Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederarten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lederarten!

    Hallo!

    Meine Sitze sind in Leder Nevada schwarz bezogen und diese habe ich mit
    BMW Lederpflege Set UV Schutz behandelt jetzt habe ich woander lesen können das BMW verschiedenste Lederarten in den Autos verbaut aber nur ein Pflegeprodukt anbietet.
    Geeignet ist dieses Pflegemittel nicht für Rauleder, Nappaleder, Alcantara
    Rauleder und Alcantara kann ich ausschliessen aber bei Nappaleder bin ich mir nicht so sicher
    Weis einer von Euch um welches Leder es sich bei mir handelt?

  • #2
    Hallo Goto,

    mit der Lederart kann ich nicht dienen, aber mit einer Lederpflegeempfehlung...

    Nutze mal die Suche "Effax".

    Wird für die Sattelpflege im Pferdesport verkauft.
    Ich hab da einen Flüssigreiniger und eine Lederpflege. Genial das Zeug. Nutzt der eine odere andere hier auch schon.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Lederarten!

      Wühl dich doch mal bei www.lederzentrum.de durch.
      Da ist Nappaleder beschrieben und auch wie KFz-Ledersitze zu pflegen sind,
      .
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Lederarten!

        Hallo!

        @zippol
        Bist du dir sicher das die Sitze mit Nappaleder bezogen sind?
        Das Lederzentrum kenn ich die werden auch überall gelobt nur jetzt hab ich nun mal das Zeug von BMW und wenn meine Sitze wiklich aus Nappaleder sind dann verstehe ich den Hersteller nicht warum er dieses Universallederzeug überhaupt verkauft wenn es für Nappa nicht geeignet sein soll.

        @Powder
        Ja hab ich auch schon einmal was von gehört,werde mich mal schlau machen,danke.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lederarten!

          Ich habe effax lederbalsam schon vor mehr als 20 Jahren für Reitsättel usw. verwendet. Und seit Jahren nutze ich es für die Lederpflege im E 30 Cabrio.
          Vor ein paar Wochen habe ich es auch im Xi benutzt und bin sehr gut zufrieden mit dem Produkt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
          Gruß
          Heinz

          Kommentar


          • #6
            AW: Lederarten!

            @kiste ist aber nur Pflege wie reinigst du dein Leder?

            Weis denn ein was für ein Leder BMW in unseren X verwendet?

            Kommentar


            • #7
              Ich mache das damit
              Eine Tuete reicht mir fuer einmal vorne und hinten

              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Lederarten!

                Leder Nevada ist kein Nappaleder. Nappa ist besonders weich und Pflegeintensiv. Ich meine das ist aus Kalbs- oder Schafshäuten gegerbt. Gibt es auch nur in bestimmten Ausstattungsvarianten, ob es das überhaupt beim E83 gibt weiß ich nicht.
                Für die Nevada, Darcota, Montana-Lader kann man die BMW-Lederpflege nehmen. Bei dem superweichen Nappaleder, genau wie bei Rauhleder und Alcantara, würden die Pflegeemulsion aber zu stark "aufgesaugt" werden. Dadurch würden Flecken enstehen und das Ganze wird speckig.

                Nappa ist auch immer als Exklusivleder Nappa bezeichnet.
                Zuletzt geändert von pewoka; 31.03.2013, 13:37.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lederarten!

                  @Micha Ich denke die Tücher sind wohl mit demselben Mittel benetzt ist die Flüssigkeit milchig?

                  @pewoka vielen Dank mal wieder an dich für die Aufkärung da sieht man wieder das hier Leute unterwegs sind die echt Ahnung haben,ich werde mir es in Zukunft verkneifen in anderen Foren zu lesen das macht einen nur verrückt!

                  Grüsse,goto!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lederarten!

                    @Goto,
                    ich hatte mir vor Jahren, zu Beginn meiner E 30 Cabriozeit vom Lederzentrum
                    verschiedene Mittel zur Reinigung, Färbung und Pflege bestellt. War damit auch gut zufrieden. Aber für die übliche Pflege benutze ich zwei bis dreimal jährlich das Effax-Balsam.
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lederarten!

                      Hallo Goto,

                      geht mir genauso. Woanders lesen kann ok sein, nur geholfen wird da eher selten, es sei denn durch Mitglieder hier aus dem Forum !
                      Ist zwar OT, musste aber sein.
                      Danke hier nochmals an alle.

                      Pewoka hat Recht, es gibt bei BMW Nappaleder, aber das ist auch besonders in der Ausstattungsliste erwähnt. Im Übrigen ist es tatsächlich sehr weich, wie ich finde auf Dauer zu weich. Das original (nachgerüstete) Leder im E36 ist auch wesentlich weicher als im E83, und da sieht es trotz mehr Nutzung eher noch besser aus.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lederarten!

                        Ich werde erst einmal das BMW Zeugs aufbrauchen und dann mal ne Alternative wie z.B Effax oder Lederzentrum ausprobieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Goto

                          Nein, die Tücher sind auch nur "Nebelfeucht"
                          jedes Brillenputztuch ist feuchter

                          Die Tücher sind nix zum grobreinigen sondern eher zum Schutz

                          Das weisse Zeug was du meinst habe ich aber auch

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1364749148706.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 383262
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lederarten!

                            Hi!

                            Bist du zufrieden mit dem Mittel?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lederarten!

                              Ich habe das selbe Mittel wie Micha und bin sehr zufrieden!
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X