Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank

    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    Du tust deinem Auto bzw. generell deiner Elektronik was Gutes, wenn Du sie über einen Widerstand "kurzschliest".
    Das heißt für Nichttechniker unter uns?
    Wieviel Ohm?

    RREbi

    Kommentar


    • #17
      AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank

      Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
      Das heißt für Nichttechniker unter uns?
      Wieviel Ohm?

      RREbi
      Je hochohmiger desto besser, dauert dann halt nur (ein paar Sekunden) länger bis alles entladen ist. Kann also schon Megohm sein.






      Ohne jetzt langweilen zu wollen, ein Kondensator ist nach 5 Tau voll bzw leer. 1 Tau ist RxC
      http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0205301.htm

      Nimmst Du einen "normalen" Elko mit X µF und hängst ihn an einen 1 Megohm Widerstand ist Tau = 1 Sekunde.
      Du könntest es sogar über ein Meßgerät entladen. Voltmeter haben ein sehr hohen Innenwiderstand, Meßspitzen an die abgeklemmten Batterieklemmen und "warten" bis es 0V anzeigt.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank

        Das eine Licht geht nun aus, das andere nicht. Deutet eher auf einen Fehler hin, wie er unten angedeutet wurde - das Einfrieren einer Funktion im Türschloß. Ich werde am Wochenende das andere Schloß einmal auftauen und die Reaktion der Lampe abwarten.
        Von einem Fahrzeug aus dem schneereicheren Bayern hatte ich solche Fehler eigentlich nicht erwartet. In z.B. Russland würden diese Lampen also immer leuchten? Oder kann man die betreffenden Teile austauschen lassen gegen weniger kältempfindliche?

        RREbi
        Zuletzt geändert von RREbi; 12.01.2010, 07:42.

        Kommentar


        • #19
          AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank

          Ohne einen Eingriff durch mich geht nun auch die Lampe über der rechten hinteren Tür aus. Ich kann nun im Dunkeln wieder ungeblendet fahren. Frage mich nur was der Grund war und hoffe, in Zukunft davon verschont zu bleiben. Danke allen Tippgebern hier.

          CU RREbi

          Kommentar

          Lädt...
          X