Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserabläufe/ Wassereinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

    Schönen Dank - meld mich erst nach 'vollbrachtem' Versuch wieder |

    Kommentar


    • #17
      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

      Moin,
      um das alte Butyl runter zu bekommen bzw. zu glätten besorge dir noch einen Kunstoffspachtel oder ähnliches.....vielleicht haben die anderen dazu noch Tips?
      Ist echt übel die Masse - frohes Schaffen.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

        Ich wuerde die Bitumschnurr auf jedenfall austauschen,..wenn Sie erst 12 Monate alt waere, macht ein Ablösen mit Wärme Sinn, aber so ?!
        In der Not kann man auch nur die 20cm öffnen und schliessen, wenn die Folie heil ist.

        Das Problem ist in der Beschaffung, das BMW selbst nur eine 20m Werkstatt-Rolle (oder s.ä) hat.

        Das heisst, man muss einen Werkstattmeister finden, der einem ein Stück abgibt.
        Nur die Länge fuer eine Türe gibt es meines Wissens nach nicht.

        Ich fand das Ablösen garnicht so schlimm.

        Eigentlich reicht ein ¨Rubeldaumen¨... die Rest kann man auch einfangen, indem man einen Knubbel wie einen kleinen Flummi immer wieder auf das Blech drückt und die Reste einfängt.

        Vor dem Aufkleben der neuen Bitumschnurr habe ich die Fläche mit Silikonentferner entfettet und keinerlei Schlieren gehabt.
        Die Folie dann nicht zu fest und nicht zu lose andrücken.
        BMW selbst schlägt einen Roller vor, wie beim Tappezieren an den Nähten, aber nicht zu fest andrücken!
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

          Moin Micha,
          o.k. vielleicht hatten die bei mir auch schon mit anderer Masse geklebt.
          War super widerspenstig das Zeugs,nix mit Rubbeldaumen....den/das Butyl gibts auch in der Kartusche - meine sogar bei Amaz...
          Gruß
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

            Ah, noch mehr Tipps! Schön! Danke!! Morgen soll es hier bei uns "Schluchtenscheißern" (so sagt ihr doch zu uns ) schlechtes Wetter haben. Super - genau morgen komme ich zu dieser Arbeit. Nach einem trockenem Plätzchen muß ich noch suchen ..

            Hoffentlich bringe ich das alles wieder sauber zusammen (hab da einen Fred gefunden, da waren bei Micha's Auto Beulen innen beim Fenster ..). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganze Folie gleich austauschen werde. Falls ja, ist es schon so, daß ich die alte Bitumschnur und die Kleber(reste) entferne, dann Kleber rauf, Bitumschnur rauf, wieder Kleber - dann Folie (nicht zu fest, wie u.a.) passgenau draufsetzen? Danach eventuell abgebrochene Klipse ersetzen und die Verkleidung wieder vorsichtig darauf (erst von oben wieder einsetzen?).

            Blöde Fragerei, ja - ich sollte es echt aufmachen, dann sehe ich es ja - aber wer antwortet dann so schnell, wenn ich doch auf der Leitung stehe.

            LGs

            Kommentar


            • #21
              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

              ich persönlich würde KEIN Kleber nehmen und KEIN Zeug aus der Tube,..
              (das Zeug aus der Tube, hält so bomben fest, wie das Klebezeug bei einer Frontscheibe)...
              Die Bitumschnurr von BMW bleibt "Dauerelastisch" und kann trotzdem Rückstandslos wieder entfernt werden.

              Mach es am Anfang einfach mit einem Fön (nicht zu heiss!), und wenn man etwas "rumknetet" kann man die alte Bitumschnurr auch weiter benutzen.

              @Verso: ich halte von dem Tubenzeugs persönlich nix


              PS: so sah meine eigene linke Beifahrertüre aus,.. Ohne Folie und Bitumschnurr sauber entfernt... http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=29

              Zuletzt geändert von X3 Micha; 28.10.2013, 15:44.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                Also nochmal für die ganz Begriffsstützigen: die Bitumschnur kann ich (voraussichtlich) weiter verwenden und (vermutlich) auch die Folie? Das heißt, ich dichte alles was jetzt besteht mit dem Föhn wieder vorsichtig ab (mit Erhitzen und leichtem Drücken/Kneten) .. klebt die Bitumschnur von alleine (also ohne Kleber).

