Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende erfolgreich Lordosenstütze bei meinen Sportsitzen nachgerüstet. Völlig easy und ging echt schnell.

    Verbaut habe ich einen Komplettsatz wie sie oft bei der Bucht angeboten werden.

    Vorgehensweise:

    • Rückseite der Rückenlehne demontiert - dazu unten die beiden Clipse entfernen und die Abdeckung nach unten schieben
    • Nun die Lordosenkissen zwischen Schaumstoff und Metallfedern schieben - geht sehr gut von der Seite wenn man 2 Spiralfedern aushängt
    • Kissen mit der Pumpe verbinden - kann man nicht falsch machen
    • Pumpe an den Metallfedern befestigen - einfach genau so machen wie die Pumpe der Seitenkissen befestigt sind, halt nur auf der anderen Seite!
    • Den Ventilblock unten in den Metallrahmen klicken - wie der bereits vorhandene Block der Seitenkissen
    • Kabel seitlich nach unten unter den Sitz führen


    Hardware ist nun verbaut, jetzt kommt der elektrische Anschluß:

    • Die 4 Sitzschrauben lösen und den Sitz nach hinten kippen. Nun zuerst die Batterie abklemmen. Diese sitzt im Kofferraum mittig unter einer Abdeckung. Nun bitte den gelben Zentralstecker trennen.
    • Seitlich das Loch für den Schalter bohren (fräsen) - Schalter einklicken.
    • Die Stroversorgung habe ich an die seitlichen Stützkissen mit angeschlossen. Dazu habe ich die Kabel sondiert und jeweils etwa 1 cm blank gemacht. Da habe ich dann die Kabel der Lordosenstütze eingelötet. Das geht zur Not auch mit 2 "Stromdieben", löten ist allerdings besser.
    • Keine Angst, die Stromversorgung ist gut abgesichert und niemand wird Lordosenstütze und Seitenkissen gleichzeitig benutzen. Nun folgt der Probelauf, dazu erst den Zentralstecker verbinden und anschliessend die Batterie wieder anklemmen. Bitte die Batterie als letztes anklemmen sonst gebt es Fehlercodes!!!
    • Wenn alles wie gewünscht funktioniert die Kabel sorgfältig verlegen und ggf. mit Kabelbindern fixieren, Sitz wieder einbauen, hintere Sitzabdeckung montieren und schon ist man fertig.


    Dauer ca 2 Stunden pro Seite.

    Ich werde demnächst beim E88 meiner Frau auch nachrüsten und dann einige Bilder dazu machen
    Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

  • #2
    AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

    Hallo,

    guter Beitrag. Ich hoffe er ist kein Aprilscherz, da am 01.04. gepostet.

    Ich habe den gleichen Einbau vor, die Teile liegen bereits hier.
    Vor ein paar Jahren habe ich schon mal eine Lordosenstütze beim E39 nachgerüstet.; ging alles problemlos.
    Für den F25 würde ich aber gerne mehr darüber wissen.

    Hast du vielleicht eine Einbauanleitung (bebildert), die du mir als Emailanhang senden könntest?
    Ansonsten wäre ich über eine Telefonnummer (als PN) dankbar, sodaß man noch einige Fragen telefonisch erörtern kann.

    Frohe Ostern
    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

      Eine bebilderte EBA kann gerne auch hier eingestellt werden. Dann haben auch alle etwas davon. Voraussetzung ist natürlich, dass es eigene Fotos sind.

      Mich würde die Nachrüstung auch interessieren, sowie eine Auflistung der benötigten Teile mit Teilenummern [emoji4][emoji106]
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

        Hallo nochmals,

        bei Ebay wird gerade unter der Nr. 161655811178 so ein Satz angeboten, ist der neuste Satz, ältere gehen aber auch.

        Nachrüsten über die einzelnen Teile ist uninteressant, zu teuer - alleine die Pumpe kostet schon 160 €.

        Man benötigt Kissen, Pumpe, Schalter (es gibt links und rechts) und den Kabelsatz (zweiteilig).



