kein Fachmann!

    @ Tobi One Kenobi: Meine Angst wegen des VTG ist schon begründet, da es schon mehrere belegte Schäden gab. Meistens wurden diese durch falsche Breifung verursacht. So zumindest die Aussage von BMW. Es kann also nicht jeder x-beliebige Reifen drauf. Das steht sogar im Handbuch! Die Pirellis mit dem * weichen von der DIN-Norm ab und wurden speziell in Kooperation mit BMW entwickelt. Genau den selben Reifen gibt es auch ohne den *, dieser soll aber wieder zu Schäden führen KÖNNEN. (laut Handbuch) ... Der Gedanke zum Felgenwechsel kommt eben aus Preisgründen (wird nicht der letzte Satz Reifen sein) und dem Versuch einem VTG-Schaden vorzubeugen. Meine Angst vor einem Schaden ist nicht unbegründet, es gab ja bereits genug davon! ... Wenn ich auf 20 Zoll umschwenke, spare ich schon! Ich verkaufe die Alten, von dem Geld hole mir evtl. 20 Zöller und die Gummis kosten dann einfach mal um die 170 Euro! Das rechnet sich dann schon bei mehreren Sätzen. Was BMW zu 20 Zoll sagt weiß ich noch nicht. Da kann man sicher mal den Konzern zu interviewn.

    @ Spacemarine: Danke für`s Lesen und die Rückmeldung! Hast du deinen X3 tiefergelegt? Habe mir mal die Fotos angesehen, ist für mich darauf nicht erkennbar. Ich habe auch das M-Fahrwerk und Komfort ist mit den 19 Zöllern auch schon kaum vorhanden. Was sollen 20 Zoll da noch groß verschlimmern? Aber wenn doch wäre es wieder ein Kriterium, dass zu den Originalen rät! Die 150 Km/h sieht mein Auto selten. Fahre ja wie geschrieben und laut Aussage meiner Frau wie eine Oma. Auf der Autobahn rastet der Tempomat bei 140 Km/h ein. Man man, alles nicht so einfach. Schön das es dieses Forum und die vielen Meinungen gibt.

    @ pspower: Hui, sag mal hat BMW was zu deinem Antriebsstrang gesagt? Oder generell alles auf die großen Räder geschoben?

    Kommentar


    • #47
      AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

      Hallo Happy Hour,

      kannst Du bitte mal verlinken, auf welche Quellen Du Dich da berufst? Es gibt da mE keine technisch haltbare Erklärung, warum ein in den Dimensionen IDENTISCHER Reifen Schäden verursachen können soll. Das müsste dann ja bei nicht Standardmässiger Bereifung 8zB 20 Zoll..) noch extremer sein. Die Reifen mit Stern sind immer Reifen, die mit BMW zusammen für ein Fahrzeug optimiert sind, dies hat aber eigentlich nur Auswirkungen im Hinblick auf Abrollgeräusch oder Spurstabilität.

      Danke für Aufklärung.

      LG

      Tobi





      Zitat von happy hour Beitrag anzeigen

      @ Tobi One Kenobi: Meine Angst wegen des VTG ist schon begründet, da es schon mehrere belegte Schäden gab. Meistens wurden diese durch falsche Breifung verursacht. So zumindest die Aussage von BMW. Es kann also nicht jeder x-beliebige Reifen drauf. Das steht sogar im Handbuch! Die Pirellis mit dem * weichen von der DIN-Norm ab und wurden speziell in Kooperation mit BMW entwickelt. Genau den selben Reifen gibt es auch ohne den *, dieser soll aber wieder zu Schäden führen KÖNNEN. (laut Handbuch) ... Der Gedanke zum Felgenwechsel kommt eben aus Preisgründen (wird nicht der letzte Satz Reifen sein) und dem Versuch einem VTG-Schaden vorzubeugen. Meine Angst vor einem Schaden ist nicht unbegründet, es gab ja bereits genug davon! ... Wenn ich auf 20 Zoll umschwenke, spare ich schon! Ich verkaufe die Alten, von dem Geld hole mir evtl. 20 Zöller und die Gummis kosten dann einfach mal um die 170 Euro! Das rechnet sich dann schon bei mehreren Sätzen. Was BMW zu 20 Zoll sagt weiß ich noch nicht. Da kann man sicher mal den Konzern zu interviewn.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

        Zitat von Tobi One Kenobi Beitrag anzeigen
        Hallo Happy Hour,

        kannst Du bitte mal verlinken, auf welche Quellen Du Dich da berufst? Es gibt da mE keine technisch haltbare Erklärung, warum ein in den Dimensionen IDENTISCHER Reifen Schäden verursachen können soll. Das müsste dann ja bei nicht Standardmässiger Bereifung 8zB 20 Zoll..) noch extremer sein. Die Reifen mit Stern sind immer Reifen, die mit BMW zusammen für ein Fahrzeug optimiert sind, dies hat aber eigentlich nur Auswirkungen im Hinblick auf Abrollgeräusch oder Spurstabilität.