                Ich weiß nicht, bin jetzt komplett verwirrt. Ich mache das morgen auf, trotz aller Bedenken!

                PS: dein Foto habe ich schon gestern entdeckt . Wie finde ich da wieder - wenn alles so schön sauber ist - wo die Bitumschnur hingehört?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                  Auf der Folie geht ca. 2-3cm aussen rum ein dünner Strich,..

                  Die Bitumschnurr wirst du vom Blech gut abbekommen, auf der Folie (ist ja mehr Schaumstoff) aber sicher nicht ohne Spuren.

                  Der Föhn macht das Bitum nur weicher, und es klebt wieder (fast) wie neu),..je nach "Schmodder" (Wasser+Schmutz) einschlüssen,..

                  Auf dem Blech (siehe oben auf dem Bild) sieht du auch eine kleine Vertiefung auf dem Blech,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                    Soviel Geduld! Nochmal Danke - ich hab jetzt auch noch diesen Fred gefunden (wieso ich den übersehen hab): http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=hocht%F6ner

                    Ist eh von dir Micha - ich wage mich da jetzt ran (hab' es grundsätzlich überhaupt nicht mit solchen Verkleidungsdingen ..)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                      @micha: auch wenn du nix von Tuben hälst ,
                      es gibt "Butyl" auch aus der Tube nicht jeder hat h gerne 20m Butylschnur auf Vorrat.....
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                        Macht mich nicht fertig mit Butyl / Bitum -

                        Die "Butyl"-Schnur (gibt's lt. Googlsuche auch) od. Bitumschnur gibt es ja eigentlich auch von "Drittherstellern" zu bekommen. Schnur ist etwas irreläufig - eigentlich ist es ein Band. Was spricht gegen die Verwendung einer solchen Alternative?

                        PS: also entweder "Kleben" (aus der Tube) oder "Kleben mit diesem Band" - richtig? Hab's verstanden

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                          Also hier mal Beispiele :
                          einmal Butyl aus der Tube Sika-Butyl SLR 710 Farbe->schwarz
                          oder
                          Butyl-Rundschnu​r4x8m=32m diam. 8mm Industriequali​tät
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                            Man muß also nicht "unbedingt" zum laufen, außer man möchte zwecks Folie alles erneuern.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                              Bei so Sachen ist es ja immer so: es gehtdas kaputt was du nicht da hast
                              Wenn bei Euch im Öschiland die BMW-Vertretungen nicht ewig weit weg sind ,würde ich mir zumindest ein paar von den Dübeln mit Dichtringen holen....
                              so das war jetzt aber das letzte von mir zum Thema,Puh.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                                Ich würde mir auch auf jedenfall so ein 10er Tütchen von den Plastikspreitzdübeln bei BMW holen, und da mal ganz freundlich
                                nach der Butylschnurr fragen,..
                                (wenn Sie dir 2m für nen 10er geben, wäre es ein fairer Tausch)

                                @Harti, ich kenne das Zeug aus der Tube nur so, dass das richtig halb aushärtet und nicht so "wiederverwendbar" ist wie das von Rolle.
                                Das Zeug von der Rolle könnte man niemals durch eine Tube quetschen, o.k. wenn vorher noch "Weichmacher" drinnen sin
                                Musst du mir mal "live" zeigen

                                Ich bekomme ja übermorgen selbst eine KOMPLETTE neue Türe,. wenn es demnächst nochmal einen schönen Sonnentag gibt, werde
                                ich die Verkleidung nocheinmal abmachen und die Arbeit kontrollieren,..
                                weniger wegen der Folie mehr wegen der Lackierung und Verarbeitung,.. damit ich ruhigen Gewissens den Wagen nächstes Jahr abgeben kann,..
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X