Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenspiegel Beifahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenspiegel Beifahrerseite

    Hallo Leute,

    leider wurde mein rechter Außenspiegel von irgendjemandem abgeknickt. Jetzt habe ich im Internet nach einem neuen Spiegel gesucht. Diese sind allerdings recht teuer, weshalb ich den alten gerne reparieren würde. Der Außenspiegel ist eigentlich weiterhin in einem guten Zustand. Lediglich die Verbindung bzw. das Gelenk ist durchgebrochen. Am liebsten würde ich das Gelenk tauschen. Dazu würde ich mir beim Schrotti einen alten Spiegel besorgen. Sind die Gelenke bei den unterschiedlichen Baujahren dieselben oder muss ich genau meinen Spiegel finden? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es weitere günstige Möglichkeiten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Irie

  • #2
    Hallo Irie, ein Foto sowie die Angaben zum Fahrzeug mit Baujahr wären sinnvoll.

    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Guter Hinweis.

      Es handelt sich um einen X3 E83 2010, 2l Diesel. Foto müsste ich nachliefern. Aktuell habe ich den Spiegel provisorisch befestigt.

      Kommentar


      • #4
        Schau mal bei Leebmann24.de - da gibt zumindest "Explosionszeichnungen" - vielleicht hilft das weiter beim Vergleich der Modelle.

        Vom Baujahr her einer der letzten E83 Facelift - Modelle. Das Nachfolgermodell F25 gab es ab 2010.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst halt einen LCI Spiegel also nach 09/2006. Die Bastelei kannst Du vergessen. Brauchst einen ganzen Spiegel!!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Danke schon mal für die Antworten. Die Explosionszeichnung bekräftig deine Aussage Timiboy. Habt ihr ne Idee, wo ich an einen gebrauchten Spiegel rankomme? Habe bei Ebay nicht den passenden finden können.. Die Farbe müsste ja egal sein, denn ich kann meine alte Abdeckung nutzen?

            Kommentar


            • #7
              Schau mal bei z.B.autoteiledirekt.de oder ähnliche
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                oder bei Kleinanzeigen....da ist oft was drinnen was in der "normalen" Bucht nicht drinnen ist! Was für eine SA hat Dein Spiegel eigentlich? Vielleicht hab ich da eine Idee!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Okay, da schau ich mal. Mit SA meinst du Sonderausstattung? Die Spiegel lassen sich elektrisch verstellen. Ob sie beheizt sind, weiss ich nicht. Außerdem haben sie an der Unterseite eine kleine Lampe eingebaut. Sie klappen nicht automatisch ein.

                  Lass deine Idee mal hören

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich jetzt mal von meinem E46 Cabrio ausgehe, dann sind die Spiegelfüsse alle gleich. Zumindest was die Baujahre angeht (man beachte VFL oder FL). Lediglich die Mechanik / Elektronik muss komplett getauscht werden.
                    Das habe ich zumindest bei meinem abgetretenen E46 Spiegel so gemacht. Da war der Gussfuss gebrochen. Bei Ebay-KA einen gerbauchten, defekten Spiegel gekauft und alles umgebaut. Funktioniert wie am ersten Tag.
                    Musst mal in den div. ET-Katalogen schauen ob die Spiegel bei Deinem Modell alle gleich sind. Dann ist es egal was Du kaufst sofern Du alles selbst umbauen kannst.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Und so einer (LINK & LINK) ist Dir zu teuer

                      Timiboy
                      Zuletzt geändert von timiboy; 12.01.2022, 16:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der im 1.Link kommt aus Spanien. Da tippe ich mal stark auf den Hersteller Marelli der eigentlich in Italien sitzt aber Spiegel in Spanien herstellt.
                        Das wäre dann sogar der (damalige) Original-Zulieferer von BMW.
                        Falls Du den kaufen solltest, achte mal auf Schleifspuren. Meistens wird nur das BMW-Emblerm weggeschliffen um sie frei verkaufen zu können.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Baujahr 2010 beim e83 müssten ja dann die großen Außenspiegel sein, oder nicht? Wenn ich mich nicht Irre gab es im letzten Modelljahr die Außenspiegel, die denen vom F25 stark ähneln.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #14
                            Das sind gebrauchte Spiegel aus Schlachtautos d.h. Original BMW.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank nochmal an Euch!!! Ist wirklich nett, dass Ihr so hilfsbereit seid. Ich habe den Spiegel heute mal ausgebaut, was ja in jedem Fall passieren muss. Die Spiegel, die Timiboy vorgeschlagen hatte, sehen aufjeden Fall anders aus, weshalb ich noch nicht zugeschlagen habe, siehe Bild.
                              Letztendlich ist wirklich nur die Buchse (siehe Bild) gebrochen. Diese ist weder am Spiegelschuh noch am Spiegeloberteil fest, sodass die tauschbar ist. Die Explosionszeichnung weist diese Buchse leider nicht aus, weshalb sie vermutlich nicht im Handel zu bekommen sein wird.
                              Meine Idee, alten günstigen Spiegel kaufen, Buchse ausbauen und in meinen Spiegel einbauen. Was meint ihr? Ist die Buchse in allen Spiegeln gleich? Vielleicht sogar modellübergreifend, sodass ich die Suche erweitern könnte? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spiegel.png Ansichten: 0 Größe: 137,8 KB ID: 430852Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ExpZeichnung.png Ansichten: 0 Größe: 408,0 KB ID: 430853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Buchse.png Ansichten: 0 Größe: 929,4 KB ID: 430854Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Buchse2.png Ansichten: 0 Größe: 657,6 KB ID: 430855

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X