        Danke für Aufklärung.

        LG

        Tobi
        Tobi,
        wühl Dich bitte mal hier durch die Threads bzgl. Verteilergetriebe und Reifen mit *.

        Es gibt jeder Menge davon. Ich glaube nicht, dass dies die richtige Stelle ist um wieder die *-Frage zu beackern.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #49
          AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

          Zitat von Tobi One Kenobi Beitrag anzeigen
          ...... Die Reifen mit Stern sind immer Reifen, die mit BMW zusammen für ein Fahrzeug optimiert sind, dies hat aber eigentlich nur Auswirkungen im Hinblick auf Abrollgeräusch oder Spurstabilität.
          Die Sternreifen sind im Besonderen auch im Hinblick auf die unterschiedlich empfindlich eingestellten Fahrdynamik-Regelsysteme optimiert.
          Die Berechnungen im VTG-Steuergerät erfolgen aus den ermittelten Daten der verbauten Regelsysteme.
          Ein Reifen ohne * muss und wird immer nur auf die Sensorik aller auf dem Markt befindlicher Regelsysteme abgestimmt sein um bei möglichst allen Fahrzeugherstellern einsetzbar zu sein.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

            Nochmal zu dem VTG und Happy Hour!
            Ich bin ja auch ein Schisser was das VTG betrifft -deshalb kommt Mischbereifung für mich auch gar nicht in Frage, aber andererseits bin ich der Meinung das BMW dem Verbraucher wohl kaum vorschreiben bzw. dazu zwingen kann nur die Reifen mit * zu fahren und eben dagegen beuge ich mich auch mit aller Macht... - warum Pirelli, wenn ich z.B. Michellin fahren will - Toyo Proxes sind auch sehr Rollwiederstandsarme Reifen und etliche X5 Fahrer schwören darauf!!!!!!!


            Ich würde mir an deiner Stelle lieber Sorgen machen ob das VTG - Öl öfter gewechselt wurde -vielmehr kannst du da nicht machen. Was ich jetzt so gelesen habe, schließt darauf das die VFL Modelle eh spätestens ab 120 000 km nen Getriebe Schaden bekommen !!! ...deiner ist ein LCI also hast du vielleicht Glück

            Ja ich habe Tieferlegungsfedern verbaut, was ich bei 20 Zoll für dringend Notwendig halte, aber das hab ich ja auch schon öfter erwähnt...
            Zuletzt geändert von Spacemarine; 25.12.2012, 21:15.

            Kommentar


            • #51
              AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

              20 Zoll = Querschnitt 35 !

              Der 35 er Querschnitt bzw. Deckenhöhe macht den spürbaren Unterschied in Sachen Fahrkomfort...

              Kommentar


              • #52
                AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                Was ich jetzt so gelesen habe, schließt darauf das die VFL Modelle eh spätestens ab 120 000 km nen Getriebe Schaden bekommen
                mal etwas provokativ:

                Hmm ... dein Leseauswertestatistik deckt sich nicht mit meiner.
                bzw. verstehe ich nicht

                Doch jetzt verstehe ich:
                Das VTG welches bis 120oookm noch nicht defekt ist, geht anschliessend defekt.

                Dieser Aussage kann ich zustimmen zumal das später auch 1000oookm sein können.

                Oder anders gesagt, deine Statement hat keine Ausage und hilft nicht weiter.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                  Das ATC 400 Verteilergetriebe ist in allen E83 verbaut. Nach meiner Kenntnis ist es egal ob FL oder VFL, am VTG hat sich da technisch nichts geändert. Einzig ab 2007 wurden chromfreie Legierungen verwendet. Daher hat sich mal die Teilenummer geändert. Das heisst aber nicht, daß im VFL ein anderes VTG verbaut ist als im FL.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    @Spacemarine
                    Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen?
                    Ich habe noch nicht so viel von Ausfällen das VTG gehört.
                    Eher von getauschten VTG's die nicht die Ursache waren(wegen z.B.Reifenproblemen) oder ein Ölwechseln ausgereicht hätte.
                    Ich mag solche Pauschalierungen nicht.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                      Ist ja irgendwie komisch das das sensible VTG, was überall als Schwachpunkt bezeichnet wird, nun aufeinmal doch übertriebene 1000 000 km ohne Macken aushalten soll... und gar nicht so sensibel sein soll... aber bestimmt auch nur in der Kombi mit den Reifen mit * Deshalb soll mann ja auch nur originale BMW Scheibenwischer, Ölfilter und Reinigungsprodukte verwenden...

