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Wir müssen beim Nachbarn seinen X3 die Frontstoßstange komplett abmontieren und auch den unteren schwarzen Bereich vom oberen trennen,da er sich die Stoßstange und den Kotflügel rampuniert hat.
Wo sitzen die ganzen Schrauben,was muss noch beachtet werden mit der PDC und den Neblern?
Wir wollen die Stoßstange per Smartrepair Kunstoffschweissen und dann beim Lackdoc lackieren lassen.
Der Kotflügel soll auch ausgebeult werden und per Smartrepair einlackiert werden.
das schwarze Teil ist nicht dafürt gemacht,.. dass man es "mal eben" vom oberem silbernem Kunststoffteil trennen kann.
Da sind nicht besonders viele Schrauben (wobei ich einen FL habe),.. sondern die Teile sind an vielen Stellen zusammen gesteckt und man reisst schnell "Nasen ab"..
Meine Stossstange sah so aus, s.u.
Du musst generell zuerst von unten die Bodenverkleidung abschrauben,.. dass geht recht einfach und schnell,
dann im Radkasten die Kunststoffverkleidung lösen,.. diese ist geschraubt und mit schwarzen Plastik Poppnieten "verpoppt"...
und dann nach vorne "vorarbeiten",.. (bei mir sind am Lüftungsgitter noch zwei Schrauben), vieles ist aber "gesteckt"..
Deinen Thread habe ich mir bereits angesehen,aber da sich die Stoßstangen vom VFL -> FL unterscheiden,weiß ich eben nicht ob die Befestigungspunkte identisch sind.
Beim VFL ist der Lackierte Teil der Stoßstange ja ein grosses durchgäniges Teil und das Schwarze Plastik ist "aufgesetzt" und eingeklipst.
Beim FL ist der Obere Teil glaube einzeln,den kann man auch einzeln kaufen,habe ich gesehen.
Wenn du dir den Thread komplett durchgelesen hast, hast du auch meine Fotos gesehen UND gelesen, dass die Befestigungspunkten identisch sind
Unterboden ab, 2 Schrauben pro Radhaus und 3 Schrauben an den Nieren. Sonnst ist sie nur gesteckt.
Die Verkabelung des PDC's ist nicht all zu lange, also vorsicht beim entfernen der Stossstange.
Nur der Plastik kriegst du meines Erachtens nicht in eigebauten Zustand ab, ohne was zu brechen...
Und ja...es wäre schön wenn du dich oder dein Nachbarn mal vorstellen würdest und nicht nur kurz mit einer Frage reinplatzt.... Dann hättest du sicher auch schon schneller/mehrere Antworten bekommen.
ich überlege den unteren Teil der VFL Plastik-Stoßstange zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen, ob die beiden Teile in ausgebautem Zustand gut getrennt werden können? Auf dem Gebrauchtteilemarkt sieht man nur die komplette Stoßstangeneinheit.
Von anderen X3 Haltern wurde hier schon angemerkt, dass die beiden Teile nicht für die Demontage gemacht sind und Nasen brechen. Oder nur wenn man diese im eingebauten Zustand tauscht?
Vllt hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Danke für eure Antworten.
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