Nun bekommt die bisherige Freude und Begeisterung über das schöne neue Fahrzeug nach nurmehr erst etwas über 2TKm leider die erste Eintrübung: Bei mir knistert es seit wenigen Tagen beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten nahezu unmittelbar neben meinem linken Ohr.
Nichts Schlimmes eigentlich, da aber hier im Ruhrgebiet nahezu alle Wegstrecken einfach in schlechtem Zustand sind, doch ziemlich nervig.
Dieses leicht zwirbelnde Geräusch entsteht scheinbar im Bereich der B-Säule oder der/den Türverkleidung/en.
Ich habe schon vermutet, dass es durch die Türdichtungen entstehen könnte, die bei Karosseriebewegungen leicht über die Karosserie bewegt werden. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
Vom Panoramadach scheint es m.E. eher nicht herzurühren.
Kurze Tests mit Sitzverstellung und Fenster auf/zu als Ausschlussverfahren brachten keinen Unterschied.
Das Aufdrehen der Musik ( ) bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, da dieses Gezwirbel unmittelbar im oder um den besagten B-Säulenbereich und damit in linker Kopfnähe herrührt.
In die Werkstatt möchte ich damit eigentlich (noch) nicht fahren, solange es nicht schlimmer wird, da ich diesbezüglich in den letzten Jahren bisher eher schlechte Erfahrungen hatte.
Wahrscheinlich würde ich das Gezwirbel bei einem anderweitigen eher wirklich erforderlichen Werkstatttermin oder zu einer anstehenden Inspektion monieren und dann um Prüfung/Beseitigung bitten.
Vielleicht lässt sich aber auch bereits mit einfachen Mitteln im do-it-yourself-Verfahren Abhilfe schaffen.
Ich habe schon überlegt, ob vielleicht eine Behandlung der Türdichtungen mit Hirschtalg o.Ä. Abhilfe schaffen könnte.
Kann jemand von Euch evtl. dieses beschriebene Geräusch und seinen möglichen Ursprung nachvollziehen und hat für mich einen Tipp, worin das Problem bestehen und wie man es beseitigen könnte?
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Kommentar