Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückschlagventil Heckscheibendüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückschlagventil Heckscheibendüse

    Hallo,

    ich fahre seit 2006 einen X3. Habe bis heute keine Probleme. Bin sehr zufrieden. Bis auf eine Ausnahme: Es kommt kein Wasser aus der Spritzdüse am Heckspoiler. Habe verschiedene Foren durchsucht und leider keinen Hinweis auf meine Suche erhalten.

    Ich habe den Heckspoiler demontiert und festgestellt, dass das Rückschlagventil in Flussrichtung zu ist.

    Meine Frage: Kennt jemand das TKZ oder weis, wo man es günstig bekommt?
    Oder muss ich es bei BMW bestellen?

    Herausnehmen kann ich es nicht, da es auf beiden Seiten männlich ist.

    Vielen Dank!

    Ellwood
    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

  • #2
    Günstig bei jeden BMW Händler, das Teil kostet überall unter 5€.
    Da sind die Versand kosten je schon fast mehr.

    Ach ja, Willkommen im Forum.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

      Hallo Werner,

      bin also los zum frdl. BMW-Händler. Bestellt, gewartet, abgeholt und eingebaut.

      Und..... war es natürlich nicht. Obwohl ohne Ventil der volle Strahl vom Wasser anlag. Naja, also im Forum gesucht und einiges gefunden. Am meisten fand ich gerissenen oder geplatzen Schlauch im Innenraum. Habe aber aufgrund der Witterung und der täglichen Besuche im Stall beim Pferd nicht die Feuchtigkeit im Innenraum genau untersucht. Meine Frau klagte aber beim letzten Auffüllen über eine extremen Scheibenfrostmittelgestank im Wagen.

      Letzte Wochen waren wir einkaufen und ich habe aufgrund der Ladungssicherheit (Habe gerade einen Lehrgang besucht!) verschiedene Teile ind den hinteren Fußräumen verstaut. Beim Ausladen zuhause dann das Ergebnis:

      Der Fußraum hinter dem Beifahrersitz war naß. Richtig naß!!!

      Also, nach recherche hier im Forum vermutlich Rücksitzbank und Beifahrersitz ausbauen und Teppich hoch nehmen. Werde dann wohl Scotchband und Schrumpschlauch für die Inst. benutzen.

      Übrigens, der freundliche BMW-Händler hat von dem Problem bei Vereisung der Heckdüse und defektem Zulauf im Innenraum noch nie etwas gehört.

      Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder mit Fotos.

      Frohe Ostern!

      LG
      Ellwood
      Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

        Zitat von Ellwood Beitrag anzeigen
        Letzte Wochen waren wir einkaufen und ich habe aufgrund der Ladungssicherheit (Habe gerade einen Lehrgang besucht!) Ellwood
        Den Lehrgang habe ich auch diesen Monat machen "dürfen" . Genial was diese Antirutschmatten können
        Ich hoffe, dass Du Deinen Xi wieder schnell trocken hast. Nichts schlimmeres als Feuchtigkeit im Fahrzeug. Und das im Winter
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

          Hallo Elwood,
          fahre meinen Xi seit Mitte Januar und hatte genau da gleiche Problem.
          Habe versucht mit einem Nasssauger das Wasser abzusaugen. Mehrere Liter Wasser konnten aufgefangen werden.
          Trotzdem habe ich den Xi in eine Werkstatt gegeben. Sitze raus, Teppich hoch, Mittelkonsole auseinandergebaut usw.
          Die haben dann noch mehrere Tage mit einem Heißluftgebläse getrocknet und seitdem ist alles gut.

          Gruß
          Heinz

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
            Den Lehrgang habe ich auch diesen Monat machen "dürfen" . Genial was diese Antirutschmatten können
            Ich hoffe, dass Du Deinen Xi wieder schnell trocken hast. Nichts schlimmeres als Feuchtigkeit im Fahrzeug. Und das im Winter
            Wo kann man denn so einen Lehrgang bekommen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

              Ich habe ihn über mein Geschäft gemacht. Den Lehrgang bekommst Du aber in jeder Fahrschule, bei der Du den LKW Führerschein machen kannst. Dieser Lehrgang ist ein Teil der Berufskraftfahrerausbildung.
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                Ok, danke!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                  Booaaaa, hab ich einen Hals!

