Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotflügel- / Radlauf-Verbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kotflügel- / Radlauf-Verbreiterung

    Hallo,


    bin neu hier und begrüße euch herzlich zuerst, ich stelle gleich meine Frage :Habe E83 xdrive20d LCI Bj.2010 meine Alufelgen 19Zoll Nachbau M hinten ET15 255/40/19 vorne 235/45/19
    Leider schauen die Felgenkanten max ca.1cm über Radlauf hinaus, gibt es für den E83 wie bei X5 e70 Radlaufverbreiterungen also die Plastikradläufe oder besser gesagt kann ich dieses Problem so lösen damit Sie nicht auffallen ?? LG!


  • #2
    Öhm...Du hast völlig "falsche" Felgen.
    Vorne sollte 8,5x19 mit ET 46 sein, hinten sollte 9x19 mit ET 51 sein.

    Gruß,
    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      timiboy danke ,die ET passt nicht bei mir im ersten Augenblick ist mir das nicht aufgefallen sieht Mega aus usw. Jetzt weiß ich mittlerweile,wie kann ich es gut machen diese ganzen Gesetze verstehe nicht was das im Verkehr ausmachen würde,das ist in keiner Hinsicht oder technisch ein Problem.Im schlimmsten Fall verkaufe ich die oder Fahre die noch weiter einfach.Die Felgen haben auch keine Abe/Gutachten das alles beunruhigt mich schon bei Unfall oder Kontrollen unnötig Streß.

      Kommentar


      • #4
        Das würde mich im Hinblick auf den Versicherungsschutz und den Verlust der Betriebserlaubnis auch beunruhigen.
        Nicht erst im Falle eines Unfalls

        Gesendet von meinem M2103K19G mit Tapatalk

        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          hi,

          wie ist es genau gesetzlich- genügt es, wenn die Lauf/Profilfläche drinnen ist oder muss die Felgenkante auch hinter Kotflügelkante sein und welche Kante vom Kotflügel wird geschaut -oberste Kante und gerade runter in welchem Winkel wo wie wird es beurteilt, würde mich interessieren. danke für die Antworten, lg!

          Kommentar


          • #6
            Hängt von der Felge/Reifenkombi ab - einfach mal in die entsprechenden Dokumente schauen und dann die Auflagen sehen (und befolgen) - Es kann auch sein, dass die so einfach garnicht passen und eine Einzelabnahme erfolgen muss......
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Moin, würde mich auch interresieren ob es für den E83 Radlaufverbreiterungen gibt

              Gruß Chris

              Kommentar


              • #8
                Tante Google findet welche. Die Verfügbarkeit wäre wohl ein Thema.

                Kommentar


                • #9
                  Ganz kurze Version:
                  Für eine Abnahme muss alles was sich dreht abgedeckt sein. Ausnahmen könnte man über §21 (Vollabnahme / Einzelgutachten) evtl. erwirken. Kommt aber stark auf den Prüfer an. Am besten vorher mit dem TÜV abklären was Du vorhast.
                  Abgedeckt sein muss wie im folgenden Bild / Text:
                  https://www.keba-verlag.de/tuning-wi...-eg-zulassung/
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Leute,

                    vielen Dank für die allen Antworten, möchte euch ehrlich gesagt nicht mehr Zeit nehmen, die Frage war nur ob für diese Fälle eine Radlaufverbreiterung wie ich es bei den X5 E70 gesehen habe auch für den E83 gibt.
                    Habe auch gegoogelt leider für den X3 E83 gibt es nichts definitives, für den X5 E70 lauern viele Angebote.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja. Gibt es.

                      Kommentar


                      • #12
                        Man kann sich das Leben schwer machen...

                        Zeige uns doch mal WAS GENAU du gesehen hast und für deinen E83 haben willst!

                        Ich habe in 2 Minuten Googlen mindestens drei Treffer - aber ich weiß ja nicht was genau Du haben willst.

                        BMW Blende Radlauf grundiert vorne links 51773417079 kaufen | BMW Online Shop (baum-bmwshop24.de)

                        EZ-Lip XL Kotflügelverbreiterung Kotflügel Tuning passend für BMW X3 X4 X5 X6 | eBay

                        Kotflügelverbreiterung für BMW X3 (E83) (pkwteile.de)

                        Zum Thema Felge/Rad schreibe ich es mal deutsch auf:
                        Es ist scheixxegal was PASST oder GEIL aussieht - die Voraussetzung für den Erhalt der Betriebserlaubnis ist die eingetragene Reifen/Felgen-Größe im Fahzeugschein oder in der CoC.
                        Alles was da NICHT drinsteht verliert die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz, das hat mit STRESS nichts zu tun, da geht es um's Geld.
                        Einen Unfall selbst zahlen nur weil die Felgen geil aussehen? Das MUSS man wollen...

                        Der TÜV kann vieles zusätzlich eintragen - dazu muss man aber da hinfahren und Geld mitbringen.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Powder,

                          Danke zuerst, ist guuut.🤗🥺
                          Ich habe ja mein Problem geschildert Reifen stehen heraus das ist Problem,ok? und die Lösung wäre ja vielleicht mit Kotflügelverbreiterung.Deswegen bin ich hier in x3 Forum da hier auch so einige Profis sind.

                          Ich frage und rede da besser mit dem Tüv danke euch alle!

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was ist an den verlinkten Produkten zur Problemlösung falsch?

                            Du schreibst "Es gibt nix" und das Netz behauptet das Gegenteil.

                            Ich stehe auf dem Schlauch.



                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich habe gar nichts von Falsch geschrieben 🤗, danke aber das Richtige ist,einfach mit Tüv zu sprechen.Habe auch diverse Sachen gefunden aber die schauen nicht alle sowie es beim X5 E70 aus.d.h beim X5 laufen die Verbreiterungen vom Anfang des Radlaufes bis am Ende durch schauen original aus.Der Link vom Bmwshoo das ist einfach das originale keine Verbreiterung,danke trotzdem vielmals für die Zeit die Ihr euch genommen habt.

                              Ich glaube es ist viel besser dieses Thema zu schließen um nicht die Zeit von euch zu nehmen,ich habe gefragt um von euch ein Feedback zu haben,ist mir klar alles wegen Betriebserlaubniss,Stvo,Versicherung habe ich ja auch selber vermerkt. Lg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X