If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also langsam beginne ich ernsthaft an der Kompetenz der Marke BMW zu zweifeln ! Ich habe das Glasdach nicht, weil mir soviel Glas überm Kopf nicht "koscher" vorkam und habe dankend verzichtet.
Ich war aber überzeugt, dass es Sicherheitsglas ist, wie die restliche Verglasung. Wenn ich nun höre, das es normales Glas ist..... dann verstehe ich die BMW-Technik nicht mehr.
Bin schon gespannt auf die große Rückrufaktion.... das wäre der Sicherheit geschuldet.
Hasso
Bin schon gespannt auf die große Rückrufaktion.... das wäre der Sicherheit geschuldet.
Ich glaube, da braucht sich niemand Hoffnung machen auf eine Aktion, egal welcher Art !
Dass dieses riesige Glasdach einfach so mal zerspringen kann ist zwar erschreckend, aber so lange das
ein Einzelfall ist ( oder nur ganz wenige Einzelfälle ) wird sich BMW nur bemühen den Ball flach zu halten und es kulant regeln.
Ich denke auch, dass nun keine Panik angesagt ist deswegen.
Wenn einem auf der Autobahn bei hoher Geschwinfigkeit ein Reifen platzt, dann ist das zwar eine Horrorvorstellung,
kommt aber leider vor. Deshalb tauscht niemand gleich alle Reifen aus.
Und daß ein Airbag ohne Vorwarnung losgehen kann ist ja auch nix Neues.
Wie sagt man so locker auf Neudeutsch " Shit happens... "
Es klingt nicht gerade verlockend, aber : Einzelne Materialfehler sind halt leider auch "Stand der Technik... "
Ich werde jedenfalls unter meinem Panoramadach weiterhin sehr ruhig und entspannt die Sonne genießen.
Viele Grüße und "cool bleiben", Wolfgang
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Hallo Wolfgang,
schon richtig, was Du schreibst.
Aber..... wir wissen nicht, wieviele "Einzelfälle" es schon gibt mit dem Glasdach. Es sind ja nicht alle X3-Fahrer hier im Forum....
Als jahrzehntelange Hersteller von "Maschinen mit hohem Gefahrenpotential" kenne ich solche Situationen sehr gut.
Wenn es mehr als ca. 4-5 "Glasdachschäden mit unbekannter Ursache" gibt, wird es extrem eng für BMW. Wenn es dann einen 6. Glasschaden mit nachfolgendem Personenschaden gibt.... dann möchte ich nicht in der Haut der verantwortlichen BMW-Techniker stecken !
Gruß
Hasso
wird es extrem eng für BMW. Wenn es dann einen 6. Glasschaden mit nachfolgendem Personenschaden gibt.... dann möchte ich nicht in der Haut der verantwortlichen BMW-Techniker stecken !
Gruß
Hasso
Ehrlich gesagt geht das BMW am A... vorbei, denn den die Hunde zuletzt beissen ist der Lieferant! (jetzt keine Namen nennen, wir wissen von wem das Dach kommt)
Ich tippe jedenfalls auf Verspannungen im Glas während der Produktion. Also Einzelfälle!
was ich nochmal zum Glasdach sagen wollte. Mit kein Sicherheitsglass meinte ich das es sich um Sekurit handelt. Ich bin vor dem Schaden davon ausgegangen das es Verbundglas wie in der Frontscheibe ist !!!.
Denn als das Dach platzte sind Handteller große Stücke auf meinen Kopf und den Körper meiner Frau und Tochter gefallen. Wie gesagt ich habe eine kleine Schnittwunde an der Nase und Finger. Aber nicht Schlimm.
Ich werde wie gesagt darauf bestehen das eine Folie unter das neue Dach kommt und wenn die sich weigern können sie die Herren in München ganz warm anziehen.
