If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Jetzt hat mein F25 LCI (Bj 3/2015) den ersten Mangel. Die Lackierung der Dachreling platz an den vorderen Seiten ab. War heute bei [emoji2]. Er meint, das es auf Gewährleistung getauscht wird. Das bedeutet der gesamte Himmel muß raus. Hoffentlich geht das gut. Voraussichtlich im Januar wieder der Eingriff erfolgen. Dabei wird auch gleich die ISO-fix (Rückruf Aktion) repariert.
Anbei ein paar Bilder von den Leisten...
Das ist nun schon die x-te Generation an Dachreling und das Problem ist noch immer vorhanden Ist es denn so schwer oder spekuliert man einfach (wie bei anderen Sachen auch), daß es dem Erstkäufer nicht passiert und dann ist es ja aus mit Kulanz!? Ich habe an beiden E83 auf Garantie oder Kulanz jeweils eine Reling bekommen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie die andre, nicht getauschte mittlerweile ausschaut Der Tausch ist nicht wirklich schwierig aber sehr zeitaufwendig, deswegen scheue ich auch die Demontage und Neulackierung. Das würde bedeuten den Wagen für 2-3 Tage mindestens still zu legen bei guter Planung und vieeel Freizeit
Finde ich auch ärgerlich! Ob die Reparatur gut geht hängt auch damit zusammen ob der Betrieb eine Karosserieabteilung betreibt oder es einfach nur so mitgemacht wird.
Denn erfahrene Leute die das ggf. auch schon gemacht haben sind für derartige Arbeiten wichtig.
Ich habe die Reling in Silber ich glaube die ist nicht lackiert und dürfte dann auch nicht abblättern. (Hoffe ich jedenfalls)
Stimmt (wohl)...mir ist kein Fall bekannt wo eines unserer Autos mit den "silbrigen" (gibt ja verschiedene Varianten) Relings solche Probleme gehabt hätte.
So ein Top Auto und dann sowas Ärgerliches, ich kann da mitfühlen, würde mich auch sehr ärgern, auch wenn BMW hier eher ein Zulieferer Problem hat.
Bei unserem E83 ist allerdings an der Reling auch nach 9 jahren noch alles top.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Das sagte der [emoji2] zuerst auch [emoji15]. Guck dir mal die Stellen an. Vor allem das erste Bild. Das ist an der Seite der Leiste. Das genau diese beiden Stellen der Leisten von einem Stein getroffen werden und sonst nirgendwo an der Front.... das ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.
Ne, Steinschlag ist das nicht. Ich denke eher Scheuerstellen/Druckstellen an den Vorderkanten der Reling. Wenn dann Feuchtigkeit unter den Pulverlack kriecht korrodiert der Untergrund.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich denke es hat auch was damit zu tun bei welcher Witterung das Auto bewegt wird, ob es ein Garagenwagen ist usw. Das Problem ist seit Jahren vorhanden, natürlich nicht bei allen Autos aber doch recht markant. Meine rechte Reling ist aus dem Jahre 2007 und absolut top, die linke ist original aus 2004 und hat mittlerweile einige solche Blasen im Lack. Nach meinem Verständnis handelt es sich im erweiterten Sinne um "Lackierungsfehler", die halt zu Tage treten. Das mit den Steinschlägen ist Quatsch, meine Blasenbildung/Abbläterung ist beim mittleren Steg der Reling z.B.
Als das Problem das erste Mal bei mir kam stand der X3 eigentlich immer in der Garage!! Ich bin davon überzeugt, daß es zu einem Großteil ein Fertigungsproblem ist im erweiterten Sinne.
Das ist fast immer am mittleren Steg. Da treffen unterschiedliche Materialien aufeinander, die eigentlich voneinander mit einer Dichtung getrennt sind. Ist diese, durch welche Umstände auch immer, nicht ganz in Ordnung, dann gibt es da eine galvanische Reaktion. So wurde es mir zumindest beim Freundlichen erklärt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Klingt zwar an sich plausibel die Erklärung, doch bei meinem sieht die Dichtung eigentlich ok aus und die Blasenbildung scheint eher vom oberen Teil des Stegs zu kommen. Letztens habe ich einen E83 vorbeifahren sehen, bei dem war die Reling selbst, also nicht die Stege, im vorderen Bereich großflächig betroffen. Da war die Beschichtung schon abgeblättert. Ich neige auch eher dazu, hier einen Fertigungsfehler zu vermuten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar