Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Panoramadach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerung Panoramadach

    Ich habe mein Panoramadach sehr oft nach oben aufgestellt. Vor kurzem ist es mir das 1. Mal passiert, dass ich zu meinem Wagen komme und das Dach ist auf.

    Ich hätte schwören können, dass ich es zugemacht habe!

    Ich setze mich in den Wagen und drücke auf den Knopf um es zu schließen. Das macht es auch, um danach direkt wieder aufzugehen. Der ganze Spaß ging dann mind. noch 4x so, bis es endlich zu war.

    Nun ist es leider nicht mehr so, dass es ein einmaliges Phänomen war, es ist jetzt immer so

    Einzige Abhilfe, die ich bis jetzt gefunden habe, ist den Knopf nach vorne zu schieben und zu halten, bis es zu ist. Da fand ich das einmalige Antippen, so wie es vorher funktioniert hat, schon angenehmer!

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine andere Lösung? Softwareupdate?

    Ein Bekannter hat das übrigens auch an seinem 7er, nur nicht immer (aber immer öfter


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

  • #2
    Na das ist doch klar.
    Das ist die automatische Schönwettersteuerung, die erkennt jetzt selbständig über den Regensensor, daß das Wetter noch viel zu schön ist um das Dach zu schließen.
    Und außerdem wird über GPS erkannt, ob irgendwelche diebischen Banden sich im Umkreis von 500m um den Wagen befinden, damit keiner was klauen kann.

    Sollten dann noch irgendwelche Fragen offen sein, studiere man das Handbuch, aber die zuaheli-variante, da findet sich dann bestimmt die richtige Übersetzung für "Stand der Technik".
    So Spaß beiseite, das würde mich auch mal interessieren. Ist vermutlich der gleiche Fehler, wie das mit den offenen Seitenscheiben, von dem schon des öfteren berichtet wurde.

    gruß wolibala
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

    Kommentar


    • #3
      Also ich vermute mal, dass der Schliessmechanismus einfach etwas zu schwer geht und deshalb das Dach - kurz bevor es ganz geschlossen ist - durch den Einklemmschutz ( wie bei den elektr. Fensterhebern ) wieder ein Stück weit aufgeht.
      Dein Freundlicher kennt das Problem vermutlich und wird die Mechanik etwas "ölen" und dann müste es wieder funktionieren.

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        Ja, ich habe das Problem auch ab und zu, wenn es sehr warm und trocken war. Die Dichtung reibt beim zugehen und der Einklemmschutz macht das Dach wieder auf.
        Bei mir hat etwas silikonspray genutzt, jetzt flutsch es wieder.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wolibala Beitrag anzeigen
          Ist vermutlich der gleiche Fehler, wie das mit den offenen Seitenscheiben, von dem schon des öfteren berichtet wurde.
          Upps, habe ich meine Frau vielleicht zu unrecht das letzte Wochenende verprügelt und in den Keller gesperrt, weil sie das (so dachte ich) Fenster an der Beifahrertüre über Nacht offen gelassen hatte

          Kann mir hier jemand heimlich was zu sagen, so dass sie nichts mitbekommt?



          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Ja, ich habe das Problem auch ab und zu, wenn es sehr warm und trocken war. Die Dichtung reibt beim zugehen und der Einklemmschutz macht das Dach wieder auf.
          Bei mir hat etwas silikonspray genutzt, jetzt flutsch es wieder.
          Das leuchtet ein, danke für den Tip. Werde ich mal testen.


          Gruß

          Martin
          seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MUser Beitrag anzeigen
            Upps, habe ich meine Frau vielleicht zu unrecht das letzte Wochenende verprügelt und in den Keller gesperrt, weil sie das (so dachte ich) Fenster an der Beifahrertüre über Nacht offen gelassen hatte
            Ist denn das nicht der normalzustand. Außerdem, wenn dann schon in die Garage sperren, damit sie über den gemachten Fehler am "corpus delicti" nachdenken kann, und nebenbei aufpassen kann, das sich niemand ins offene Auto schleicht.
            Für alle die nichts gegen ne handfeste behandlung haben, denen empfehle ich mal bei youtube zu suchen nach "Nachbar Masochist". Nettes Lied. Ich find den Basti toll. Sagt doch mal ob es euch gefällt.

            Duck und wech weil vermutlich ganz weit off-topic

            gruß wolibala
            Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

            X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

            Kommentar

            Lädt...
            X