Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lampenwechsel heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lampenwechsel heckklappe

    moin moin,

    habe 2 defekte rückfahrscheinwerferleuchten

    natürlich gleich als erstes die sicherungen nachgeschaut - alles in ordnung
    dann mit leichter anmassung und überheblichkeit gleich zum lampenwechsel geschritten, der natürlich auf grund technischer verbauungen gleich im keim erstickt worden ist
    nach den ersten und zweiten ratlosen blicken auf die innen- und aussenseite meiner heckklappe hab ich dann das handbuch gezückt und nachgelesen (seite 91), da stand dann:
    bei einem defekt wenden sie sich bitte an einen bmw service oder eine werkstatt, die nach bmw vorgaben mit entsprechend geschultem personal arbeitet :shock:

    gut dann pack ich meinen binford werkzeugkoffer wieder ein und fahr zum freundlichen.
    mal sehn was der spass dann kostet: wahrscheinlich 2.10 € für die leuchtmittel und 35 € für das wechseln dank einfacher konstruktion und geschultem personal
    arr arr arr arr arr arr arr 8)

    jemand von euch schon mal jemand die lampen wechseln lassen oder selbst gewechselt
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2
    Guten Morgen Heimwerkerkönig ,

    Ich lasse alles in der Werkstatt machen. Bis jetzt musste einmal ein Leuchtmittel ersetzt werden, ich zahlte das Material, der Einbau kostete nix.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich habe für solche Sachen noch nie etwas zahlen müssen, lediglich die Birne oder halt irgendwelches Material, das der Lagerist gegen Barzahlung rausgibt.
      Mein BMW-Service hat mir einmal am Smart meiner Gemahlin ein Birnchen gewechselt. Das war eine Scheißdrecks-Arbeit, weil man nicht ran kam. Die haben dann ein ganzes Kunststoffteil (beim Smart heißt sowas Panel!)abgeschraubt und danach wieder hingeschraubt. Hat nix gekostet. Waren exakt 53 Minuten Ich habe dem Stift, der das machen musste und dem Meister je einen 5er in die Hand gedrückt.
      Die haben nur gesagt das sei doch eine Selbstverständlichkeit, dass sie ein fremdes Fahrzeug auf eigene Kosten erst mal kennen lernen müssen.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        ... nicht die lampen

        .... nicht die lampen waren defekt :shock:

        sondern der kontaktschalter am getriebe der die rückwärtsganglichter aufleuchten lässt

        ist natürlich garantie 8)
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          Leider heben wir aber immer noch keine Antwort darauf, wie die Glühlampen an der Heckklappe gewechselt werden


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            @dantho
            "Leider heben wir aber immer noch keine Antwort darauf, wie die Glühlampen an der Heckklappe gewechselt werden "

            ... na toll, heut morgen willstes aber schon wieder genau wissen. na dann versuchs ich mal 8) 8) 8)

            ... ich kann nur soviel zum lampenwechsel "in der heckklappe" sagen, dass der serviceleiter meinte, dass dies ein "meisterstück an ingenieurskunst" sei:
            ... man muss in der tat die gesamte verkleidung auf der innenseite der heckklappe wegschrauben um an die lampenfassung zu gelangen.


            ... dies, dachte ich mir erspar ich meiner werkstatt, und hab stattdessen gleich den kontaktschalter ruiniert und gleich mehrfach die sicherung #27 (glaub ich) durchbrennen lassen

            ... also somit habe ich leider keine fundierten kenntnisse und informationen zum themathread und unsere hobbythek-ecke.

            ... wir könnten doch aber am "grossen-teich-treffen" eine "interessengemeinschaft heckklappenlampenwechsel" schnell ins leben rufen, und per digicam eine anleitung erstellen und hier dann online gehen - sozusagen "live vom baggersee" 8)
            MfG Markus
            das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

            Kommentar


            • #7
              Lampenwechsel

              Hallo,
              gute Idee Markus, ich bring Werkzeug mit, dann können wir Danthos Auto auseinander bauen
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                ich glaub, mir ist gerad ein ganz wichtiger Termin für den 25. Mai dazwischen gekommen!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  @günni
                  "gute Idee Markus, ich bring Werkzeug mit, dann können wir Danthos Auto auseinander bauen"

                  ... genau, vielleicht können wir bei der gelegenheit alles dass reparieren was bmw bis dato bei ihm nicht lösen konnte

                  ... bist du eher der feinmotoriker oder gehörst du zur fraktion der grobmotoriker - wegen der arbeitsteilung: also z.b. du mit dem uhrmacherschraubenzieher und ich mit dem bohrhammer
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich bin Allrounder, Markus wenn du Gas und Sauerstoff mitbringst, besorg ich nen Schneidbrenner, in Fachkreisen Griesheimbohrer genannt. Noch ne kleine Ramme und Hi Flys Einfahrt wird auf dem Rückweg plattgemacht
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      @günni


                      .... spezifiziere gas

                      methan, ethan, propan, butan....

                      die kpl. kohlenwasserstoffreihe kann ich nicht mehr aufzählen.

                      ich hab daheim noch so ne alte blaue kartusche vom campingkocher - langt das ?

                      sauerstoff kriegen wir aus der uns umgebenden atemluft, die besteht wie jeder weiss aus 17% sauerstoff - dass muss genügen !!!

                      .... kannst du was mit dem rest also 4% kohlendioxid und 79% stickstoff anfangen ???


                      ui - wird ja ein richtiges heimwerkertreffen
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X