Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lüftung will nicht so richtig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
    Danke Ronny, wenigstens Du verstehts mich
    Ist schließlich in meinem Job eine der am häufigsten verwendeten Abkürzungen (und meist auch noch zu Recht :D)
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #47
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Halli-Hallo,
      ich denk das ist wirklich ein Problem bestimmter Bauzeiträume.
      Meiner (2,0DA) ist Bj. 02/08 und da funkt -zum Glück bisher- alles bestens.
      AUTO, MANUEL (oben/unten) und Scheibenstellung
      Selbst bei Temperaturen von -15°C.
      Grüßle aus der
      Landeshauptstadt Stuttgart,
      vom Micha.

      Kommentar


      • #48
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Zitat von skihaserl Beitrag anzeigen
        Halli-Hallo,
        ich denk das ist wirklich ein Problem bestimmter Bauzeiträume.
        Meiner (2,0DA) ist Bj. 02/08 und da funkt -zum Glück bisher- alles bestens.
        AUTO, MANUEL (oben/unten) und Scheibenstellung
        Selbst bei Temperaturen von -15°C.
        Kann ich bestätigen , auch BJ 02/08 , auch keine Probleme.

        Soll ich euch eine Kopie meiner Software machen
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #49
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen

          Beim neuen ko.z. mich die Heizung an!

          Wie gesagt ich reg mich nicht mehr auf - ich habe keine Zeit für so einen Sch

          Bis dahin hilft nur AN - AUS - AN - AUS - Geht wieder!

          PoWder
          Da möchte ich ja nicht dabei sein , wenn Du dich aufregst
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #50
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
            Da möchte ich ja nicht dabei sein , wenn Du dich aufregst

            Ich bin einer der friedlichsten Menschen auf dem Planeten. Wenn ich geladen bin kann man trotzdem in meiner Nähe stehen. Ich Kritisiere die Sache und nicht die Person - das allerdings auch mal bis zur Kotzgrenze :-) Also völlig gerfahrlos...

            Mein Papa war Choleriker, ich weiß also wie sowas ankommt - nämlich garnicht...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #51
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Falls es sich um kalte Füsse nach dem Kaltstart und Baudatum Anfang 2008 handelt, könnte es sich auch um den elektr. Zuheizer handeln, den der 2.0 ltr. - Diesel benötigt.

              Funktioniert der Zuheizer richtig, sollte die warme Luft nach dem Kaltstart oder im Stop-and-go-Verkehr die Füsse wärmen - und zwar unabhängig von der abgerufenen Motorleistung.

              Diesbezüglich mal beim Händler NACHHAKEN !!

              Und noch ein kleiner Praxistipp:

              Bei beschlagenen Scheiben empfiehlt es sich, die Sonnenblende herunterzuklappen und die Lüftung voll auf die Scheibe (Entfrosterstellung der Klimaautomatik) zu geben. Durch die Sonnenblende staut sich die Luft an der Scheibe (-> Wirkung wird erhöht) und es zieht auch nicht so im Gesicht.

              Die Einstellungen der Klimaautomatik sind bei mir Sommer wie Winter nahezu unverändert und das mittlere Rändelrad ("Luftschichtung") steht leicht über der Mitte Richtung warm.
              Es empfiehlt sich, die Temperatureinstellungen langsam zu verändern und erst mal prüfen, wie die Auswirkungen sind. Eigentlich sollte kein Änderungsaufwand weder im Sommer noch im Winter erforderlich sein.

              Insbesondere im Sommer empfehle ich dringend, keine Einstellungen unter sagen wir mal 20 Grad zu wählen; die Zuggefahr ist viel zu groß und 20 Grad im Auto bei 30 Grad Aussentemperatur sind kühl genug.

              Ausserdem wird die Abkühlkurve von 40 auf 20 Grad nicht steiler, wenn als Ziel 16 Grad eingestellt sind (vgl. Thermostat im Haus).

              Gruß
              Kuka

              Kommentar


              • #52
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Hallo Kuka,
                der Zuheizer kann wirklich die Problemlösung sein... ! Das BMW-Handbuch läßt sich leider nicht über den "Zuheizer" aus.... da war AUDI informativer mit dem "FM". Bei Audi war es so, dass der "Diesel-Zuheizer" nur dann aktiv war, wenn "KLIMA" angeschaltet war....sonst war er aus.

