Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lüftung will nicht so richtig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Na also, dachte schon bin der einzige bei dem es funktioniert
    Ja der 130i ist schon eine Rakete, sei froh, das es nicht der 135i war, wäre noch 1-2 Liter mehr gewesen, bei "artgerechter Bewegung".
    Hatte den mal 2 Tage............."Dauergrinsen"
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • #32
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Habe ihn jetzt heute extra mal ohne Standheizung gefahren.
      Nach erreichen der Betriebstemperatur (erster Strich nach Blau) war ein plötzliches Umschalten in der Lüftung hörbar, auch das Strömunggeräusch war jetzt anderst.
      Einstellung war auf "Manuell" sowie auf "Mitte & Füße"

      Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass solange das Auto/aussen es kalt genug ist die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird um sie schneller zu erwärmen?
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #33
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Hallo POWDER,

        vielen Dank für die, hoffentlich auch für mich, gute Nachricht mit dem Softwareupdate.

        Langsam netvt mich das ganze nämlich. Bei meinem Xi ist es definitiv so, dass ich keine Möglichkeit habe, vor Erreichen einer bestimmten Motortemperatur (Zeiger min. auf 12 Uhr) die Ausströmrichtungen der Klima zu beeinflussen / steuern.

        Die ganze Luft kommt entweder aus den Mittelausströmern oder geht zur Scheibe. Ist wie mit dem Zufallsgenerator, also nicht reproduzierbar.

        Nach unten zu den Füßen geht nix. Und die werden bei den momentanen Temperaturen mal richtig kalt, weil im Kurzstreckenverkehr die notwendige Motortemperatur so gut wie nie erreicht wird.

        Dauert bei meinem Xi eh schon etwas länger, weil er ja wegen des M-Paketes die ollen Lamellen am Kühler nicht hat.

        Also werd ich am Montag Morgen gleich mal zur Werkstatt und um das Softwareupdate bitten.

        Ich werd berichten ....

        Viele Güße und genieße beim Autofahren deine warmen Füße.
        Joachim
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #34
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Hallo,

          so, Softwareupdate bei der Klimaanlagensteuerung wurde gemacht --- hat nix gebracht, Steuerung funktioniert immer noch nicht richtig.

          Anfrage ans Werk läuft, vermutlich wird als nächstes die komplette Steuereinheit getauscht.

          Ich lass mich überraschen und werde berichten.

          Viele Grüße
          Joachim
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #35
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            STIMMT! Das Softwareupdate ist fürn A.....!

            Meine Lüftung ist immer noch zickig. Hab aber keine Zeit und kein Bock mich jetzt weiter zu kümmern!

            Sag mal bescheid, wenn das Werk etwas gemeldet hat.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Hallo x3-08, Hallo Powder,
              meiner macht die gleichen Zicken wie Eure Xi....mit dem kleinen Unterschied, dass er in der Aufwärmphase die volle Luftmenge auf die Frontscheibe schickt. Manuell kann ich erst eingreifen, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei tiefen Temperaturen und "Kältekompressor aus"..... 10-15 min kalte Füsse...

              Gestern war es nicht ganz so kalt (ca. -1 grd C) und ich habe mal den Kältekompressor auf "EIN" gestellt....also einfach "AUTO" gedrückt....und siehe da....alles funktionierte einwandfrei...ich brauchte nicht mal manuell nachzuregeln...die warme Luft wurde sehr angenehm verteilt.

              Ich werde weiter beobachten und berichten. Den Gang zum habe ich mir erstmal gespart...die ganzen Software-Updates bringen in der Regel nix...oder machen alles schlimmer.... Da muß die Premium-Firma BMW noch mächtig an sich arbeiten.
              Gruß
              Hasso

              Kommentar


              • #37
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
                Hallo x3-08, Hallo Powder,
                meiner macht die gleichen Zicken wie Eure Xi....mit dem kleinen Unterschied, dass er in der Aufwärmphase die volle Luftmenge auf die Frontscheibe schickt. Manuell kann ich erst eingreifen, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei tiefen Temperaturen und "Kältekompressor aus"..... 10-15 min kalte Füsse...

                Gestern war es nicht ganz so kalt (ca. -1 grd C) und ich habe mal den Kältekompressor auf "EIN" gestellt....also einfach "AUTO" gedrückt....und siehe da....alles funktionierte einwandfrei...ich brauchte nicht mal manuell nachzuregeln...die warme Luft wurde sehr angenehm verteilt.

