Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heizung

    Hallo zusammen

    habe schon etliche male nach dem Thema "Heizung X3 E83 /3.0 D / Bauj. 2004" gesucht und auch einiges gefunden. Habe aber leider immer noch keine Lösung entdeckt.

    Problem: Mein Klopfer braucht wieder mal ne Ewigkeit, bis das Kühlwasser warm wird. Thermostat ist neu und schaltet auch. (Sobald die Temp. gegen Mitte der Scala geht, fällt sie noch mal kurz ab (Thermostat geht auf) und geht dann wieder auf die Mitte und bleibt da auch. Soweit so gut.
    Das ganze dauert aber mittlerweile ca. 10 km bei Tempo 120 auf der Autobahn. ( ca. +1 Grad Aussentemp.)
    Ich gehe mal davon aus, das mal wieder das AGR-Thermostat defekt ist. Könnte das sein? Dann wäre das jetzt schon das dritte bei knapp 25000 km Fahrleistung.

    Aber das andere Problem ist, das aus den Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett (die zwei in der Mitte und re. & li. außen zu den Seitenscheiben hin) absolut keine warme Luft raus kommt.
    Beheizt wird der Fußraum und die Frontscheibe.
    Ist das Richtig so?
    Ich kann es mir kaum vorstellen. Zumal ich ja auch ein Verstellrad an den Luftdüsen habe, an dem ich Warm oder Kalt einstellen kann.

    Klimaanlage habe ich aus. Temperatur auf 21 Grad und Automatik an.
    Ist da was im Eimer, oder mache ich was falsch?

    Würde mich über einen Tip von Euch sehr freuen.

    Mfg. Micha

  • #2
    AW: Heizung

    Zitat von Baerschen1 Beitrag anzeigen
    Aber das andere Problem ist, das aus den Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett (die zwei in der Mitte und re. & li. außen zu den Seitenscheiben hin) absolut keine warme Luft raus kommt.
    Zu dem "Problem": Das Stellrad in der Mitte mal auf 3 rote Punkte drehen, die Düsen öffnen und am Klimabedienteil den Knopf drücken, der als Symbol das Männchen mit angeströmten Bauch hat. Kommt jetzt warme Luft raus? Dann ist alles in Ordnung.

    Der 3-Liter Diesel braucht relativ lange, bis er warm ist. 10 km auf der Autobahn ist bei Temperaturen um die Null Grad nix. Schön brav unter 2000 Touren bleiben und abwarten. Das dauert einfach. Ein sensibles Ohr hört das auch. Da braucht man gar keine Temp-Anzeige.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heizung

      Vielen Dank für den Tip.
      Werde ich heute Mittag gleich mal Testen, das mit dem Männchen-Knopf.
      Das wusste ich bisher nicht. Dachte immer, bei der Automatik-Stellung müssten alle Düsen mit warmer Luft versorgt werden.

      Und ja. Ich bleibe immer unter 2000 U/min. bis zumindest das Kühlwasser warm ist. Ein Öl-Temp. Instrument wäre mir in dieser Situation allerdings viel lieber.
      Müsste ich eigentlich mal nach rüsten. Oder kann man so etwas per Bordcomputer anzeigen lassen. (Geheimmenue oder sowas in der Art)
      Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Heizung

        In der Automatik-Stellung wird der Luftstrom immer unterschiedlich gelenkt. Mal kommt mehr oben raus, mal mehr unten, mal mehr in der Mitte. Nach welchen Kriterien genau kann ich nicht sagen. Für mich passt die Automatik und ich "überstimme" sie nur selten. Aber da hat ja jeder andere Vorstellungen.

        Na klar: Eine Öltemperatur-Anzeige wäre noch besser. Ich finde, dass der 3-Liter-Diesel im e83 auch eine wunderbare akustische Rückmeldung über seine Wohlfühltemperatur gibt.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heizung

          Das mit der Akustischen Rückmeldung stimmt schon.
          Aber ich verlasse mich dann doch lieber auf eine Anzeige bezüglich der Öltemperatur.
          Werde ich im Frühjahr mal angehen.

          Danke für die tollen Infos. Hat mir sehr geholfen.
          Lg. Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X