nein, nicht schon wieder mein Xi (puuuhh ).
Im Moment habe ich Ruhe *malschnellaufHolzklopf* und bin sogar weiterhin (oder besser gesagt: nach wie vor) von meiner bärigen, gleichzeitig sparsamen 6-Ender Dieselkutsche () begeistert.
Meine Schwester fährt seit ca. 2 Jahren einen 2008-er X3, E83, Facelift, als 2.0D mit 177PS, in weiß.
Richtig schickes Auto, derzeit ca. 80.000km gelaufen (habe das ehrlich gesagt nicht so genau im Blick).
Nachdem letztes Jahr vorne links an der Motorhaube eine kleine Schadstelle im Klarlack erkennbar war, löst sich der Klarlack mittlerweile großflächiger ab (ich Blöd habe heute nicht schnell genug die Handy-Cam gezückt - daher für den Moment leider keine Bilder, sorry).
Meine Schwester hatte heute bei Vorzeigen der Stelle mit leichtem Zupfen mal eben ein ca. 4x2cm großes Stück Beschichtung in der Hand.
Interessanterweise fühlt sich der abgezogene Klarlack eher an wie eine dünne Folie. Er brach auch nicht direkt mit erstem Knicken ab, konnte aber durchaus bei leichtem Ziehen "(ab-)gerissen" werden.
Ohne das ich selbst den Boliden abschließend abgesucht habe, erklärte Steffi (meine Schwester), das Ganze fange nun auch an anderen Stellen an.
Kennt jemand ggf. dieses Problem bzw. hat so etwas bereits erlebt?
Eine erste Forensuche verlief ohne Erfolg.
In Google habe ich unter Verwendung verschiedenster Suchbegriffe mitlerweile erste Hinweise darauf gefunden, dass vereinzelt auch andere BMW- Modelle ähnliche Lackprobleme haben dürften/könnten.
Hat einer Vorschläge, wie mit dem Schaden bestmöglich umgegangen werden kann bzw. sollte?
Das Auto ist min. 2. Hand, aufgrund der Kilometerleistung dürfte da verm. nichts mehr mit Kulanz o.ä. zu machen sein?
Zwei Werkstätten haben meiner Schwester bei den letzten Besuchen in anderer Sache auf den Lack angesprochen wohl verschiedene Vorschläge gemacht.
Die Einen meinen, das sei kein Klarlack, der Xi vielmehr statt Klarlack durchsichtig foliert (gab es so etwas bei BMW überhaupt, ich konnte nichts Entsprechendes finden?). Man solle den Bereich einfach neu folieren.
Die Anderen raten hingegen zum Lackieren. Das sei Klarlak, der da abblättert.
Problem wird meines Erachtens in beiden Fällen sein, dass der ganze alte Mist sicherlich erst runter muss, sonst löst er sich doch an anderer Stelle wieder.
Wie seht ihr das?
Gruß, Olli.
Kommentar