If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Obwohl das Kühlwasser warm ist, schwankt die Heizungstemperatur lastabhängig.
Steht man im Stau, wird's im Auto kalt.
Gibt man Gas oder fährt auf der Autobahn, wird's warm.
Das geht so weit, dass es direkt lastabhängig spürbart ist (bilde ich mir hoffentlich nicht nur ein): Gebe ich Gas, kommt nach ein paar Sekunden heiße Luft aus der Lüftung, gehe ich z.B. beim Ausrollen vor einer Autobahnausfahrt vom Gas, kommt plötzlich kalte Luft.
Die Wassertemperaturanzeige ist immer sauber auf Mitte, deswegen habe ich das Thermostat ausgeschlossen. Weiß aber nicht, wie präzise das ist, vielleicht messe ich auch mal mit einem OBD-Scanner genauer nach.
Hi Tom,
bei deinem Sprinter wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Software Update geben, hatten wir gerade vor 2 Tagen bei unserem Firmen Sprinter in Stuttgart
bei gleicher Fehlerbeschreibung
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Beim Benziner steht das (Kennfeld-)Thermostat bzw. eine defekte Ansteuerung im Fehlerspeicher.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Instrumentenkombi steht mittig bei Temperaturen zwischen 75°C und 113°C beim Benziner mit Kennfeldthermostat.
Du kannst auch im Geheimmenue die exakte Kühlmitteltemperatur auslesen.
Wenn da alles stimmt tippe ich in Richtung Wasserventil oder Luft im Kühlsystem. Evtl. auch die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher ist verkalkt.
Am Wasserventile sitz noch eine Zusatzwasserpumpe diese hält den durchfluss durch den Wärmetauscher konstant.
Wahrscheinlich ist die kaputt.
Habe gestern eine vom E90 getausch, der Preis von 304€ hat mich schon etwas erstreckt.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Sitmmt, mein Fehler.
Damit tendiere ich zur Wasserpumpe.
Es sei denn es würdevoll kurzem etwas am Kühlsystem gemacht, dann könnte es Luft im System sei.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar