Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lüftung will nicht so richtig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
    Sooo ging es mir auch - dann habe ich das Thema temporär aufgegeben - bis zur Inspektion. Schaun mer mal - DAS ist wohl Stand der Technik...

    PoWder
    Hallo PoWder,

    hatte ich gelesen. Du hattest aber erst den 1. Versuch beim Händler, um die Sache in den Griff zu bekommen.

    Nach dem 1. Versuch mit dem Softwareupdate, das nix gebracht hat(zeitgleich wie bei deinem Auto), kam bei mir aber der Anruf vom Händler: "Hab von München die Info, es gibt ein neues Update, danach klappts dann" bekommen.

    Gesagt getan UND DIE ERSTEN TAGE HATS JA AUCH GEKLAPPT.
    Aber seit gestern regiert bei meiner Klimaautomatik das gleiche Chaos wie zuvor. Woran kann das nur liegen?

    Hab jetzt auch mal bewußt die verschiedenen Möglichkeiten der Umluftsteuerung versucht. Ganz aus (beide grünen Lämpchen aus), auf Automatik oder manuell auf aus. Da ändert sich aber auch nix.

    Also, wieder hin ....
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #62
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Hallo,

      war mal wieder in der Werkstatt wegen der Klimasteuerung.

      Diesmal mit "direktem" tetlef. Kontakt nach München.
      Problem sei bekannt. Bei einigen Modellen spinnt die Steuerung bei Temperaturen unter ca. 0 Grad.

      Mein Steuergerät der Klimaanlage wird getauscht, damit soll der Mist endgültig behoben sien.

      Bin gespannt.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #63
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Hallo Joachim,
        vielen Dank für diese Info. Alles was ich bis jetzt über die Klimaanlage geschrieben habe, ist Schnee von gestern. Auf der Heimfahrt von Masserberg -7° C hat es unseren Xi auch erwischt, nun verstehe ich euch. Die Scheiben sind dermaßen beschlagen, wie zu Käfers Zeiten, so etwas hatte ich noch nie im vorigem Xi.
        Mit der Information von dir werde ich demnächst beim Händler aufschlagen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #64
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
          Hallo Joachim,
          vielen Dank für diese Info. Alles was ich bis jetzt über die Klimaanlage geschrieben habe, ist Schnee von gestern. Auf der Heimfahrt von Masserberg -7° C hat es unseren Xi auch erwischt, nun verstehe ich euch. Die Scheiben sind dermaßen beschlagen, wie zu Käfers Zeiten, so etwas hatte ich noch nie im vorigem Xi.
          Mit der Information von dir werde ich demnächst beim Händler aufschlagen
          Gruß Günni
          Hallo Günni,

          gerne geschehen .

          Das beschlagen kommt bei meinem Xi, weil die Klimasteuerung wenn Sie Lust und Laune hat, alle Klappen zumacht. D.h. der Lüfter läuft ganz normal, es kommt aber nirgends Luft raus - alles dicht. Das dauert dann mal mehr oder weniger lange, dann rauschts und zichts und irgend eine Klappe geht wieder auf.

          Laut BMW liegt das an irgendwelchen Spannungswechseln / Überspannung ?? (kenne mich da nicht aus) und das könnte man nur durch den Tausch der Klimaanlagensteuerungseinheit (schönes Wort) lösen.

          Werd berichten, wenn das neue Teil verbaut ist.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #65
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            Guten Morgen,

            so, es ist vollbracht und ich kann melden, dass nach Austausch der kompletten Bedien- / Steuereinheit der Klimaautomatik nun alles einwandfrei funktioniert.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #66
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Na da wollen wir mal hoffen, daß das so bleibt!
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #67
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Na da wollen wir mal hoffen, daß das so bleibt!
                Hallo,

                Austausch war vor 1 Woche. Seither hab ich getestet, bevor ich hier wieder große Reden schwing. Bis jetzt funktionierts ...
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #68
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Hallo Jungs,

                  habe auch so einen "nicht lüften wollenden X3".

                  @X3-08
                  klappt das nun mit der Steuerung ? Welche Einheit wurde verbaut ?
                  Mein fragt mich schon immer: Was sagt denn das Forum ? - Weil
                  ich dem immer präsentiere, was wie, wo geht und was beantragt werden
                  muss. Nun hat er mich mit einem neuen, weissen X3 2.0d UND einem Z4
                  2.5i am Hals

                  Wäre also nett, ich könnte ihm sagen, was er an meinem X3 verändern muss, damit es endlich geht !

                  Danke und Gruß,
                  Christopher.S

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    Zitat von Christopher.S Beitrag anzeigen
                    Hallo Jungs,

                    habe auch so einen "nicht lüften wollenden X3".

                    @X3-08
                    klappt das nun mit der Steuerung ? Welche Einheit wurde verbaut ?
                    Mein fragt mich schon immer: Was sagt denn das Forum ? - Weil
                    ich dem immer präsentiere, was wie, wo geht und was beantragt werden
                    muss. Nun hat er mich mit einem neuen, weissen X3 2.0d UND einem Z4
                    2.5i am Hals

                    Wäre also nett, ich könnte ihm sagen, was er an meinem X3 verändern muss, damit es endlich geht !

                    Danke und Gruß,
                    Christopher.S
                    Hallo Christopher.S,

                    bei meinem Xi (11 / 08 ) wurde die komplette Steuereinheit der Klimatronik gewechselt. (Bedienteil im Armaturenbrett mit dem gesamten, angebauten Elektronikkram).

                    Der Steuerungsfehler bei Außentemperaturen unter ca. -2 Grad sei bei BMW bekannt. Bei diesen tiefen Temperaturen erzeugen die defekten Steuereinheiten wohl eine Überspannung, die eine ordnungsgemäße Regelung von Heizung und Lüftung unmöglich macht und dafür sorgt, dass das Teil einfach "spinnt". (Lufter schnell, langsam, Klappen auf, Klappen zu etc.) So hab ichs als Laie aus den Erklärungen meines Servicemeisters herausgehört :D.

                    Seit dem Austausch funktioniert meine Klimasteuerung aber einwandfrei, auch bei -12 Grad wie letzte Woche.

                    Ich denke, dein Servicemeister wird dazu einen PUMA-Fall im System finden.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Hallo x3-08 !

                      Vielen Dank für die superschnelle Reaktion - bin mal gespannt,
                      was mein darauf hin erwidert .

                      Mein X3 ist 12/2008 - und es wird Zeit, das er mal das lüften lernt.

                      Danke und Gruß,
                      Christopher.S

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X