                Hasso
                Hallo Hasso,

                war bei mir gestern und heute GENAU SO wie bei dir. Hab schon Eisbeine :-).

                Der Tipp mit eingeschaltetem Kompressor find ich interessant, der war immer aus. Werd das Teil mal einschalten, testen und berichten.

                Viele Grüße
                Joachim

                PS.
                Bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Werk.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #38
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Hallo Jachim,
                  ich habe mal die Betriebsanleitung zu Rate gezogen....Seite 64.
                  Und danach "verpflichtet" sich BMW zu einer automatisch angenehmen Verteilung des Luftstromes in ALLE Richtungen nur im Programm "AUTO" mit eingeschaltetem Kältekompressor. Das Programm "AUTO" ohne Kältekompressor wird nicht erwähnt. Das verstehe ich zwar technisch überhaupt nicht.... aber wir sollten es erstmal genau nach Betriebsanleitung probieren...bevor wir alle zum düsen.... und tolle Leihwagen sowie nutzlose Software-Updates bekommen..
                  Gruß
                  Hasso

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    Da der Kompressor im Winter eh nicht startet, steht meine Klima im Winter immer auf "Kompressor aus" und auf "Auto". Da funzt alles super. Auch mit "Kompressor Ein" ist die Luftverteilung korrekt. Ich hatte aber bis heute noch nicht das Bedürftnis, manuell am Luftstrom rumzubastenl. Einzig die Funktion : "Scheibe möglichst schnell frei" ist manchmal im Einsatz. Diese funktioniert auch problemlos. Ich verstelle eigentlich nur die Temperatur oder das Warmlufträndelschichtlufträdchendingens. Meiner steht aber nachts in einer isolierten Gargae ( Innentemperatur momentan ca 10°C höher als außen ) und im Geschäft läuft ein elektrischer Innenraumlüfter. U.Umständen hat dann die Automtik nicht so viel Streß auf 21°C kommen. Auch wird mein 3.0d extrem schnell warm , 2-4 km reichen , um die Wassertemperatur locker im Anzeigebereich zu haben.
                    Zuletzt geändert von Zebulon; 14.01.2009, 15:59.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Hallo Zebulon,
                      genau so war es auch mit meinem Vorgänger-X3 2,0 D Baujahr 9/2007....alles bestens mit der Heizung, allerdings musste der sich auch nie bei minus 5-15 grd C und "draussen parken" bewähren.
                      Dieses neue Lüftungsproblem betrifft vermutlich nur Fahrzeuge mit Baumonat 11/2008 (Powder, Joachim und ich).... und BMW hat mal wieder Null Ahnung, wo das Problem liegt... wenn ich schon die Worte "Software-Update" und "Werksanfrage läuft" lese.... dann ist das immer ein sicheres Zeichen für "der :D hat keinen Plan"...
                      Gruß
                      Hasso

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                        Mein alter X3 hatte eine Superheizung. Volles Brett nach wenigen Kilometern.

                        Beim neuen ko.z. mich die Heizung an!

                        Meine Klima ist immer an, die soll ja die Luft im Winter entfeuchten. Daran liegts also nicht. Und ich habe das FM gelesen...

                        Wie gesagt ich reg mich nicht mehr auf - ich habe keine Zeit für so einen Sch..... Die nächste Inspektion kommt bestimmt und dann darf mein Händler nochmal ran.

                        Bis dahin hilft nur AN - AUS - AN - AUS - Geht wieder!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                          Meine Klima ist immer an, die soll ja die Luft im Winter entfeuchten. Daran liegts also nicht. Und ich habe das FM gelesen...
                          Hi PoWder,
                          die Klima, wie du den Kompressor nennst, läuft erst ab +5°C mit, darunter nicht. Bei mir jedenfalls funzt die Automatik auch ohne Klimastern. Bei beschlagenen Scheiben wird der Kühlkompressor zugeschaltet, oder wenns zu warm ist, momentan nicht das Thema.
                          Aber was bitte schön heißt FM? Frequenzmodulation? Finanzmagazin? Oder was?
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                            Ich tippe mal auf "Fahrer-Manual"....schön deutsch/englisch...wie es sich gehört...grins

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Aber was bitte schön heißt FM? Frequenzmodulation? Finanzmagazin? Oder was?
                              Ich würde sagen: es handelt sich um die zwei letzten Buchstaben der berühmten Abkürzung RTFM, die man hier besser nicht ausschreibt... :D
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                                Danke Ronny, wenigstens Du verstehts mich

                                READ THE FUCKING MANUAL

                                FM = Bedienungsanleitung
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X