Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirpendes Geräusch aus Lüftung / E83 18d 143PS Bj. 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zirpendes Geräusch aus Lüftung / E83 18d 143PS Bj. 2010

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich weiß dass, das Thema schon paar mal angesprochen wurde, aber ich habe sowas nirgends gelesen.

    Das Geräusch aus der Lüftung tritt nur auf, sobald ich losfahre. Sobald ich anhalte ist es weg, was kann das sein?

    Es ist nicht sehr laut, aber es nervt. Das Geräusch ist auch nicht gleich es zirpt (wie quitschen / nicht hochfrequent) mal mehr und mal weniger.
    Wenn ich die Lüftungsstufe manuell erhöhe geht es weg, bzw. ist nicht mehr zu hören.

    Danke!

  • #2
    Probiere 2 Sachen:

    1. Während der Fahrt und dem Zirpen - Klima aus
    1. Während der Fahrt und dem Zirpen - Lüftung aus

    Bitte poste Deine Beobachtungen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Klima hat keinen Einfluss, wenn Lüftung aus Zirpen weg.

      Gruß Andy

      Kommentar


      • #4
        Moin, jetzt zwitschert es auch beim stehen und ist lauter geworden, draußen ist es kälter geworden, gibts da einen Zusammenhang?
        Ich denke ich kann jetzt sagen, dass es das Gebläse ist.

        Kommentar


        • #5
          Na ja...das kann schon sein. Habe es mal wegen ähnlichen Problemen im E53 X5 getauscht. Das nachgebaute war nichst, nur das BMW Teil brachte Ruhe.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Ich bin ja auch ein klimaanlagenunabhängig beschleunigungsabhängig unter Lüftungszirpen Leidender.

            Was kann denn die Ursache sein?

            Timiboy, Du bist ja dafür bekannt, die ganze Karre in 5000 Einzelteile zu zerlegen,
            ist ein Antizirp-Tausch (von was eigentlich?) auch nervenschonenend
            (mit der Zerlegung in vielleicht ca. 20 Teile...) möglich?

            Gruß, Karsten

            Kommentar


            • #7
              Ich vermute das Lager (die Lager) im Gebläse, ich werde am Freitag das Dingens mal versuchen rauszubauen und mir mal genauer anzusehen. Evtl. etwas Öl oder Fett rein und probieren.
              Er hat zwar noch Gewährleistung, aber ich weiß nicht ob ich da was erreiche, am Ende sprühen die auch nur was rein, bevor sie das Teil neu machen.

              Kommentar


              • #8
                Wäre klasse, wenn Du ein paar Fotos machen könntest - an Offenlegen und Schmieren hatte ich auch schon heimlich gedacht...

                Kommentar


                • #9
                  Klar, kann ich machen, mal sehen wie das geht. Wird schon werden, ist ja keine Raketentechnik (denk ich). Ansonsten muss ein neuer rein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim E83 war das Problem bei mir mit einem neuen Klimakompressor gelöst - das geht einigermaßen einfach! Den Ausbau des Lüftermotors kannst Du Dir in diesem VIDEO anschauen. Wirklich spaßig ist die Arbeit nicht. Nimm einen originalen Lüfter von BMW! Ich hatte zwei günstigere probiert, waren vom Geräusch Käse.

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 19.01.2023, 22:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für den super Video Link!
                      Tja das ist schon 'ne erhebliche Frickelei...

                      Puh, "Original" EUR 225,- vs "Alternative" für EUR 70,- ???

                      Ich warte erstmal den Bericht von Andy ab...
                      Zuletzt geändert von kischte31; 20.01.2023, 19:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin, Moin,
                        gestern bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ich versuche es heute, ich muss ja auch noch den Fehler finden mit den blöden Warnleuchten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mahlzeit,

                          ich habe das Dingens wieder zusammengebaut, eine schöne Arbeit ist es allerdings nicht. Die Scheibenwischer und die Abdeckung braucht man nicht unbedingt abbauen, geht auch so.
                          Ich habe den Motor ausgeblasen (kam ganz schön Dreck raus) und mit öl die Lager eingesprüht. Der Anker ist schon ganz schön eigelaufen und die Kohlen sind auch nicht mehr viel wert. Aber nach kurzen Test hat es sich zumindest erstmal ausgezirpt. Ich versuche heute Nachmittag mal die Bilder hochzuladen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Top!_

                            Kommentar


                            • #15
                              So, hier noch paar Bilder dazu. Wenn man die Scheibenwischer mit dem Abdeckschutz nicht ausbaut, bekommt man (ich zumindest) den Stecker für den Stromanschluss ohne Spitzzange nicht ab oder ran, aber mit der Spitzi geht das. Gerade nochmal probiert (Auto mal raus ins kalte) immer noch kein zirpen zu hören, mal sehen wie es die Woche wird.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X