Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruchsproblem im X3 – Frischluftansaugung gesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Geruchsproblem im X3 – Frischluftansaugung gesuch

    Seit ein paar Tagen kommt aus meiner Lüftung ein extrem starker Uringeruch.

    Ich habe bereits den Innenraumfilter gewechselt, den Verdampfer gereinigt und den Ablauf kontrolliert – alles ohne Erfolg.




    Jetzt vermute ich, dass sich vielleicht vor der Frischluft-Ansaugung irgendwo Schmutz oder gammeliges Wasser gesammelt hat. Ich weiß jedoch nicht genau, wo mein Auto die Außenluft für den Innenraum ansaugt.




    Auffällig ist: Wenn der Geruch besonders stark wird, beschlagen die Scheiben kurz leicht. Das spricht für stehendes Wasser oder Feuchtigkeit, die irgendwo vergammelt.




    Weiß jemand von euch, wo genau im Motorraum die Frischluft für den Innenraum angesaugt wird?

    Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem falschen Weg und einer von euch kennt eine Lösung

  • #2
    Hallo,
    Das ist jetzt nur geraten, kann es sein, das die Ad-Blue Leitung undicht ist?

    Gruß Holger

    Kommentar


    • #3
      Dann würde man den Geruch doch auch ums Auto rum oder im Motorraum wahrnehmen?
      oder man hätte eine Pfütze unter dem Auto

      Kommentar


      • #4
        Hallo, so ganz abwegig finde ich die Antwort von Holger nicht. Flüssiger Harnstoff kann Ammoniak (und CO2) freisetzen, insbesondere bei Erwärmung (Motorwärme). Dies könnte den "Uringeruch" (ammoniakalisch) erklären, falls eine Dichtung schadhaft sein sollte. Eine Pfütze muss deshalb nicht zwingend entstehen.
        X3 G01 Xdrive 20i (2018)

        Kommentar

        Lädt...
        X