If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich hatte heute mit meinem Xi einen unliebsamen Mauerkontakt. Ich mußte in einer schmalen Straße einem LKW weichen und bog rückwärts in eine Grundstückseinfahrt ein. Dabei stieß ich bei Schrittgeschwindigkeit mit der linken Heckseite an eine Begrenzungsmauer weil ich Depp nur nach Rückspiegel gefahren bin und nicht auf den Bildschirm der Rückfahrkamera geschaut hab Der Aufprall war nicht heftig aber kurz und "trocken". Heckstoßstange gesplittert aber noch dran, Auspuff ca. 3-5 cm nach vorne geschoben und Meldung im Info-Display "Fahrer- und Beifahrerrückhaltesystem gestört".
Mich irritiert nun die Tatsache, dass auch die Beifahrerseite betroffen ist obwohl ich alleine im Fahrzeug war. Sind das nun die Gurtstraffer, Kopfstützen ( sind die "aktiv" ? ) oder gibt es sonstige Systeme die gestört sein können ? Airbags haben natürlich nicht ausgelöst, dazu war das Ganze viel zu harmlos.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Ich kann jetzt nicht unbedingt viel dazu sagen, ich denke aber, dass es die Gurtstraffer sind. Denke die kann man wieder zurücksetzen, aber da wendest du dich wohl lieber an den [emoji5]
Da kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung berichten. Äußerlich war bei mir fast nichts zu sehen - allerdings war der Rempler hart genug um die Patronen im Fahrersitz auszulösen, die im Falle eines Unfalls die Kopfstützen "herausschiessen", damit der Kopf schneller mit der Stütze in Kontakt kommt. Meldung war genauso. Sitz ausbauen, Patronen tauschen, erledigt :-)
Die Kopfstützen werden es wohl sein, die sind seit dem Aufprall deutlich höher positioniert und lassen sich auch nicht mehr kippen.
Was mich nur sehr verwundert ist dieselbe Meldung vom Beifahrersitz, da saß aber niemand.
Greift die Sitzbelegungserkennung hier nicht ein und verhindert das Auslösen ?
Wie auch immer, morgen Abend gehts zur Reparatur und am Donnerstag bin ich dann schlauer.
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Naja, "etwas" trifft es ziemlich gut, meine Vollkasko mit SB von 150 € und Rabattschutz "erlaubt" mir zum Glück einen Freischuß pro Jahr
und das macht sich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt" und macht mir auch künftig keinen Kummer. Ärgerlich bleibts trotzdem.
Gruß Wolfi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar