Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. Lüftung / Klimaautomatik ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

    Bei meinem funktioniert's auch wie du dir das vorstellst - ist auch schon Produktionsdatum 09/2005
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

      Hallo,

      vielen Dank fürs "Fühlen".

      Bei den älteren Modellen scheint die Klimaautomatik ja richtig zu funktionieren.

      Interessant wären ein paar Erfahrungen von Fahrern neuerer Modelle, speziell auch nach 09/2008.

      Also los Männer ( und Frauen ), rein in den Xi und fleisig die Arme ausstercken.

      Daaaanke!
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #18
        AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

        Habs heute extra mal ausprobiert (05/2008 ).
        Klimaautomatic + Kompressor = kalte Luft kommt ausschließlich aus den mittleren Lüftungen, außer wenn man von Hand "oben" oder "unten" einstellt.
        Wenn man die Heizung allerdings anmacht, kommt die warme Luft aus der jeweiligen, automatisch angesteuerten Öffnung.

        Find ich jetzt aber nicht weiter schlimm - ich brauche keine kalten Füße oder eine kalte Windschutzscheibe...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #19
          AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Find ich jetzt aber nicht weiter schlimm - ich brauche keine kalten Füße oder eine kalte Windschutzscheibe...

          Na gut Housil,

          ich finds halt gut, wenn sich die Kälte regelmäßig und ausgeglichen im ganzen Innenraum verteilt.

          Meine empfindlichen Stirnhöhlen danken es mir.

          Bei meinem A4-selig hat das zumindest bestens hingehauen.

          Dafür hat der halt ein bisschen viel Wasser durch die Zylinderkopfdichtung geblasen.

          Alles kann man nicht haben
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ...Was bitte hat das mit einer Klimaautomatik zu tun ???? ...
            Ich bin voll Deiner Meinung, x3-08. Eine solche Primitivklimatisierung hat nix mit "Automatik" zu tun. Das kann unser Ibiza, der nur ein Viertel eines X3 kostet, genauso gut. Wo bleibt da "Premium"?
            Wir sind gerade von userem Zermatturlaub zurück und haben ca. 900km hinter uns. Tatsächlich bläßt die Klimaanlage bei Kühlung ausschließlich kalte Luft ausschließlich durch die Öffnungen im Armaturenbrett. Da sitzt man dann im erwärmten Innenraum und braucht im Premiumfahrzeug langärmelige Klamotten, damit man ein Mindestmaß an Wohlgefühl erfährt.
            Ich werde meinen Händler auch fragen, warum mein X3 von 11/08 so eine selbstverständliche und eigentlich simple Sache nicht beherrscht, die mein alter E39 perfekt im Griff hatte. Der hat unter bestimmten Bedingungen die Füße gewärmt und den Kopf gekühlt. Sowas nenne ich "state of the art".
            Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn wir nachweisen könnten, dass es schoneinmal intelligentere X3 gab.
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #21
              AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
              Ich bin voll Deiner Meinung, x3-08. Eine solche Primitivklimatisierung hat nix mit "Automatik" zu tun. Das kann unser Ibiza, der nur ein Viertel eines X3 kostet, genauso gut. Wo bleibt da "Premium"?
              Wir sind gerade von userem Zermatturlaub zurück und haben ca. 900km hinter uns. Tatsächlich bläßt die Klimaanlage bei Kühlung ausschließlich kalte Luft ausschließlich durch die Öffnungen im Armaturenbrett. Da sitzt man dann im erwärmten Innenraum und braucht im Premiumfahrzeug langärmelige Klamotten, damit man ein Mindestmaß an Wohlgefühl erfährt.
              Ich werde meinen Händler auch fragen, warum mein X3 von 11/08 so eine selbstverständliche und eigentlich simple Sache nicht beherrscht, die mein alter E39 perfekt im Griff hatte. Der hat unter bestimmten Bedingungen die Füße gewärmt und den Kopf gekühlt. Sowas nenne ich "state of the art".
              Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn wir nachweisen könnten, dass es schoneinmal intelligentere X3 gab.

              Hallo,

              du sprichst mir aus der Seele.

              ich habe mittlerweile die endgültige Mitteilung meiner Werkstatt, dass München der Meinung ist, dass die Klimaanlage meines X3 einwandfrei funktioniert und dem Stand der Technik entspricht.

              Zur Erinnerung:

              Die Anlage bläst gekühlte Luft ausschließlich aus den Düsen im Armaturenbrett. Es erfolgt keinerlei Klappensteuerung / Luftverteilung zu den Ausströmern richtung Scheibe und Fußraum.

              Persönlich halte ich das für ein Armutszeugnis.

              Vor allem, da hier im Forum von "älteren" X3 berichtet wird, wo die Luftverteilung anscheinend sinnvoll funktioniert. Wieso wurde da bei den aktuellen Modellen (meiner ist 11/08 ) an einem funktionierenden System was zum Nachteil verändert??
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #22
                AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe mal wieder den Verdacht, dass meine Lüftung / Klimaautomatik nicht richtig funktioniert.

                Nachdem sie im Winter bei kalten Temperaturen "gesponnen" hat, wurde ja die Bedieneinheit der Klimaautomatik getauscht und alles hat dem Anschein nach nun gut funktioniert.

                Dieser Tage merke ich aber, dass da wohl doch was nicht stimmen kann.

                Situation:

                Klimaautomatik auf "Automatik" gestellt, Kompressor an, Umluft auf "Automatik", Rändelrädchenrad steht auf "neutral" (dem weißen Strich).

                Außentemperatur zwischen 16 und 20 Grad, gewählte Innentemperatur 21 Grad.

                Die Lüftung bläßt ausschließlich aus den Düsen im Armaturenbrett . Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!

                Senke ich die gewünschte Innenraumtemperatur ab, (auf z.B. 17 Grad), bläßt die Automatik stärker und kälter aber immer noch NUR aus dem Ausströmern im Armaturenbrett. Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!

                Erhöhe ich die gewünschte Innenraumtemperatur auf z.B. 27 Grad, schließen sich die Ausströmer im Armaturenbrett. Aus den Öffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum strömt warme Luft.


                Da die Temperatur der Mittelausströmer im Armaturenbrett ja eigentlich nicht über die Klima, sondern primär mit dem Rändelradrädchen gesteuert wird frage ich mich, wo ist die Funktion der Klimaautomatik?
                Eigentlich kann die automatisch temperierte Luft ja nur Richtung Windschutzscheibe oder Fußraum ausströmen?!

                Dazu kommt, dass es im Auto zieht wie Bolle, wenn die Lüftung ausschließlich über die Öffnungen im Armaturenbrett auf den Brustkorb bläst.

                Wie verhält sich das bei euren X3. Ein paar Infos wären klasse.
                Ach ja, mein Auto ist aus 11/2008.

                Vielen Dank!

                Hallo

                Auch bei mir bläst es nur aus den Frontdüsen (Automatik).Nur durch manuelle Regelung nach oben lässt sich der kalte Luftstrom regeln.

                X3 2.0 D Bj. 03.09

                Gruß x301

                Kommentar


                • #23
                  AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                  Hallo X3 Gemeinde,

                  auch die Klimaanlage meines X3 BJ 10/08 nervt tierisch. Bei meinem Passat 3bg habe ich Sommer wie Winter 22° mit der 1 Zonen Klimaautomatik eingestellt und brauchte nie irgendwelche Klappen zumachen/wegdrehen etc.
                  Beim X3 musste ich heute zb. bei max. 15° Aussentemperatur und 22° Klimaautomatik das mittlere Rädelrad auf 3 rote *** drehen - sonst wäre ich vermutlich erfrohen. (Ich glaube die Lüftung, hat erst mit der kalten Luft aufgehört zu blasen - als ich 28° eingestellt hatte)

                  Jetzt meine Frage an euch Poweruser - welche Universaleinstellungen habt Ihr im Innenraum (Temperatur, Automatik oder Oben/unten Mitte) Rädelrad - eher rot eher blau und Luftmenge Mitteldüse - weil ich bekomm einfach keine "universal" Einstellung hin - wo ich keine Klappen mehr justieren muss (nur weils es einmal 5°kälter oder wärmer ist)

                  Danke für die Hilfe

                  Sepp
                  .. aus dem grünen Herzen Österreichs

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                    Also, ich bin glücklich mit folgender Konfiguration:
                    Fensterdüsen voll auf und nach oben-außen
                    Mitteldüsen halb auf, auf oben-innen (also aufeinander zu) und IMMER auf voll rot (das führt nur sehr in die Irre, denn "rot" heißt scheinbar "an der Temperaturregelung beteiligt", während "blau" scheinbar heißt "immer aprilfrisch")
                    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                      Hallo,

                      ich melde mich auch mal wieder zu dieser nervenden unendlichen Geschichte.

                      Also momentan ist es so, dass ich in meinem x3 auf der Autobahn nur bei folgenden Einstellungen ein einigermaßen "Wohlfühlklima" habe:

                      (Außentemperatur laut BC heute zwischen 16,5 und 21 Grad)


                      - Rändelrädchen auf 3 rote Punkte
                      - Luftverteilung manuell auschließlich zur Windschutzscheibe
                      - gewünschte Innentemperatur 26 Grad (in Worten: sechsundzwanzig)

                      Darüber hinaus wurden in der Werkstatt bereits die Car- / Key memory Einstellungen wie folgt verändert:

                      - Klappensteuerung - 3 Grad
                      - Gebläseleistung auf kleinste Stufe

                      ANSONSTEN ERFRIERT MAN IN MEINEM X3 !

                      Wurde mir bei Probefahrten von meinem Werkstattmeister und meinem Verkäufer bestätigt. Die sind beim Händler alle ratlos. Jetzt warten wir auf einen Termin mit dem Außendienst aus München.

                      Ich hab die Nase mittlerweile gestrichen voll. Entweder die bekommen das jetzt hurtig gelöst oder ich werde mich von meinem X3 trennen.
                      Entweder gibt es dann einen neuen oder ich wechsle zum X5, da funktioniert die Klimaanlage wenigstens. (hoffe ich zumindest )

                      Man bin ich enttäuscht ...
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                        Hallo,
                        gib dann mal Bescheid, was der Aussendienst zu vermelden hat; dann kann ich gleich der der NL vorsprechen.
                        Bei unserem 2.0D 10/2008 ist es genauso wie beschrieben - wenn´s draussen etwas wärmer wird ziehts wie Hecktsuppe auf Automatikstellung 21 Grad; und das nach mehren C-Klasse Mercern da war die Klimaautomaik wenigstens kein Thema

                        Gruß Henning

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                          Hi,

                          bei unserem weissen X2-M-Edition von 11/2008 verhält es sich leider genauso.
                          Unter - 2 Grad geht unsere Klimaanlage überhaupt nicht !
                          Da geht ums verrecken die Stauklappe nicht auf - d.h. es kommt
                          gar keine Luft an. Die Ventilatoren drücken wie wild - aber es kommt nix.
                          Erst meinte der Freundliche, dei Stauklappe wäre verklebt (so hört und
                          fühlt es sich auch an) aber ...das ist es leider nicht.
                          War hier nicht sogar mal jmd. im Forum, wo die Klima-Steuereinheit getauscht wurde ?
                          Also ich will echt nicht mehr die Familie mit einer Kiste fahren lassen, die nicht wärmt. Aber laut unserem Freundlichen gibt es nur ein "Software-Update" ?!

                          Das letzte mal habe ich das FZG bestimmt 4 mal ausgemacht, wieder gestartet und an allen Knöpfchen gespielt. Irgendwann hats plötzlich "plopp" gemacht und es hat funktioniert. Aber das kann es doch echt nicht sein - oder ?

                          Vielleicht gibts mal wieder irgendwann eine PUMA zu dem Fall.
                          Ich weiss leider nur immer noch nicht, was in den Autos ab 9/2008 oder 11/2008 an der Klimasteuerung verändert worden ist ! Vorher gings - und gehts - doch auch einwandfrei.

                          Naja - ich werde den Thread im Auge behalten müssen

                          Hoffentlich liest das mal einer von BMW

                          Gruß,
                          Christopher.S

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                            Hallo zusammen,

                            "Meiner" ist Erstzulassung 06/09 und schlicht gesagt eine Katastrophe. Die Lüftung/Heizung macht überhaupt nicht, was sie soll. Wie vorher schon geschrieben: meisstens läuft das Gebläse auf vollen Touren, es kommt aber nirgendwo Luft raus, schon gar keine warme.
                            Nach ca. 20km scheint es dann besser zu werden, aber so weit muss man erst mal kommen mit zugefrorener Scheibe, kalten Füßen und vereister Beifahrerin......

                            Für Tips wäre ich sehr dankbar, sonst fahre ich in die Werkstatt.
                            Gruß von Botti

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                              Genauso ist es bei meinem auch. Ich fahre noch in diesem Jahr in die Werkstatt und werde berichten.

                              Derzeitiger Zustand: ZUSTAND!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                                Hallo Botti,
                                Hallo PoWder,

                                aus genau dem, hier von euch beschrieben Grund

                                (bei hohen Minustemperaturen kommt lange Zeit NIRGENDS Luft aus den Düsen, so dass die Scheiben von innen beschlagen oder sogar anfrieren, obwohl der Lüfter Vollgas läuft),

                                wurde bei meinem Xi im letzten Winter die komplette Bedieneinheit der Klimaautomatik getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.

                                Damit war zumindest diese Problem von heute auf morgen gelöst. (im Sommer spinnt die Klimaautomatik leider immer noch :-) )

                                Da muss es also bei den PUMAS irgend eine Lösung geben, die Bedieneinheit wurde extra von München geschickt.
                                Viele Grüße
                                Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X