Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Türpappen E83 VFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Umbau Türpappen E83 VFL

    Moin, gestern wollte ich "mal kurz" die Türpappen tauschen, also Sensatec schwarz raus, Leder schwarz rein. "Mal kurz", das hätte mir schon verdächtig vorkommen müssen. Das ganze wurde eine Transplantation erster Güte, aber seht selbst:

    Bild 1: hintere Türpappe. Links die "neue" (Leder), rechts die "alte" (Sensatec). Super: die neue hat zwar Lautsprecher, aber keinen Airbag. Nix mit Airbag umsetzen, die Aufnahme ist nicht da...


    Bild 2: die alte im Detail...


    Bild 3: die neue im Detail...


    da ich keine Lust auf eine Dauermeldung "Airbag" habe (was für ein Wunder wenn der nicht da ist) und in der neuen Pappe keine Aussparung oder eine Aufnahme für den Airbag ist, musste transplantiert werden... Glücklicherweise unterscheidet sich das Design Leder / Sensatec nur in der Art des Materials der Armauflage... nur...

    Bild 4: die Besteigung der Armauflage


    Bild 5: Befestigung des Griffes an der Armauflage


    Bild 6: die Transplantation beginnt. Wahl des Werkzeuges.


    Bild 7: beherztes Ansetzen des Bohrers...


    Bild 8: ...und ausgebohrt.


    Bild 9: oben muss die Kneifzange ran...


    Bild 10: und ab....


    Bild 11: alle Befestigungen ab bzw. ausgebohrt...


    Bild 12: ...hier im Detail...


    Bild 13: vorsichtiges lösen des Griffes und dann lässt sich die Armlehne ausbauen..


    Bild 14: siehe da: es geht doch...


    Bild 15: das "Spenderorgan ist ausgebaut... Ich danke dem Verständnis meiner Holden das ich die Küche belagern durfte und dem Hund für seine Decke.


    Bild 16: ausbohren der alten Befestigungen für die Verschraubung...


    Bild 17: ausbohren im Detail (3,5mm Bohrer)


    Bild 18: Schraube (4,5 x 25mm T20) rein (achtung, an der Seite mit dem Türanschlag max 15mm nehmen), Unterlegscheibe nicht vergessen....


    Bild 19: ausgebohrtes Loch im Detail...


    Bild 20: eingesetzter Dübel. Am besten von Tox die weissen Universldübel nehmen, die haben eine kleine "Hutkrempe". Die ganz vorsichtigen kleben den Dübel noch mit PU Kleber (Lugato bombenfest, Pattex Montagekleber etc.) ein. Die Tox Allzweckdübel 4AS-K DECO 5mm gehen mit etwas Nachdruck rein und müssen eigentlich nicht eingeklebt werden. Hier sieht man einen normalen Dübel, ich hatte nicht mehr genug Tox als ich das Foto machte...


    Wenn alles verschraubt rein mit der Pappe.... Zu meinem Glück musste ich die OP nur bei den beiden hinteren Pappen machen, vorne habe ich nur die Airbags getauscht (wer weiss ob das Steuergerät die Dinger persönlich kennt....). Und wer war der erste der die neuen Armauflagen getestet hat? Natürlich der Hund...

    Ich kann es immer noch nicht glauben: Meine "Sensatec-Kiste" hatte hinten keine Lautsprecher aber Airbags. Der Spender hatte Leder und Lautsprecher aber keine Airbags. Wollte da jemand seiner Familie was böses? Aber immerhin mit Musik...

    Gruß aus Kiel, Martin

  • #2
    AW: Umbau Türpappen E83 VFL

    Hi Martin!

    Das ist ja mal ne krasse Aktion! Weiß nicht, ob ich auf diese Idee gekommen wäre! Aber Hut ab!!

    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Umbau Türpappen E83 VFL

      Respekt!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Umbau Türpappen E83 VFL

        ...und ich bin schon froh, wenn ich das Werkzeug finde was ich in dem Moment brauche.

        Mein Schwiegervater würde sagen: Typisch Tintenpisser (soll heißen: jaja du Kaufmann mit den zwei linken Händen würdest es auch mit dem richtigen Werkzeug zur Hand nicht hinbekommen).

        In diesem Fall hätte er Recht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Umbau Türpappen E83 VFL

          Tolle Anleitung für die Rubrik Tipps, Tricks und Anleitungen.

          Gelungene Arbeit und super dokumentiert, vielen Dank!
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Umbau Türpappen E83 VFL

            solche Details Beschreibungen mit Photos liebe ich immer,..

            ich finde es immer spannend IN elektrische Geräte oder IN Motoren oder HINTER Verkleidungen zu gucken,..

            danke,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Umbau Türpappen E83 VFL

              Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
              Mein Schwiegervater würde sagen: Typisch Tintenpisser
              Schönen Gruß an den Schwiegervater. Ich bin Tintenpisser. Es gibt also noch Chancen auf Heilung

              Gruß, Martin aus Kiel

              Nächstes Projekt: maßgefertigte Hundedecke für die Rücksitzbank. Die fertig konfektionierten sind entweder zu schmal und/oder die Befestigung ist unter aller Kanone (keine Fixierung unter den Sitzen, Laschen aus Billig-Plastik etc.) Ich habe eine größere Menge Kunstlammfell (extrem robust, nehmen wir seit Jahren als Hundedecke) gekauft und werde das ganze mal mit einem Schneiderprofi in Angriff nehmen. Die Idee steht schon, aber die Nähmaschine meiner Holden würde bei Lederverstärkungen wohl den Dienst quittieren

              Kommentar

              Lädt...
              X