Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Windgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Starke Windgeräusche

    Windgeräusche ja, aber erst jenseits von 180 km/h. So schnell kann man bei uns (leider) selten auf der BAB unterwegs sein. Aber den Tipp mit dem Nachstellen der Tür werde ich im Frühjahr mal selbst testen..... was ein Bastler ist, braucht da keine Werkstatt dafür.....

    Grüße und Ciao

    Gerry
    FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
    HOREX REGINA - 1953
    BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

    Kommentar


    • #17
      AW: Starke Windgeräusche

      Hallo,

      bei dem Vorgängerauto (Volvo Kombi) war es so, dass die Dämpfer altersschwach wurden, diese waren im Dachhimmel verbaut und es gingen zwei "Sätze" durch, relativ kostspielig, daher die Frage.
      Hier ging die Klappe dann gar nicht mehr ganz auf, bzw. man musste sie ganz nach oben drücken und dann kam sie schon von selbst 10 cm wieder runter. Wenn man etwas größer ist, die Klappe hoch macht, die Wasserkiste anhebt und dann... .


      Christian


      Ps.: Wegen den Windgeräuschen werde ich berichten. Wie gesagt bei 150 kmh gehts los und bei 160 schon sehr ausgeprägt. 200 sind wir noch nie gefahren. (Bis jetzt mit dem X versteht sich )

      Kommentar


      • #18
        AW: Starke Windgeräusche

        Hey ich hätte nie gedacht, daß hier soviele die Windgeräusche haben!

        Nach der Türjustage ist alles schick - ich bin Viel- und Schnellfahrer :D
        Habe aber ein halbes Jahr damit gelebt, bis ich das endlich mal lokalisieren und beheben lies. Kostenpunkt Null - dauert nur ein paar Minuten.

        Das mit der Heckklappe kenn ich nur vom Nissan Sunny meiner Frau - im Winter quasi ungeniesbar - immer auf den Kopf drauf...

        Also entwerd zu alt, zu neu, oder zu kalt :-)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Starke Windgeräusche

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hey ich hätte nie gedacht, daß hier soviele die Windgeräusche haben!

          Nach der Türjustage ist alles schick - ich bin Viel- und Schnellfahrer :D
          Habe aber ein halbes Jahr damit gelebt, bis ich das endlich mal lokalisieren und beheben lies. Kostenpunkt Null - dauert nur ein paar Minuten.

          Das mit der Heckklappe kenn ich nur vom Nissan Sunny meiner Frau - im Winter quasi ungeniesbar - immer auf den Kopf drauf...

          Also entwerd zu alt, zu neu, oder zu kalt :-)

          PoWder

          Ach super, das gibt mir ja Hoffnung, denn wirt wohnen hier an der Küste, A27, A28 und A29, wo man eigentlich zu vielen Zeiten wirklich auch mal ein Auto ausfahren kann, bzw. etwas laufen lassen kann. Da ist es dann schon irgendwie blöde einen sd zu kaufen, wenn die Fahrt ab 160 wirklich mit 160 kmh in einem 20 15 jahre altem Polo vergleichbar ist. (Wobei selbst ein Polo 6N ist da leiser, ist wirklich so. Die Geräuschquelle liegt beim X eben genau neben dem Ohr.)
          Ich hätte mich da auch nicht so schnell mit zufrieden gegeben, denn sowas kann ja irgendwie nicht sein.

          Hat zufällig noch jemand konkrete Tips, wie die Tür eingestellt werden muss? Oder einfach an der A- Säule 2-3 mm näher an die Dichtung? Gibts da Erfahrungs- "Werte"? Optisch ist die Tür soweit ich das beurteilen kann super eingestellt.

          Vielen Dank nochmals, Donnerstag steht der Termin an, ich werde Berichten. (Wobei vermutlich das Wetter wenn es so kommt wie angekündigt den Praxistest nicht zulassen wird.)
          Ist wirklich ein super Forum! Und besonders sympatisch, dass selbst die Fahrer dieses neuen/ moderenen Autos teilweise selbst Hand anlegen.

          Christian

          Kommentar


          • #20
            AW: Starke Windgeräusche

            Hatte auch das Problem ! Man kann das über den Schließbügel am Schloß einstellen. Zwei Vielzahnschrauben, Werkseitig sind dort auch Langlöcher zum einstellen.
            Schrauben lösen und die Bügel nach inne verschieben. Kompromiß zwischen schweren einrasten beim Öffnen und Schließen finden.
            Man erhöht dadurch den Anpreßdruck auf die Dichtung. Bei mir hat es geholfen und man kann sich bei 200 wieder nomal unterhalten. Enstellen hat 5 Minuten gedauert.
            mfg Tilo

            Kommentar


            • #21
              AW: Starke Windgeräusche

              Zitat von jueschi Beitrag anzeigen
              Übrigens: Der meines Vertrauens ist leider nicht der selbe wie der, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Macht das was aus in der Abwicklung ??
              Wenn es die original Werksgarantie ist, kann man hinfahren wo man will. Wenn es die Händler Gebrauchtfahrzeuggarantie ist, muss man zum Verkäufer.

              Wobei: bei Audi hatte ich ein Fahrzeug in Kempten gebraucht gekauft, in Absprache mit dem Verkäufer war eine Reparatur auch bei Audi xx möglich. Die Begründung für diesen Fall: Seitz in Kempten ist so groß, wir haben keine Versicherung für diese Fälle und reparieren/zahlen selbst.

              Dehalb: einfach mal beim Verkäufer nachfragen.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #22
                AW: Starke Windgeräusche

                Meiner hatte auch das Problem mit den Windgeräuschen (Bj. 12/2006). Innerhalb der Garantie wurde 4 Mal die Beifahrertüre nachgestellt. Nachdem kurz vor Ablauf der Garantie die starken Windgeräusche noch immer nicht behoben waren, wurde vom die Radikalmethode angewandt. Die Türe wurde nachgebogen.

                Jetzt ist endlich Ruhe und wenn ich ehrlich bin ist es jetzt die Türe mit den wenigsten Windgeräuschen, auch wenn der Tacho bei 250 steht.

                Im übrigen musste ich mir viele Ausreden bei den vorausgegangenen Reklamationen anhören wie z. B. es ist halt ein Geländewagen, so schnell fährt man nicht, usw. Ich kann nur empfehlen: Immer schön hartnäckig bleiben.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Starke Windgeräusche

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hallo! Euch kann geholfen werden!

                  DIESE Geräusche hatte ich bei meinem alten X3 ebenfalls.
                  Bei Seitenwind ist das ganze so unerträglich gewesen, daß man dachte es hat einer die Tür aufgemacht.

                  Es wurden die Türen "nachgestellt" und danach war Ruhe auch über 200.


                  Als Laie gesprochen: Die Türen drücken nicht fest genug auf die Dichtungen. Mit den Dichtungen hat das im Normalfall wenig zu tun, es sei denn die sind bei Euch schon porös - glaube ich aber nach den paar Jährchen nicht.

                  Also rein in die Werkstatt und Türen nachstellen lassen, das geht auch ohne Probefahrt - diese Geräusche sollten bekannt sein.

                  PoWder

                  PS: Und sucht Euch mal eine andere Werkstatt - wenn das Vertrauen so gestört ist passt was nicht!

                  Genau so war es bei mir auch. Ab zum Händler, Türen nachgestellt und Ruhe ist seitdem. War meinem Händler auch bekannt, daher haben die das auch im Rahmen eines Service mit erledigt. Versuchs erstmal damit!
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Starke Windgeräusche

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Genau so war es bei mir auch. Ab zum Händler, Türen nachgestellt und Ruhe ist seitdem. War meinem Händler auch bekannt, daher haben die das auch im Rahmen eines Service mit erledigt. Versuchs erstmal damit!
                    Hi Frank,

                    wo warst Du? Nedderfeld? Werde den Hinweis auch diskret behandeln.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Starke Windgeräusche

