Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lüftung will nicht so richtig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Hallo,
    das wilde Hin und Her der Lüfterklappen bei Minustemperaturen auf den ersten 10-15 km habe ich auch bei meinem Neuen (Baujahr 11/2008)). Auch habe ich das Gefühl, dass wenig oder nichts aus den Ausströmern kommt...
    Aber... es wird trotzdem recht zügig warm....unter Berücksichtigung des sehr hohen Wirkungsgrades des 2,0D...da bleibt wenig Abwärme für die Heizung !
    Ich werde deshalb wohl nicht zum fahren...denn einen echten "Mangel" kann ich nicht feststellen... Ist eher so wie im Flugzeug... das regelt die Klimaanlage auch manchmal "wie verrückt"...und man wundert sich über das ständige "Luft an-Lust aus"....
    Gruß
    Hasso

    Kommentar


    • #17
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Bei Minus-Temperaturen schalte ich die Heizung erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf Automatik. Der Lüfter bleibt so lange auf kleinster Stufe, da fährt auch nix hin und her.
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #18
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Mein 2008er Benziner schaltet auch "hin- und her".
        Habe das aber bis jetzt auf das noch-nicht-erreichen der Temperatur "geschoben" und den damit verbundenen Regulierungsversuchen der Automatic.
        Da ich aber das Auto fast immer über die Standheizung vorheize sowie so gut wie nie die Heizung auf "Automatic" habe find ich es nicht so schlimm.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #19
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
          Bei Minus-Temperaturen schalte ich die Heizung erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf Automatik. Der Lüfter bleibt so lange auf kleinster Stufe, da fährt auch nix hin und her.
          Gruß Günni

          Hallo Günni,

          dieses Phänomen tritt auch auf, wenn die Heizung nicht auf Automatic steht, sondern manuell der Luftstrom z.B. nach oben und unten gestellt wird.

          Viele Grüße
          Joachim
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #20
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            Ich weiß nicht, ob es mich beruhigen soll, dass ich nicht alleine friere, aber genau die gleichen Probleme habe ich auch. Habe vor einigen Wochen eine Standheizung nachrüsten lassen. Ob der Fehler damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, jedoch stelle ich fest, dass nach dem Betrieb der Standheizung im Fahrbetrieb keine Warmluft in den Bodenbereich kömmt.
            Jedoch tritt dieses Phänomen auch dann auf, wenn die Standheizung vorher nicht in Betrieb war.
            Übrigens soll zum Betrieb der Standheizung die Luftzufuhr nach oben gestellt werden und die Lüftung auf manuell mit ca. 4 Balken. Das vergesse ich meist. Bei meinen Vormodellen der 3-er war das nicht erforderlich.

            Durch Betätigen der Scheibenbelüftung und nach deren Rückschaltung kann ich Erfolg haben (nicht immer), dass Warmluft nach unten bläst.
            Da ich vorher die 3-er Modelle auch mit Klimaautomatik fuhr, war ich gewohnt. dass nach rund 3-5 Minuten (ca 1-2 km) Warmluft verfügbar war.
            Das Gebläse arbeitet zwar, aber der Luftstrom an den Düsen ist nur ein leichter Hauch, auch bei der Frontscheibendefrostung.

            Ich denke, ein Werkstattbesuch wird fällig und ich hoffe auch von Erfolg gekrönt.
            Sollte ich Informationen erhalten, werde ich hier berichten.
            Wagen ist Baujahr X3 10/2008, 2,0d

            Grüße

            truk12
            Zuletzt geändert von truk12; 05.01.2009, 10:18.

            Kommentar


            • #21
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Ich kann mich nicht beklagen, also ab mit euch in die Werkstatt.