                  Extra zwei Tage freigenommen zur Lösung des Problems. Also, gemäß den super Anleitungen hier im Forum Lüftung, Regeleinheit, Schaltknüppelkonsole und Mittelkonsole mit Armlehne ausgebaut. Ging echt super, achtet aber auf eure Schrauben. Fallen leicht mal ins Innenleben vom X3. Dann Beifahrersitz und Heckrückbank raus. Teppich hoch und .......die Ostsee! Vorne und hinten. Die gelöste Muffe des Schlauchs habe ich auch gefunden. Mein Gott! Wie kann man so eine "Sollbruchstelle" genau dort vorsehen. Und das bei einem BMW. Made in Germany. Naja, das saukalte Wasser mit einem Schwamm aufgesogen (bis jetzt ca. 10 Liter) und Teppich austropfen lassen. Suche nach einer Lösung zur Trocknung. Mein Lackierer will 1000 Euro für seine mit Öl betriebene Trockenkammer haben! Fotos habe ich auch. Werde mich nach weiteren Erfolgen wieder melden.

                  Gruß
                  Ellwood
                  Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                    Zitat von Ellwood Beitrag anzeigen
                    Und das bei einem BMW. Made in Germany.
                    Nur der Form halber, X3: "Made in Österreich" oder "Made in USA"
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                      HI Elwood,

                      sieh das Ganze mal positiv, du hattest viel Arbeit und hast damit auch viel Geld gespart, das wäre sicher teuer geworden.
                      Zur Trocknung: wie wäre es denn mit einem Bautrockner, den kannst du günstig leihen (ca. 80 /Tag) und mehr als 2-3 Tage kann ich mir nicht vorstellen.
                      Außerdem kannst du die Schwachstelle jetzt so beheben, daß es keine Schwachstelle mehr ist. So ... und ich hoffe, ich muß diese Stelle nie suchen.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                        LÄUFT !!!!!

                        Hallo X3-Freunde,

                        ich habe also die Rücksitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz ausgebaut. Denkt an das Abklemmen der Batterie. Ich habe den Kardinalfehler gemacht. Musste an den Kofferraum, lies sich aber nicht öffnen ohne Batteriespannung. Also durch die Rückenlehne den Pluspol angeklemmt und.... AIRBAG-Kontrolleuche an. Mist, kostet beim ca. 43 €. Frage mal meine Freie um die Ecke. Also Vorsicht.

                        Dann den Teppich im Bereich der Mittelkonsole mit einem Cutter aufgetrennt. Mit Schwamm und Eimer ca. 12 Liter Wischwasser aufgesogen.

                        Die Teppiche habe ich zu einem Citroen-Händler in meiner Nähe gebracht. Er hat eine eigene Trockenkammer, da er auch Lackierarbeiten durchführt.
                        Ca. 10 Tage später (konnte nicht immer die Trockenkammer an haben), nach realen 8-10 Stunden bei 70° waren die Teppiche trocken. Kosten: 20 € für die Kaffeekasse. Vielen Dank!!!

                        Dann Zuhause die Schlauchverbindung geschrumpft und alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
                        Und das Beste: Es war keine Schraube über!
                        Deshalb vielen Dank für die sehr ausfühlichen Tipps zur Behebung diese Problems.

                        Anbei ein paar Fotos.

                        Ich wünsche Euch immer genügend Frostschutz im Schlauch !!!

                        Timo
                        Angehängte Dateien
                        Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                          So eine Sauerei und Arbeit wegen so einem Pipifax-Schlauch.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückschlagventil Heckscheibendüse

                            Hi Timo,

                            man, was für eine Arbeit ! Aber man sieht auch, warum der Xi eigentlich leise ist, viel Dämmung und anscheinend wirklich gute Verarbeitung. Das kenne ich auch anders und war bei meinem Vorgänger "Premium" Fahrzeug da wirklich entsetzt.
                            Jetzt hoffe ich noch mehr, das bei mir das Teil nie auseinandergeht. Ich hab meiner Frau schon gesagt, Sie soll möglichst wenig die Sprühfunktion benutzen.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              Riesenaufwand wegen dem Mistschlauch...

                              Danke für die Dokumentation.

                              PoWder

                              PS: Schicker Smart 42 vor dem Xi
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X