                      Hallo,

                      nach 1500 gefahrenen Kilometer mit unserem gebraucht gekauften X3, EZ/2008, hatte ich am letzten Wochenende die erste längere Autobahnfahrt.
                      Schon ab 120km/h fiel mir sofort ein starkes Rauschen auf das ich zunächst auf die Belüftung zurückführte.
                      Gebläse auf null und weiter beschleunigt, das nunmehr als Windgeräusch erkannte Phänomen wurde bei 140-150 eigentlich schon unerträglich, bauschte sich auf als würden starke Sturmböen das Auto treffen, ein Blick auf Baumwipfel lies dann aber meine Kinnlade vor Enttäuschung herunter fallen.
                      Wenn man von einem Toyota Rav4 auf BMW wechselt, rechnet man eben nicht mit so etwas.
                      Habe dann die Tage mal hier gelesen und den Tipp mit dem Tür nachstellen gefunden.
                      Vorgestern stand wieder eine Autobahnfahrt an, also habe ich vorher den Schließkeil beider Vordertüren ca. 3mm nach innen gestellt, mit 20-jähriger Erfahrung als Karosserie und Fahrzeugbauer ist das justieren von Fahrzeuganbauteilen kein Problem.
                      Allerdings hat das Verstellen des Schließkeils logischerweise den unschönen Nachteil, das die Flucht der Vorder und Fronttüren zueinander nicht mehr stimmt, war mir erst mal egal, wollte zunächst testen.
                      Anschließend auf der Bahn war schon nach wenigen Metern klar, das es an den Türen bzw. Dichtungen bei meinem Auto definitiv nicht liegt, im Gegenteil, die Windgeräusche hatten sich noch extrem verstärkt, hatte sowieso dann den Eindruck, als wäre eher die Windschutzscheibe verantwortlich.
                      Noch am Zielort habe ich vor der Rückfahrt den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt, es stimmte dann zumindest die Optik wieder und die Rückfahrt war etwas leiser.
                      Nach einer Probefahrt durch einen BMW-Werkstattmeister wurden mir die unnatürlich lauten und nicht BMW-typischen Windgeräusche bestätigt, da die Fehlersuche unter Umständen langwierig ist, soll ich zunächst mal 2 Tage Werkstattaufenthalt einplanen, werde ich machen, die Werksgarantie läuft ja bald ab.

                      Grüße

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Starke Windgeräusche

                        Zum Ausschluß der Fehlerquelle Frontscheibe ein breites Tape über die gesamte Breite über die Abdichtung der Scheibe kleben und dann auf die Autobahn.
                        Macht der auch so.

                        Zum Auschluß der Fehlerquelle Tür einen Scheibensauger (wie sie die Fensterbauer verwenden) von innen an die Türscheibe kleben. Wenn die Geräusche auftreten, damit die Tür Richtung Innenraum ziehen, die Geräusche sollten deutlich weniger werden, wenn es an der Tür liegt.

                        Einstellen der Tür wie bereits beschrieben über Schließkeil oder über "mechanische Kaltverformung". Dies sollte man aber einem absoluten Fachmann überlassen. Da trau ich nicht mal jeden kleinen Wald-und-Wiesen-BMW-Dealer. Am besten in die Niederlasssung oder überregionalen Händler, die haben meist jemanden, der das kann.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Starke Windgeräusche

                          Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                          ...Vielen Dank nochmals, Donnerstag steht der Termin an, ich werde Berichten. (Wobei vermutlich das Wetter wenn es so kommt wie angekündigt den Praxistest nicht zulassen wird.)
                          ...

                          Christian
                          Wie ist es denn nun ausgegangen?
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Starke Windgeräusche

                            Ich bin aus den Antworten noch nicht ganz schlau geworden.
                            Reicht eine Verstellung am Schließbügel der B-Säule?

                            Mit den anderen Begriffen kann ich leider nicht so viel anfangen.
                            Mein 3.0sd macht ab 200 deutliche Geräusche an der Fahrertür.
                            In der oberen Ecke zur B-Säule hin "zieht" es dann auch minimal.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Starke Windgeräusche

                              Wenn Tür wirklich richtig sitzt, dies als letzte Rettung:


                              Diese Windgeräusche der Türecke zur B-Säule hin habe ich bis jetzt immer mit "Kaltverformung" gelöst.

                              Kaltverformung -auf eigenes Risiko, Werkstattmeister macht's aber auch nicht anders- (am Beispiel Beifahrertür):

                              Tür auf
                              Scheibe runter
                              sich zwischen Tür und Auto stellen
                              rechtes Knie gegen das rechte freie Blechstück an der Tür
                              beide Hände and die rechte obere Ecke der Tür
                              .... und nun einen beherzten kurzen Ruck mit den Händen zum Körper hin ...

                              dies paarmal wiederholen - man wird auch mutiger dabei - bis Tür wieder richtig sitzt.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich hatte das auch ab 160. Habe die Tür bei BMW einstellen lassen. Kosten brutto 34€. Jetzt ist alles dicht und leise.

                                Gezogen haben die nirgends, Tür wurde etwas gelöst, angepasst und wieder festgezogen.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X