                      Wenn ich komischerweise bei google nach X3 und VTG suche schaudert es einem den Rücken entlang, weil mann da so viel wirres Zeug vorgesetzt bekommt...

                      Dann brauch ich mir ja im neuen Jahr keine Sorgen mehr machen wenn ich mir meine neuen Felgen kaufe und auf Mischbereifung wechsle oder?!

                      Klärt uns dann doch mal bitte auf, ihr seid doch alles BMW Star Mechaniker
                      Zuletzt geändert von Spacemarine; 26.12.2012, 13:32.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                        Auf jeden Fall gibt es kein eindeutiges JA oder Nein für 20" Felgen mit was für Reifen auch immer.

                        ------------------------
                        Editiert wegen: Immer den Ball flach halten ...
                        Zuletzt geändert von zippol; 26.12.2012, 20:09.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                          Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                          ...Klärt uns dann doch mal bitte auf, ihr seid doch alles BMW Star Mechaniker
                          Ich bin zwar kein BMW Star Mechaniker, aber ich kanns ganz easy aufklären!

                          1.) Das VTG hält - oder es hält nicht.
                          2.) Reifen mit Stern sind besser - oder es sind die gleichen Reifen nur mit Markierung
                          3.) Mischbereifung schadet dem VTG nicht, oder es macht das VTG kaputt.

                          So einfach ist das!

                          Etwas anderes wird Dir niemand sagen können, auch kein BMW Star Mechaniker.

                          Ich hatte zwei E83 - immer Sternreifen und immer keine Mischbereifung.
                          Beim ersten hat das VTG 100.000 gehalten, beim zweiten wurde es nach 90.000 km ausgewechselt. Damit liege ich genau in dem oben genannten Korridor 50/50 .

                          Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist ohne Mischbereifung und unter Verwendung von Sternreifen kleiner.
                          Eine freiwillige Beteiligung an Kosten für ein doch beschädigtes VTG ist bei Verwendung von sog. Sternreifen wahrscheinlicher.

                          MEHR KANN DIR NIEMAND "zusichern" Die Chance liegt bei 50/50.
                          Triff eine Entscheidung und stehe dazu - mit den Folgen musst Du ja auch alleine leben...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                            Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                            Ist ja irgendwie komisch das das sensible VTG, was überall als Schwachpunkt bezeichnet wird, nun aufeinmal doch übertriebene 1000 000 km ohne Macken aushalten soll... und gar nicht so sensibel sein soll... aber bestimmt auch nur in der Kombi mit den Reifen mit * Deshalb soll mann ja auch nur originale BMW Scheibenwischer, Ölfilter und Reinigungsprodukte verwenden...

                            Wenn ich komischerweise bei google nach X3 und VTG suche schaudert es einem den Rücken entlang, weil mann da so viel wirres Zeug vorgesetzt bekommt...

                            Dann brauch ich mir ja im neuen Jahr keine Sorgen mehr machen wenn ich mir meine neuen Felgen kaufe und auf Mischbereifung wechsle oder?!

                            Klärt uns dann doch mal bitte auf, ihr seid doch alles BMW Star Mechaniker
                            Ich lass das Ganze jetzt unkommentiert. Dazu ist schon genug geschieben worden!
                            .........und ich arbeite nicht bei BMW.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich Finde es viel schlimmer das Leute gezwungen werden BMW zufahren obwohl sie nichts davon halten.

                              Ich bin hier raus.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                                @Spacemarine

                                Das Verspannen kann ich nicht erklären, ich habe nur einen Unterschied beim Wechseln auf die Winterreifen bemerkt.
                                Am schlimmsten war es, beim Auslaufen lassen auf eine Ampel hin -
                                hat sich angefüllt als ob die Reifen nicht gleich sind und sie gegeneinader laufen.

                                Gruß
                                Georg
                                Mein X3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X