ich habe mal wieder den Verdacht, dass meine Lüftung / Klimaautomatik nicht richtig funktioniert.
Nachdem sie im Winter bei kalten Temperaturen "gesponnen" hat, wurde ja die Bedieneinheit der Klimaautomatik getauscht und alles hat dem Anschein nach nun gut funktioniert.
Dieser Tage merke ich aber, dass da wohl doch was nicht stimmen kann.
Situation:
Klimaautomatik auf "Automatik" gestellt, Kompressor an, Umluft auf "Automatik", Rändelrädchenrad steht auf "neutral" (dem weißen Strich).
Außentemperatur zwischen 16 und 20 Grad, gewählte Innentemperatur 21 Grad.
Die Lüftung bläßt ausschließlich aus den Düsen im Armaturenbrett . Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!
Senke ich die gewünschte Innenraumtemperatur ab, (auf z.B. 17 Grad), bläßt die Automatik stärker und kälter aber immer noch NUR aus dem Ausströmern im Armaturenbrett. Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!
Erhöhe ich die gewünschte Innenraumtemperatur auf z.B. 27 Grad, schließen sich die Ausströmer im Armaturenbrett. Aus den Öffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum strömt warme Luft.
Da die Temperatur der Mittelausströmer im Armaturenbrett ja eigentlich nicht über die Klima, sondern primär mit dem Rändelradrädchen gesteuert wird frage ich mich, wo ist die Funktion der Klimaautomatik?
Eigentlich kann die automatisch temperierte Luft ja nur Richtung Windschutzscheibe oder Fußraum ausströmen?!
Dazu kommt, dass es im Auto zieht wie Bolle, wenn die Lüftung ausschließlich über die Öffnungen im Armaturenbrett auf den Brustkorb bläst.
Wie verhält sich das bei euren X3. Ein paar Infos wären klasse.
Ach ja, mein Auto ist aus 11/2008.
Vielen Dank!
Kommentar