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Zum Thema Kulanz kann ich nichts sagen.
Aber ist der Mangel beim E83 denn wirklich eine Ausnahme?
Meine Dachreling (2005-er X3 3.0D, 134.000km) blüht auch bereits seit einiger Zeit. Hier im Forum habe ich div. Beiträge anderer Leidensgenossen gefunden.
Neben den m.E. (zu) schnell verschleißenden Innenraummaterialien ein weiterer ärgerlicher Defekt.
Wenn der Bolide vom Fahren nicht so schön wäre und mir noch dazu von der Form nicht so gut gefallen würde...
Hi,
bei meinem ist an der Reling noch nichts zu sehen BJ.07/2004 !
Allerdings war er auch 8 Jahre nicht dem Streusalz ausgeliefert
Ich würde aber, wenn ich die Stellen so sehe(Stoßstellen) es eher als ein Qualitätsproblem bei der Lackierung vom Hersteller sehen....
Gruß Hartmut
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Die haben es offensichtlich nicht mehr so nötig, die Kunden langfristig an sich zu binden.
Wie auch immer. Andere Eltern haben auch schöne Töchter.
Mir hat bei meinem Bremsendebakel nach 28.000km der Kudenbetreuer aus Mü am Telefon auf das selbe Argument wörtlich gesagt, dass bei einer Wartezeit von 11 Monaten auf einen X3 sie das nicht (mehr) nötig haben...
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
In der momentanen Absatzkrise, die auch BMW betrifft, hat sich dies vielleicht ein wenig geändert. Mittlerweile sind 3 Monate Lieferzeit sowie 14% Rabatt auf den Neuwagen absolut möglich...
Letztlich sind Kulanzentscheidungen immer individuell und sicher nicht pauschal für alle gültig.
Aber ich kann den Frust diesbezüglich schon sehr gut verstehen. Das doofe ist nur, dass keiner der Mitbewunderer wirklich besser ist. Das weiß man natürlich auch...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Habe gestern der BMW Lösung zähneknirschend zugestimmt.
Die neue Reling übernimmt BMW, ich bezahle die Arbeit.
In KW36/13 wird umgebaut.
War heute mal bei meinen alten Kollegen bei Daimler Benz. Die Karosserie- Serviceberater haben über das Verhalten von München nur mit dem Kopf geschüttelt (wie übrigens der Serviceberater meines BMW Betriebes auch).
Ich habe bei MB heute Einsicht in bearbeitete Fälle nehmen können, die meinem sehr ähnlich sind. Bei vorhandenem lückenlosem MB Serviceheft wäre die Sache voll übernommen worden! Und solche Hefte habe ich stets.
Wie auch immer. Ich lasse es jetzt erledigen und weiß was ich von München zu halten habe.
Ein Koreaner oder Japaner kommt mir übrigens trotzdem nicht ins Haus. Und mit VW hatte ich bei Kulanz oder Garantiefällen auch noch keine großen Probleme. Allerdings sind meine Fahrzeuge im Schnitt auch nur drei Jahre bei mir. Dann wird in der Regel ausgetauscht. Den E83 halte ich noch, weil mir im Moment kein vergleichbares Fahrzeug so wirklich gefallen will. Nur ein Cayenne Diesel könnte mich im Moment schwach werden lassen
Und weil bei mir die gelegentliche Schrauberei ein angenehmer Ausgleich zum täglichen F+E Bürojob ist, hat der E83 vielleicht auch eine therapeutische Wirkung. Ich genieße die Zeit der Selbstreparaturen ohne AW Stress.
Siehe meine aktuelle Bremsenaktion..... Jetzt ist noch neues Öl in allen Getrieben geplant. Spülen werde ich nach der Tim Eckart Methode.
An den Stellen wo die Korrosion bereits anfängt sind Steinschläge eher unwahrscheinlich. Salz kann gut möglich sein (hier im bayrischen Wald wird im Winter eigentlich viel Salz gestreut). Das Auto ist zwar noch keine neun Jahre in meinem Besitz, der Vorbesitzer ist aber nur ca. 50 km von mir entfernt also hat der Xi davor schon mehrere "Niederbayrische Winter" miterlebt. Ein Material Fehler währe aber auch nicht auszuschließen da es genau an den Verbund Stellen der Reling anfängt zu korrodieren.
Ja klar, ich werde morgen welche machen.
Was es preislich kostet weiß ich nicht, so lang der Lack noch nicht wegplazt werde ich noch mit den Bläschen rum fahren sind zwar unschön aber kostet wahrscheinlich wieder ne Stange Geld. Montag habe ich meinen X beim Kundendienst da werde ich mal fragen was die BMW-Werkstatt dafür verlangen würde.
sehr heftig. Auch nach neun Jahren.
Der Arbeitslohn bei BMW für das wechseln der Reling liegt bei ca. 280Euro.
Was das neue Teil kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
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