              Losfahren bei Minusgraden -> Lüftung auf Scheibe damit sie nicht anläuft -> nach ca 3 km bereits wieder auf Automatik und im Auto ist es Ruck Zuck warm. Hatte noch keinen Diesel vorher der so schnell warme Luft produziert :D
              Wichtig ist halt, dass man auch die kleine Rändel in der Mitte bei den Ausströmern auf WARM stellt , da sonst dort fast nichts rauskommt.
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #22
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Zitat von truk12 Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, ob es mich beruhigen soll, dass ich nicht alleine friere, aber genau die gleichen Probleme habe ich auch. Habe vor einigen Wochen eine Standheizung nachrüsten lassen. Ob der Fehler damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, jedoch stelle ich fest, dass nach dem Betrieb der Standheizung im Fahrbetrieb keine Warmluft in den Bodenbereich kömmt.
                Jedoch tritt dieses Phänomen auch dann auf, wenn die Standheizung vorher nicht in Betrieb war.
                Übrigens soll zum Betrieb der Standheizung die Luftzufuhr nach oben gestellt werden und die Lüftung auf manuell mit ca. 4 Balken. Das vergesse ich meist. Bei meinen Vormodellen der 3-er war das nicht erforderlich.

                Durch Betätigen der Scheibenbelüftung und nach deren Rückschaltung kann ich Erfolg haben (nicht immer), dass Warmluft nach unten bläst.
                Da ich vorher die 3-er Modelle auch mit Klimaautomatik fuhr, war ich gewohnt. dass nach rund 3-5 Minuten (ca 1-2 km) Warmluft verfügbar war.
                Das Gebläse arbeitet zwar, aber der Luftstrom an den Düsen ist nur ein leichter Hauch, auch bei der Frontscheibendefrostung.

                Ich denke, ein Werkstattbesuch wird fällig und ich hoffe auch von Erfolg gekrönt.
                Sollte ich Informationen erhalten, werde ich hier berichten.
                Wagen ist Baujahr X3 10/2008, 2,0d

                Grüße

                truk12
                Genau das "Problem" mit der Standheizung und deren Einstellung lt. Bedien-An hatten wir ->hier<-
                War bei mir auch so, Lüftung auf 4 Balken, Temp auf 32° und "oben" und es kam eigentlich relativ "unwarme" Luft aus der Heizung.
                Heizung auf 3 Balken, Temp auf 26-27° bringt ein besseres Ergebnis.

                Generell sei aber gesagt, dass man das Gebläse schon ziemlich aufdrehen muß, dass ein merkbarer Luftstrom aus den Düsen kommt.

                Ich finde die Gebläseleistung (Luftdurchsatz) unterdimensoniert für so ein großes Auto.

                Leider muß ich bis 9 Januar noch Dienstauto fahren - jetzt wo hier endlich mal ein bisschen Winter ist...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Zunächst einmal ein gutes neues Jahr an alle.

                  Bezüglich Lüftung hier meine "erfahrung" von heute Morgen.

                  Außentemperatur -4,5 Grad.
                  Stellung Klimaanlage auf Automatik, Kompressor ausgeschaltet.
                  Vorgewählte Innentemperatur 21 Grad.
                  Steuerrändelrädchen steht auf 2 roten Punkten.

                  Nach dem Losfahren läuft die Lüftung ruhig vor sich hin, kein wildes Regeln des Lüfter und der Klappen. Alles ruhig. Die Luft strömt ausschließlich zur Windschutzscheibe hin aus.

                  Der Motor wird langsam war, die Temperaturanzeige steht kurz hinter dem blauen Feld -- keine Veränderung der oben beschriebenen Parameter.

                  Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur, die Temperaturanzeige steht auf 12 Uhr -- keine Veränderung der oben beschriebenen Parameter.
                  Luft strömt ausschließlich zur Scheibe. Meine Füße sind jetzt richtig kalt.

                  Also, von Hand die Luftverteilung ausschließlich nach unten in den Fußraum gestellt -- auch nach 2 Minuten ist nix passiert. Keine Klappe hat sich bewegt. Die warme Luft strömt zur Scheibe. Ausströmer im Armaturenbrett und in den Fußraum sind zu!

                  Muss das so sein?

                  Viele Grüße
                  Joachim
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                    Zunächst einmal ein gutes neues Jahr an alle.