Wären wir jetzt in den USA würde mein Bankkonto ab nächste Woche noch besser aussehen ))
Mein Verkäufer (auch guter Freund) sagte mir das das Glasdach auch im X5, X6, 5er Kombi, 3er Kombi verbaut wurde oder wird. Natürlich mit zum Teil anderen Maßen aber eben ähnlich.
Morgen Früh stehe ich auf jeden Fall dort auf der Matte und mache Fotos ob es den passt oder nicht !!!
Gut, dass euch nichts weiter passiert ist. Das hätte auch böse ausgehen können. Wenn ich sowas lese grauts mir richtig. Ich hab das Panoramadach ebenfalls + nen ordentlichen Subwoofer im Kofferraum. Hoffe nicht, dass der auch solche Spannungen auslöst.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich von BMW in letzter Zeit schwer enttäuscht bin. Der Service in der Niederlassung ist zwar top, aber die Autos haben dauernd irgendwelche Macken. Aber das wäre jetzt offtopic. Vielleicht gibts mal nen neuen Thread dazu
Hallo hhman,
sehr gute Entscheidung..... mache soviel Fotos, wie es nur geht !
Jede Scherbe würde ich einzeln fotografieren, zur Beweissicherung.
Sonst heisst es nachher... es war ein hochgeschleuderter Stein von einem LKW... usw.
Dieser Fall ist für BMW (und die Zulieferer) hochbrisant... man wird vermutlich alles tun, um den Fall auf Deine Teilkasko abzuschieben.
Viel Erfolg !
Hasso
Ich komme gerade wieder von einem Wochenende bei meinen Eltern in Ostfriesland und wir haben uns auf der Fahrt noch so lobend über die "luftige Frische" und die tolle Helligkeit im Wagen unterhalten - und jetzt muss ich das hier lesen. Au weia, Schwein gehabt!!
Einordnen möchte ich das aber doch auch in die Kategorie "shit happens", machmal eben auch "bullshit". Die Panoramadächer sind zu tausenden verbaut und von der Technik sicher auch ausgereift, davon bin ich wirklich überzeugt. Wir drücken fest die Daumen, dass die NL das schnell regelt und den Schreck vergessen macht.
Erstmal Glückwunsch, daß dabei keinem was ernsthaftes passiert ist.
Ich würde auch auf einen Einzelfall tippen, Abweichung in der Produktion, ungenügende Endkontrolle - wer weiß, aber keinesfalls auf einen Serienfehler, dazu fahren einfach zu viele mit Panoramadach rum.
Wir drücken euch die Daumen, daß nun alles schnell und problemlos in eurem Sinne geregelt wird!
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Erst einmal ganz laut zu Dir und deiner Familie "Glück im Unglück gehabt"!!
Wir haben in unserem Xi auch das Dach - deshalb interessiert mich noch:
- War der Dachhimmel total eingezogen im Unglücksmoment und wie waren die Wind- und Lüftungsverhältnisse?
- Ist dein Innenraum außer vieler Glassplitter arg in Miteidenschaft gezogen worden in Form von Kratzer?
Für Euch ist es wahrscheinlich kein Trost - weil Ihr den Schaden habt.
Aber ich glaube auch, daß es ein besonderer Unglücksfall ist.
Ich hoffe auch, daß Du mit dem und den Leuten von BMW-München eine für Dich gute und tragbare Lösung findest und alles zur besten Zufriedenheit endet.
habe ich um 07:30 einen Anruf von Hauptniederlassung wo auch der Xi steht erhalten. Sehr Freundlich......
War sowieso auf dem Weg dorthin. BMW hat gleich gesagt das alles auf Garantie läuft!!! Logisch ist ja auch erst 2 Monate alt.
Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht!
Mehr möchte ich im Moment dazu nicht sagen. Bis der Fall Abgeschlossen ist.
Dann berichte ich vom Ergebnis!
Zu den Nachfragen der User hier: Das Dach war auf Kipp, mit offenen Himmel. Keine Brücke über mir und kein Fahrzeug vor mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar