leider plagen meinen e83 neue Wehwehchen. Wie in der Überschrift schon geschrieben, bläst die Klimaautomatik im Standgas nur kalte Luft. Erhöhe ich die Drehzahl, ab ca. 1500 U/Min pustet sie ganz normal warme Luft. Anderweitig lässt sie sich nicht vom Kaltluftblasen abbringen. Weder AC / Umluft / AutoUmluft / Scheibenheizung noch manuelle Regelungen verändern an der Temperatur etwas. Nur das Erhöhen der Motordrehzahl bringt sofort warme Luft.
Das Heizventil habe ich schon bereits getauscht weil es seit längerem immer lauter geklickt hat. Als die Warmluftabgabe nicht stattfand hat das Ventil ebenfalls nicht geklickt. Im Fehlerspeicher taucht nun der AUC Sensor als Fehler auf. Recherchen haben jedoch ergeben, dass dieser lediglich die Schadstoffe misst und dann automatisch das Umschalten auf Umluft veranlasst. Somit dürfte er nicht das Problem verursachen.?
Das Rädchen an den Mitteldüsen steht auf den drei roten Punkten. Im Fahrbetrieb schaltet die Klimaanlage alle Wünsche zuverlässig und die Luftdüsen machen was sie sollen. Wie geschrieben, das Problem besteht nur im Standgas bei ca. 800 U/Min bis knappe 1500 U/Min.
Meine Fragen sind nun, ob jemand dieses Phänomen schon hatte und was die Ursache war. Kann es tatsächlich der AUC Sensor sein? An den Kabeln und Steckern konnte ich keine Defekte bzw. Kontaktprobleme erkennen. Kontaktspray wurde bereits probiert.
In freudiger Hoffnung auf des Rätsels Lösung.
Nobbi
Kommentar