                    Bezüglich Lüftung hier meine "erfahrung" von heute Morgen.

                    Außentemperatur -4,5 Grad.
                    Stellung Klimaanlage auf Automatik, Kompressor ausgeschaltet.
                    Vorgewählte Innentemperatur 21 Grad.
                    Steuerrändelrädchen steht auf 2 roten Punkten.

                    Nach dem Losfahren läuft die Lüftung ruhig vor sich hin, kein wildes Regeln des Lüfter und der Klappen. Alles ruhig. Die Luft strömt ausschließlich zur Windschutzscheibe hin aus.

                    Der Motor wird langsam war, die Temperaturanzeige steht kurz hinter dem blauen Feld -- keine Veränderung der oben beschriebenen Parameter.

                    Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur, die Temperaturanzeige steht auf 12 Uhr -- keine Veränderung der oben beschriebenen Parameter.
                    Luft strömt ausschließlich zur Scheibe. Meine Füße sind jetzt richtig kalt.

                    Also, von Hand die Luftverteilung ausschließlich nach unten in den Fußraum gestellt -- auch nach 2 Minuten ist nix passiert. Keine Klappe hat sich bewegt. Die warme Luft strömt zur Scheibe. Ausströmer im Armaturenbrett und in den Fußraum sind zu!

                    Muss das so sein?

                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Hallo Joachim,

                    hier meine heutigen Feststellungen:

                    7.1.09
                    Stellung: 22 Grad Automatik
                    Klima aus

                    Standheizung ein, nach ca. 30 Min losgefahren
                    Luftaustritt im Fußraum: war warm
                    Kurz nach Start, Standheizung ausgeschaltet
                    Luftaustritt im Fußraum: bleibt warm


                    Nach ca 1,5 km Fahrt, Gebläse wird kurz lauter
                    Luftaustritt im Fußraum: aus

                    Nach weiteren 2 km, Gebläse wird kurz lauter
                    Luftaustritt im Fußraum: warm

                    Ich werde die nächsten Tage weiter die Situation beobachten, um der Werkstätte einige Anhaltspunkte zu geben.

                    Grüße

                    truk12

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Hallo,

                      bin hier wohl der einzige mit einer manuellen Klimaanlage, habs heute morgen wieder beobachtet, so lange die Karre die Betriebstemperatur nicht erreicht hat, kann ich die Lüftung verstellen wie ich will, da passiert gar nichts, so nach 5-8 Kilometern, bei den momentanen Minusgraden, höre ich dann aus dem Armaturenbrett einen Geräusch, als ob da eine Klappe betätigt wird, und dann funktioniert das alles wunderbar. Mir kommt es so vor als ob da was einfriert, obwohl ich in der Garage +2 grad habe.

                      Was solls, irgendwann wirds schon mal wieder wärmer.
                      Viele Grüße,

                      Roman aus Oberbayern

                      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                        Ich hätte heute wieder kotz.. können!

                        Betriebstemperatur erreicht - war 30 km auf der Autobahn.
                        Außentemperatur -3 Grad - also harmlos.

                        Kurze Pause beim Kundenbesuch - 20 Minuten.

                        Danach: Ich will Luft auf die Scheibe, die beschlagen nämlich.

                        Nunja meine Lüftung will aber nicht. Nach 10 Minuten Fahrt musste ich rechts ran, weil die Scheibe komplett beschlagen war!

                        Also es brummt wie Sau - die Luftmaschine läuft - nur wo bläst die Luft hin? OBEN nicht MITTE nicht UNTEN nicht!

                        Also schnell die Route in Richtung BMW geändert um das "Zahnarztproblem vom Montag" zu "beweisen".

                        Letzte Kurve vor der Einfahrt: KLACK alle Luft zur Scheibe und alles war okay. Shit!

                        Ich gespannt am Freitag...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                          Hallo PoWder,
                          da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Auto am Abend vorher in der Werkstatt abzugeben, so lange es noch schön kalt ist
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                            Guten Morgen,

                            tja, die liebe Lüftung.

