Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

    Hallo Freunde schöner Autos,

    ich hab ja wirklich einen schönen vollausgestatteten 3.0 SD (s. Bilder im Ordner "Die BMW X3 unserer User" / "Frühlingsgefühle..."), aber:
    Der Vorbesitzer hat die Scheinwerferblenden von Lumma draufgeklebt und eine ist - wahrscheinlich dank Dampfstrahler vor der Waschstrasse - inzwischen schon ZWEI MAL abgefallen, das erste Mal bei weit über 200km/h, das andere Mal weiß Gott allein.
    Das letzte Mal hat mich Kauf, Lakieren und anbringen über 200,- € gekostet!!!
    Jetzt würde ich am liebsten die andere auch runterreissen (DIE hält aber bombenfest) und den Superkleber loswerden.

    Hat jemand einen wertvollen Rat?

    Danke schon mal und frohes Fahren!
    Grüße
    Mike
    sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
    Walter Röhrl

  • #2
    AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

    Hallo Mike,
    ich gehe mal davon aus, daß man mit Aceton auch den Kleber anlösen kann.
    Das ist aber eine aggressive Methode und ich bezweifele, daß die Scheinwerfer da ungeschoren davon kommen.

    Im Übrigen: du bist ja schon Härte gewohnt, gelle ? DIE Felgen mit dem Sportpaket - aber Hallo ! Ich kann es nachvollziehen, wg. gleichem Auto mit 19" aber bei dir ist es wohl noch mehr in Richtung bretthart.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

      ... Du solltest mal meine MTB's fahren!
      "Nur die Harten kommen in den Garten..."
      Grüße
      Mike
      sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
      Walter Röhrl

      Kommentar


      • #4
        Hast Du es schon mit einem Fön probiert?
        Bei Aufklebern geht das super...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

          Wir haben in der Werkstatt immer sogar ne Heißluftpistole genommen, die wurde 600°C heiß
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

            Ich würde die Blende mit Angelsehne "abschneiden" ... grobe Kleberreste mittels kleinem Cuttermesser abschneiden.
            Den Kleber mit Kleberestentferner (enthält Lösemittel) und Radiergummi bzw. altem T-Shirt oder ähnlichem (ab und an in Kleberestentferner eingetunkt) und Zeigefinger abruppeln... eventuell mit einem Fön den Kleber vorher leicht erhitzen...

            Ich gehe mal davon aus das sie mit Sikaflex oder ähnlichem schwarzem Kleber aus der Katusche aufgeklebt wurden...

            Kommentar


            • #7
              AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

              Daaaaanke
              vorab schonmal für die Tipps... vor allem die detaillierten!
              Was für'n Kleber das war muß ich mal nachschauen und posten.
              Beste Grüße
              Mike
              sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

              "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
              Walter Röhrl

              Kommentar


              • #8
                AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

                So... nun also hab ich mal Zeit gefunden, den P1-Kleber auf den Scheinwerfern zu entfernen, nachdem ich beim Baumarkt doch tatsächlich einen sehr fachkundigen (weil "Leidensgenosse") Berater gefunden habe, der mir einen gelartigen Kleberrestentferner für Kunststoffoberflächen empfohlen hatte (keine Glas-Scheinwerfer).
                Da eine Blende (s.Vorgeschichte) erst vor einem Jahr mit sehr viel Kleber (hat der KFZler wohl ZU viel genommen), befestigt wurde und seit Weihnachten weg war, die andere Seite aber noch drauf - aber wg. viel dünnerer Kleberschicht gleich ab war, gestaltete sich der Aufwand unterschiedlich.
                Mit einem Messer mit elastischer, nicht zu scharfer Klinge, einem groben Baumwolltuch (Geschirrtuch), Spülschwamm, Fingernägeln und zweimal ne 1/2std. einwirken lassen hab ich insg. 3 std. gebraucht. Auf der frischeren Seite hat die Oberfläche einige Kratzer abbekommen, jetzt bin ich mal gespannt, wer hier Rat weiß, wie man die heraus bekommt oder reduziert. In anderen Foren las ich, dass die Klarlackbeschichtung auf dem Kunststoff schnell leidet...
                Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps!!!
                Einen baldigen Frühling!
                Mike
                Zuletzt geändert von mikeb; 23.03.2013, 17:00.
                sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

                "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
                Walter Röhrl

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lumma Scheinwerferblenden -- Hilfe!!!

                  Hallo Mike,

                  man kann Scheinwerfer mit Stahlfix und einer Polierscheibe z.B. für die Flex gut polieren. Allerdings muss man dazu sagen dass die Polycarbonatscheiben der Scheinwerfer in der Regel zum Schutz vor Kratzern mit einer harten Schicht versiegelt sind, die du dabei natürlich wegnimmst d.h. Kratzer etc kommen dann leichter/schneller. Wenn die Scheinwerfer allerdings schon verkratzt/blind sind spielt das keine Rolle mehr. Je nachdem wie tief Kratzer in PC/PMMA sind kann man vorher mit Schleifpapier ran gehen - sieht brutal aus aber funktioniert (immer feinere Körnung bis abschließend 1000er benutzen) nach dem polieren ist alles wieder gut - sollte man nur zum Verlust der Hemmungen evtl. vorher mal probiert haben bevor man ans lebende Objekt geht..
                  Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 23.03.2013, 20:02.
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X