Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

    Hallo,

    ich habe beim Freundlichen (nach etwas hin und her, siehe hier: http://x3-treff.de/showthread.php?p=162678#post162678 ) eine Ladeleitung auf PIN 10 der AHK nachgerüstet bekommen. Da ich die zugehörige Masseleitung nicht explizit mit in Auftrag gegeben habe, fehlt diese nun und ich möchte PIN 11 selber mit Masse belegen. Von der Batterie zur AHK ist der Weg verbaut und kompliziert, daher hatte ich vor, irgendwo an einer Karosserieschraube die Leitung anzuklemmen und zur Steckdose zu führen.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wo ich mich am besten "bediene"? EDIT: Ganz vergessen: Ist ein F25...

    oese
    Zuletzt geändert von oese; 28.05.2013, 20:37.

  • #2
    AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

    Massepunkt am Radkasten hinten rechts..??

    zumindest ist bei mir einer an der Stelle..
    Gruß Whiskey
    X3///M Album
    Live is short, drive B M W !

    Kommentar


    • #3
      AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      Wo denn da genau?Ist bei mir alles Plastik...

      Kommentar


      • #4
        AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

        unter der Seitenverkleidung.. ist hier im Forum in der Einbauanleitung für AHK beschrieben, wenn ich nicht irre...
        aber bis zur Batteriemasse ists doch auch nicht weit..
        Gruß Whiskey
        X3///M Album
        Live is short, drive B M W !

        Kommentar


        • #5
          AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

          Hi,

          du meinst beim E83, richtig? Ich fahre einen F25 - habe jetzt erst gesehen, dass mein Beitrag aus dem "Motor-Talk" hierher verschoben wurde und dann den falschen Präfix bekommen hat... Habe ich jetzt geändert - sorry...

          oese

          Kommentar


          • #6
            AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

            Hallo,

            ich habe an meinem F25 eine Westfalia - AHK selbst nachgerüstet, dabei den Kabelbaum mit dem Steuergerät bis zur Batterie gelegt und den Massepunkt angeschlossen. Den Rest hat der Freundliche übernommen. Er sitzt in der Tat hinter der re. Seitenverkleidung. Lade Dir unter Westfalia.com die Montageanleitung herunter, dort ist beschrieben, wie die Seitenverkleidung demontiert wird.

            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

              Ist auch dafür in diversen anleitungen beschrieben...
              schau mal da S.11
              Gruß Whiskey
              X3///M Album
              Live is short, drive B M W !

              Kommentar


              • #8
                AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

                kleines Vollzitat leider entfernt.
                Seite 7, Abbildung 11
                Zuletzt geändert von X3 Micha; 29.05.2013, 06:47.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

                  oder so.. :D
                  Sorry
                  Gruß Whiskey
                  X3///M Album
                  Live is short, drive B M W !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Massepunkt für zusätzliche Masseleitung AHK ?

                    ”Hier werden Sie geholfen...“

                    Super, ich danke euch. Dann werde ich da gleich mal nachschauen....

                    oese

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X