Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

    Hallo Freunde

    Als fleißiger Mitleser aus dem nördlichem NRW, weiß ich um die Hilfsbereitschaft der Forums-Mitglieder. Heute brauche ich eure Hilfe und euren Rat.
    Aber erst mal zu mir:
    Ich darf mich jeden Tag über meinen kleinen Dicken E83 EZ 07/2008 freuen
    Das gute Stück hat 177Ps bei 2.0l , ist ein Diesel mit 71tkm auf dem Tacho.
    Im Prinzip ist auch alle okay, wenn da nicht mein kleines Problemchen wäre.
    Ich möchte meine Sitze (vorne Sportsitze) mit neuen Sitzbezügen beziehen.
    Leider bekomme ich vorne die Kopfstützen nicht runter. Man bekommt sie bis nach oben geschoben und dann ist Schluss.
    Die Dinger sind irgendwie am Ende noch einmal arretiert.
    Hinten ist das alles kein Thema - alles wunderbar.
    Aber vorne - gehen die Teile einfach nicht raus.
    Ich bin für jeden Tipp und jede Idee sehr dankbar

    liebe Grüße Gerd
    Liebe Grüße
    Gerd

  • #2
    AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

    Hallo Gerd, ich hab im Kopf, dass die Stützen aktiv sind (also bei Unfall agieren) und such. deshalb nicht ausbauen lassen.

    Sicher bin ich mir "nur" zu 70 %
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

      Hallo Gerd
      Bei mir am Sitz ist unten am Ende der verchromten Stange ein Kunststoffteil, welches man eindrückt. Dann kann man die Kopfstütze entfernen. Jeweils bei beiden Sitzen in Fahrtrichtung links an der Chromstange.
      Heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

        Bei den aktiven Kopfstützen ist es so wie PoWder sagt und das nicht nur zu 70% sondern zu 100%. Die bekommt man nur raus wenn man die Pyrotechnik im Inneren des Sitzes abklemmt. Hier gelten die gleichen Vorschriften wie beim Airbag- und Gurtstraffersystem.
        Bei nicht aktiven Kopfstützen gehts so wie Hyacinth beschrieben hat.
        Zuletzt geändert von pewoka; 28.09.2013, 20:43.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

          Vielen Dank für die Antworten. Den gelben Kunststoffkeil hatte ich bereits entfernt - half aber nichts. Also sind es dann wohl, wie Powder schon sagte, aktive Kopfstützen. Dann lass ich besser die Finger davon. Gerd
          Liebe Grüße
          Gerd

          Kommentar


          • #6
            AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

            Hallo,

            ich habe kein Problem mit den Kopfstützen, aber mich würde mal interessieren, woran erkenne ich denn, ob ich aktive Kopfstützen habe oder nicht????

            Viele Grüße aus dem OM

            Kommentar


            • #7
              AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

              Hallo Weiß ich auch nicht. Meine Kopfstützen lassen sich bis ans Ende eigentlich ganz normal rausziehen. Also keine Haptik eines e-Motors oder so. Fühlt sich alles normal an. Aber ich kann sie eben nicht ganz rausziehen (demontieren). Daher sind es dann wohl aktive Kopfstützen. denke ich .?!
              Liebe Grüße
              Gerd

              Kommentar


              • #8
                AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

                Hi Gerd,
                wenn deine Kopfstützen "zweiteilig" aussehen, dann sind es die aktiven Varianten. Die Standardkopfstütze ist von der Oberfläche her nicht unterteilt.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

                  Meinst du mit zweiteilig, dass man den vorderen Teil nach vorne verschieben kann? Ja, dann habe ich aktive Kopfstützen
                  Liebe Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

                    Genau, die Aktiven sehen so aus, als wenn ein zusätzliches Polster dran wäre. Bei einem Heckaufprall wird ein Gasgenerator im Sitz gezündet.
                    Dies aktiviert den Verschiebemechanismus und die Kopfstütze schwenkt, zur Verkürzung des Abstandes Kopf zur Kopfstütze, nach vorn.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

                      Da habe ich wieder was gelernt. Danke für die Info Gruß Gerd
                      Liebe Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: wie baue ich die Kopfstützen vorne aus

                        OKAY - Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber da lasse ich garantiert die Finger von. Gerd
                        Liebe Grüße
                        Gerd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X