Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Kopfstütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlängerung Kopfstütze

    Hallo!

    Die Sitze (in meinem Fall die Sportsitze) sind ja nicht gerade gut im Heckaufprall-Test weggekommen. Außerdem geht die Kopfstütze nicht hoch genug (ich bin 1,98m groß). Hat jemand ne Ahnung, ob man da längere kaufen kann? Müsste aber schon was originales sein, denn so Klettverschluss Tüddel-Dinger kommen mir in den Xi nicht rein!

    Danke und beste Grüße

    Christian

  • #2
    Anschweissen würd ich da nix! Die Dinger sind doch irgendwie überlegt designed worden.
    Was mann höchstens machen könnte, kucken ob man irgendwo andere Kopfstützen (anderer Hersteller) herbekommt die mann dann Leder oder Stoffmässig bei einem Sattler anpasssen muss. Aber das wird dann wieder so einen grossen Aufwand, ob da die original nicht doch besser sind......?

    Kommentar


    • #3
      Auch ich würde an den Kopfstützen keinesfalls etwas verändern durch anschweißen oder was weiß ich... :shock: Die sind schließlich auch ein Teil der Sicherheitsausstattung des Fahrzeuges, an denen Veränderungen bekanntermaßen zu schweren Folgen führen können.

      Also entweder gibt es da direkt von BMW oder auch einem anderen Hersteller Originalteile zu kaufen, die länger sind, oder man muß wohl - leider - damit leben...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Das Problem stellt sich für mich anders dar: jemand verlängert eine Kopfstütze, jemand anderes fährt mit dem Auto, es kommt zu einem Unfall, die Verlängerung gibt nach - wer haftet für die Folgen?
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Änderungen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen sind auf alle Fälle verboten!
          Der Versicherungsschutz geht flöten!
          Das Problem, welches rs969 schon beschrieben hat, kommt noch dazu!

          Ich würde die Finger von solchen Veränderungen lassen!
          Grüße
          Rüdiger
          ____________________________________
          Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

          Kommentar


          • #6
            Wieviel tausend Unfälle pasiseren tagein tagaus mit falsch eingestellten Kopfstützen und wieviel schlimme Verletzungen entstehen hierduch, meines Erachtens ziemlich wenige. Wenn diese Kombination zwischen zu kurzen Kopfstützen und zu grossen Fahrern wirklich so miserabel wäre, glaub ich nicht dass die Bayern eine Zulassung für den Wagen bekommen hätten.

            Wenn manns auf den Punkt treiben will haben grössere Fondpassagiere auch schlechte Karten beim Auslösen des hinteren Seiten- und Kopfairbags. So wird mann noch viele Beispiele finden können.

            Fazit : Mann hatt sich bestimmt sehr viele Gedanken beim Entwickeln der Kopfstützen gemacht und sicherlich auch alle möglichen Körpergrössen mit einbezogen.

            Kommentar


            • #7
              Tjaaa... Ich hab mal bei BMW gefragt...

              Also es gibt eine Möglichkeit, die mich aber nicht begeistert: Es gibt so eine Art Sanitätshäuser die mit BMW zusammenarbeiten und letztlich zulässige Behinderten-Umbauten machen. Das nimmt der TÜV dann ab und das Haftungsproblem ist erledigt. Probleme: Es ist TEUER, es ist funktionell aber NICHT SCHÖN!

              Und was die Sache mit der durchdachten Länge angeht: Bei aller Begeisterung für die Modelle unseres Lieblingsherstellers, aber BMW kommt in aktuellen Fahrzeug-Tests gerade deshalb schlecht weg. Häufig ist da so ein Satz drin wie "Kopfstütze leider nur für Personen bis 1,90 m geeignet". Also da IST Spielraum für Verbesserungen!

              Das Problem ist, dass sich die Zulassung der Sicherheitstechnik auf Norm-Maße bezieht. Und bei 1,75m klappt das auch alles wunderbar. Nach einigen Nachforschungen sind wohl die Skandinavier (Volvo und Saab) die einzigen, die vernünftige Kopfstützen für große Leute bauen...

              Selbst basteln mache ich auf keinen Fall. Vermutlich lebe ich mit dem Risiko und stelle die vorhandene Stütze bestmöglich ein. Solange ich dann immer der Schnellste bin, fährt mir auch keiner hinten ins Auto Leistung ist ja genug vorhanden

              Kommentar

              Lädt...
              X