                            Gestern hat das da ja bei meinem Xi nicht so richtig funktioniert.

                            Und heute.

                            Also ob nie was gewesen wäre. Sobald die Motortemperatur angestiegen ist, schön warme Luft in alle 3 Richtungen. Kein Geschalte der Klappen, kein Lüfterbrummen ohne Luftaustritt (wie bei Powder, das hatte ich auch schon öfters).

                            Muss man nicht verstehen.
                            Bin mal gespannt wies morgen ist. Macht die Fahrt in die Agentur morgens ja richtig spannend.


                            Viele Grüße
                            Joachim
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                              Ich hätte heute wieder kotz.. können!

                              Betriebstemperatur erreicht - war 30 km auf der Autobahn.
                              Außentemperatur -3 Grad - also harmlos.

                              Kurze Pause beim Kundenbesuch - 20 Minuten.

                              Danach: Ich will Luft auf die Scheibe, die beschlagen nämlich.

                              Nunja meine Lüftung will aber nicht. Nach 10 Minuten Fahrt musste ich rechts ran, weil die Scheibe komplett beschlagen war!

                              Also es brummt wie Sau - die Luftmaschine läuft - nur wo bläst die Luft hin? OBEN nicht MITTE nicht UNTEN nicht!

                              PoWder

                              Heute Abend auf dem Heimweg ging es mir ähnlich.

                              Aber nur ähnlich:

                              Klima auf Automatik, 21 Grad. Luft bläst NUR aus den Mittelausströmern im Armaturenbrett.

                              Motor bekommt Betriebstemperatur ... dennoch Luft nur aus den Mittelausströmern, Füße eiskalt, Scheibe bekommt auch keine warme Luft.

                              Also von Hand die Luftverteilung auf oben und unten umgestellt, nix passiert. Das Auto ignoriert meine Anweisung. Luft kommt weiterhin nur aus den Mittelausströmer.

                              Dann setzt mein Spieltrieb ein und ich beginne am Steuerregelrändelrädchenrad zu drehen. Das stand die ganze Zeit zwischen 2 und 3 roten Punkten. Ich dreh das Ding auf 1 blauer Punkt und schwupp, die Klimaanlage akzeptiert sofort meine manuell eigestellt Luftverteilung und schaltet auf oben und unten um.

                              Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, war es purer Zufall oder hängt die Luftverteilung vielleicht tatsächlich irgendwie mit der Stellung des Steuerregelrändelrädchenrad zusammen???

                              So nach dem Motte, der Fahrer will 3 rote Punkte Richtung Gesicht, also alles andere zu und volle Pulle.

                              Wie heute morgen geschrieben, Fahrten mit dem neuen Xi sind momentan richtig spannend.

                              Viele Grüße
                              Joachim
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                                So mein Baby war von Freitag 07.00 Uhr bis heute früh 10.00 bei meinem .

                                Es wurde die Software für die Klimaanlagensteuerung geupdated.
                                (Der Techniker kannte das Problem - nix mit "Sie sind der erste..."!)

                                Die (kurze) Fahrt heute morgen war alles okay. Ich gebe die Befehle "OBEN" "UNTEN" "MITTE" und das Teil reagiert pronto.

                                Ich beobachte das nächste Woche wenn ich mehr auf Achse bin und berichte dann nochmal.

                                Der Leihwagen war die 1er Bodenrakete mit Sportgedönse und dem "kleinen" 130i mit 265 Rennpferden. Holla die Waldfee hat das Teil einen Bummmmms.

                                Spritverbrauch? Rede ich nicht drüber Jenseits von gut und böse.

                                Auf der freien und trockenen Autobahn habe ich aus ANGST den Fuß bei Tacho 265 vom Gas genommen.

                                PoWder

                                (Kosten für die Aktion natürlich Null komma nix und mein X3 war frisch gewaschen und gesaugt! (Den 1er hätte nicht mal volltanken müssen - aber das habe ich mir nicht nehmen lassen und die Verbrauchsanzeige auf Null gedrückt )

                                SUPER SERVICE!
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X