Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

Hallo zusammen,

habe gerade die Hinweise und Tipps von Micha und Peter in die Tat umgesetzt.

Das Relais wurde ausgebaut und geöffnet. Und siehe da, die Kontakte waren stark verschmaucht. Zusätzlich sind aber auch starke Spuren von Hitze auf der Platine erkennbar (siehe rote Pfeile auf den Fotos) .

Habe die Kontakte gereinigt und mit WD40 besprüht. Jetzt fährt der Wischer wieder in die Ruheposition, in die er fahren soll.

Werde aber das Relais trotzdem erneuern. Es sind mir zu viele überhitzte Stellen an dem reparierten Teil. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann es komplett ausfällt.

Anbei die Bilder.

Und nochmals sehr herzlichen Dank an alle Kollegen, die sich hier mit wertvollen Tipps beteiligt haben
    Zuletzt geändert von Socata; 23.08.2013, 22:36.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

Socata

Kommentar

Na prima

dann hast du genauso "Glück" gehabt,.. und das Relais würde ich wie du selbst sagst, noch erneuern,..

Was ich fast "witzig" finde,.. Socota und Ich haben fast die "neusten" E83 hier im Forum... (PS: mein Relais war gestemeplt mit: 4909 = KW49 von 2009)
      und sind anscheinend die ersten und einzigen mit diesem (nun) "Problemchen) hier im Forum,..

naja,.. vielleicht war auch einfach die Relais-Kontaktschicht nicht ganz perferkt,..
      Ich bin trotzdem HOCH zufrieden und weiterhin begeistert, von der BMW Servicefreundlichkeit (günstiges Ersatzteil) und einfach zu wechseln,..

Was die Verschaltung angeht, hat Peter recht (oder so ähnlich), man sieht im Schaltplan, dass der Rückmeldekontakt nicht erst über das Relais geht,
      und das Doppelrelais zwei Wechsler hat (einmal für Drehrichtungsänderung) und wahrscheinlich der "Schnell-Stopp" (Ableitung der Induktivität gegen Masse)...

Alles ist Gut
      mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

Hi, bei mir stand der rechte Wischerarm auch ca. 4-5 cm in Ruhestellung zu hoch, zudem haben sie bei Betätigung ständig gequietscht. Ich habe dann zunächst das Doppelrelais erneuert - mit keinem Erfolg! Bei der Suche nach dem Grund habe ich mal an den Wischerarmen gerüttelt und siehe da, der rechte Wischerarm hatte ein sehr großes Spiel in der Buchse.

Also muss das Gestänge ausgewechselt werden (bei km 236000 darf das ja auch mal sein). Nachdem das Originalgestänge mit 298 € heftig teuer ist (allerdings mit Motor) habe ich aus dem Internet für ca. 160 € nur ein Gestänge gefunden.

Die Arbeiten haben sich als nicht dramatisch erwiesen. Nach Demontage von gesamt 3 Abdeckungen kommt man an den Wischer ran. Eine Halteschraube für den Wischermotor ist im Hintergrund etwas versteckt, lässt sich aber gut ertasten.

Die Einstellung des Gestänges geht auch noch - aber dann die Wischerarme in der richtigen Position aufzusetzen...... Bis ich mal gemerkt habe, dass in den Wischerarmen kegelförmige Einsätze mit FEINverzahnung sind und somit sich die Wischer auf die gewünschte Position befestigen lassen.

Also rüttelt mal an den Wischerarmen, falls der Wechsel des Doppelrelais nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.
        Zuletzt geändert von copeg; 17.08.2013, 13:33.
        Servus
        copeg

Nachher ist immer vorher

Kommentar

Lädt...
        X