Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkeil Frontscheibe - heller Bereich hinter Innenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünkeil Frontscheibe - heller Bereich hinter Innenspiegel

    Hallo zusammen, nun wird es schwierig, die Frage richtig zu formulieren

    Bei meinem neuen BMW X3 2.0d hat die Frontscheibe den Grünkeil oben. Mittig am oberen Rand der Scheibe (praktisch hinter dem Innenspiegel) ist ein nahezu halbrunder Bereich (Radius ca. 10 cm), der optisch durch eine Linie abgegrenzt ist. Es sieht im ersten Moment aus, als wäre hier eine Klarsichtfolie aufgebracht, deren Rand diese sichtbare Linie macht. Dieser halbrunde Bereich ist farblich auch ein wenig heller, als der restliche Grünkeil. So habe ich praktisch einen Viertelkreis links und einen Viertelkreis rechts neben dem Innenspiegel.

    Es handelt sich hier aber nicht um eine Folie, weder von Außen noch von Innen ist ein Absatz spürbar.

    Habe ich hier eine defekte Scheibe? Oder welchen Sinn sollte dieser halbrunde, etwas hellere Grünkeilbereich hinter dem Innenspiegel haben?

    Wie schaut es bei Euch aus? Hat Euer Grünkeil auch so einen merkwürdigen Bereich?

    Alles nicht so einfach...

  • #2
    Hallo JCool,
    die un beschichtete Stelle ist für den besseren Empfang des Satellitenempfängers (GPS), falls du mal einen an diese Stelle benötigst
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hm, habe einen Bluetooth GPS-Empfänger für mein Handy. Hoffentlich muss ich das Teil nun nicht immer direkt oben in den hellen Scheibenbereich klemmen

      D.h. dieser halbrunde Bereich scheint dann ja normal zu sein. In der Anleitung habe ich tatsächlich eben ähnliches gefunden. Dort wird von einem Bereich ohne infrarotreflektierender Beschichtung gesprochen. Das ist wahrscheinlich mein "Halbkreis", der heller ist.

      Scheint dann ja in Ordnung zu sein...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        mit den neueren GPS Empfänger scheint es weniger Probleme zu geben, die funktionieren auch im beschichteten Bereich der Scheibe
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo JCool,

          Oder welchen Sinn sollte dieser halbrunde, etwas hellere Grünkeilbereich hinter dem Innenspiegel haben?
          Eine vorsorgliche Aussparung der Beschichtung, genau. Hier montiert BMW z.B auch den Empfänger für die per Funk bedienbare Standheizung.

          Grüße Ingrid
          Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
          würden wir heute noch in Höhlen leben

          Kommentar


          • #6
            Na, dann scheint ja alles zu passen. War halt erst ein wenig merkwürdig, weil dieser helle Halbkreis ja doch sehr groß ist - und bei der Probefahrt war er mir gar nicht aufgefallen, deshalb nun die Verunsicherung.

            Jedenfalls Danke für das schnelle Feedback - dann spare ich mir den Weg zu meinem Freundlichen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo JCool,

              auch ich kann dich beruhigen - ist bei meiner Grünkeilfrontscheibe genauso.

              Und wegen des GPS-Emfangs - auch da hatte ich bisher nie Probleme. Bei meinem alten PDA hatte ich einen externen Empfänger, der lag auf dem Armaturenbrett, mein neuer PDA hat den Empfänger integriert und damit garantiert nicht hinter dem nicht beschichteten Bereich der Scheibe - keinerlei Probleme.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Auch ich habe diese Aussparung an den beiden X3, die bisher mein Eigen waren und sind. Sie sind normal und kein Defekt.

                Neben GPS-Empfang ermöglicht diese Aussparung in anderen Ländern auch die Monatge von automatisierten Maut- oder Zugangssystemen für Schnellstrassen-, Brücken- und Stadtmauten (ähnlich London, wo alledrings mit Nummernschilderkennung gearbeitet wird). Je nach System müssen aktive oder passive Responder, Chips oder Barcodes hinter die Windschutzscheibe geklebt werden, die dann besser durch das "Guckloch" mit "Mammi telefonieren" können.
                Ciao, Euer
                Salzburger

                frei nach Brecht:
                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                Kommentar


                • #9
                  Auf der Rückseite des Spiegels ist auch Lichtsensor verbaut

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig - Aussparung für besseres sehen und senden von Regen- / Lichtsensor, Garagentoröffner, GPS-Mäusen, Toll Collect, ...

                    Gruß,

                    Eleven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X