        Der elektrische Anschluss ist auch kein Problem, bei Sportsitzen einfach bei den Seitenlehnen Saft holen, bei normalen Sitzen kann man z.B. den hinteren Zigarettenanzünder anzapfen.


        Leider habe ich noch keine Bilder, werde aber in einigen Wochen noch ein E88 nachrüsten, dann werde ich Bilder machen, geht nämlich genau so. EBA gibt es dazu leider nicht.

        Mit etwas handwerklich Geschick kann das echt jeder, wenn man die Teile hat ergibt sich alles von selbst.

        Also, ran an den Freind, Ihr werdet Ihn besiegen
        Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

        Kommentar


        • #5
          AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

          Zitat von Micha62 Beitrag anzeigen
          Hallo nochmals,

          ......................Der elektrische Anschluss ist auch kein Problem, bei Sportsitzen einfach bei den Seitenlehnen Saft holen, bei normalen Sitzen kann man z.B. den hinteren Zigarettenanzünder anzapfen.............
          Hallo Micha62,

          Wird der elektrische Anschluß nicht über diesen großen gelben Stecker hergestellt?
          Unterm Sitz befindet sich doch das Gegenstück (dort, wo die Kabel für die Sitzverstellung rauskommen.)

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #6
            AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

            Hallo Hans,

            das kann man wohl machen wenn der gelbe Stecker am Sitz noch nicht belegt ist. Sollte er aber eigentlich sein da ja alle elektrischen Anschlüsse des Sitzes drüber laufen. Ich habe den abgeknipst und die 2 Kabel wie geschrieben an die Kabel der seitlichen Lehnenverstellung angelötet.


            Gruß
            Micha
            Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

            Kommentar


            • #7
              AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Hallo Micha,

              natürlich hast du Recht, so geht es auch.
              Ich werde prüfen, ob am gelben Stecker noch freie Plätze sind bzw. oder ob es mit deiner Variante besser klappt.

              Noch eine Frage: Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die Batterie abklemmen soll. Müßte nach erneutem Anschluß irgend etwas initialisiert werden, oder komme ich dann am Gang zum Freundlichen nicht vorbei?

              Gruß Hans

              Kommentar


              • #8
                AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

                Ich habe ja noch die Lordosenpumpe und Gedöns von den alten Sitzen (habe von Normal- auf Sportsitze umgerüstet). Kann ich den Schalter dann auch einfach tauschen? Im jetzigen Sitz ist ja kein Schalter für die Lordosengeschichte.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

                  Batterie abklemmen ist kein Problem, im Gegenteil das sollte man immer tun wenn man an die Elektrik geht.
                  Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja noch die Lordosenpumpe und Gedöns von den alten Sitzen (habe von Normal- auf Sportsitze umgerüstet). Kann ich den Schalter dann auch einfach tauschen? Im jetzigen Sitz ist ja kein Schalter für die Lordosengeschichte.
                    Der Ausschnitt für den Schalter sollte eigentlich angedeutet sein.
                    Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

                      Ich melde mich mal für eine Woche ab....Bin Skifahren 😃

                      Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich Bilder machen und einstellen - versprochen!!!
                      Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lordosenstütze bei Sportsitzen nachrüsten

                        Hals und Beinbruch!

                        Ich wünsche Dir O-Wetter

                        Wo geht's denn hin?

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ich einfach nicht den Wagen finde, wo alles so ist wie ich es gerne hätte, frage ich hier mal nach.

                          ist der Einbau der Lordosenstütze in die Sportsitze mit elektrischer Seitenwangen so einfach wie im ersten Beitrag beschrieben?

                          Wo kann man diese Teile bekommen? Bei eBay wird da gerad nichts für den F25 angeboten. Oder finde du es nicht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Wagen, den Du im anderen Thread verlinkt hast, hat aber keine Sportsitze! Es ist manchmal einfacher neue Sitze zu kaufen bzw. gegen Deinen umzutauschen bei den dafür bekannten Firmen!

                            Timiboy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X