                Das könnte bei BMW ähnlich sein.... denn bei "KLIMA an" habe ich keine Probleme mit der Heizung.
                Das BMW-FM gibt zu wenige Informationen und erfüllt wirklich nur die absolute Mindestanforderung ! Bei AUDI gab es im Gegenteil eigentlich viel zu viele Infos.
                Gruß
                hasso

                Kommentar


                • #53
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Hallo,
                  so viel ich weiß, ist der Zuheizer in Betrieb so lange das Wasser keine bestimmte Temperatur hat und sitzt im Wasserkreislauf. Der Zweck, schnellere Erreichung der Betriebstemperatur. Da die neueren Xis mit Energieeffizienz ausgerüstet sind geizt die Heizung erst einmal mit Warmluft.
                  Das soll aber nicht heißen, dass einige Xis kein Problem mit der Klimasoftware haben.
                  Unser A4 TDI hat länger bis zum erreichen der Betriebstemperatur gebraucht, ca. 40% mehr Fahrstrecke
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    "Mein" Quattro und die C-Klassen brauchen auch "ewig" (~10km) bis sich da in der Heizung was rührt

                    Mein Peugeot 406 war nach 2km schon warm, da kam die Heizung aus dem kleinen Kreislauf, genauso wie bei meinem Iltis.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Der Zuheizer darf nicht mit der Klimaanlage gekoppelt sein, da der Wärmebedarf ja unabhängig davon auftritt. Und - wie schon hier beschrieben - umso wichtiger, je kleiner der Motor (und die abgegebene Wärme) ist. Beim 3 ltr.-Diesel ist das Problem deutlich geringer.

                      Wenn es also beim X3 20d Probleme mit kalten Füßen gibt, ist zuerst der Zuheizer und die Software/Steuerung der Klimaanlage zu prüfen.

                      Ein "kleiner" Heizkreislauf wird übrigens immer im Kaltstartbetrieb geschalten, das haben so ziemlich alle Fahrzeuge seit vielen Jahren.

                      Grüße, und immer warme Füße
                      Kuka

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                        Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
                        ...........................

                        Ein "kleiner" Heizkreislauf wird übrigens immer im Kaltstartbetrieb geschalten, das haben so ziemlich alle Fahrzeuge seit vielen Jahren.

                        Kuka
                        Das brauchen die neuen Fahrzeuge schon lange um die EURO 4 zu erreichen :D
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                          Das brauchen die neuen Fahrzeuge schon lange um die EURO 4 zu erreichen :D
                          Den kleinen Kreislauf hat,wie bereits erwähnt, auch mein 21 Jahre alter Bundeswehriltis - laaaaaange vor Euro 4...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                            Hallo,

                            so mein Auto war wegen der Klimasteuerung wieder beim Händler.

                            Es soll eine neue Software aufgespielt worden sein (war 2. Versuch, nun mit einer GANZ NEUEN Version).

                            Nun scheint es zu funktionieren!

                            Direkt nach dem Motorstart (Auto stand über Nacht drausen, -2 Grad) kommt im Automatic-Modus Luft zur Scheibe und im Fußraum.

                            Wenn ich manuell die Luftverteilung ändere, schalten die Klappen DIREKT und ohne Zeitverzögerung um und verteilen die Luft wie gewünscht.
                            Auch das "Zurück" in den Automatic-Modus wird direkt und ohne Zeitverzögerung umgesetzt.

                            Und zwar bei ganz kaltem Motor (Nadel links am Anschlag), bei "lauwarmem" Motor (Nadel gerade aus dem blauen Feld raus) und bei betriebswarmen Motor (Nadel auf halb eins) - also immer.

                            Im Automatic-Modus schalten die Klappen jetzt auch nicht mehr wie wild hin und her oder machen ständig irgendwas auf und zu.

                            Alles läuft jetzt irgendwie leise, harmonisch und ruhig ab.

                            Ich hoffe es bleibt so. Werde die nächsten Tage weiterhin ein Auge auf die Klima haben und dann berichten.
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                              Hallo,

                              ich verliere den Glauben.

                              Letzte Woche hab ich hier noch große Töne gespuckt, wie toll meine Klima jetzt funktioniert.

                              Was soll ich sage, gestern und heut ignoriert das Teil meine "Anweisungen" wieder komplett und macht was es will - bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das gibt es doch gar nicht???

                              Mir reicht`s jetzt langsam.
                              Die Herren Ingenieure in München sollen sich endlich mal eine Lösung einfallen lassen.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                                Letzte Woche hab ich hier noch große Töne gespuckt, wie toll meine Klima jetzt funktioniert.
                                Sooo ging es mir auch - dann habe ich das Thema temporär aufgegeben - bis zur Inspektion. Schaun mer mal - DAS ist wohl Stand der Technik...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X