Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht

    werd ich dann wohl auch mal machen..

    Schickst mir bitte auch was
    Danke!
    Gruß Whiskey
    X3///M Album
    Live is short, drive B M W !

    Kommentar


    • AW: Panoramadach undicht

      War die Anleitung vom Thomas nicht nur zum "Ausbau" / Reperatur vom Panoramadach.

      Kann mal jemand berichten, der damit erfolgreich gerenigt hat

      Ansonsten einfach auf eine gerade Fläche stellen und mit kleiner Wasserflasche in die RICHTIGE Auffangrinne etwas Wasser kippen.
      Bei mir reicht auch o,33 liter pro Loch

      Dann sollte es unten raus kommen, ggf. Auf einer leichten Schraege erst nur vorne dann umparken und durch die Schraege dann nur hinten spuelen

      Wenn nach den ersten 100ml nix kommt, nicht einfach weiterschueten sondern warten odet unten die Ausläufe bekneten..

      @Woelfchen.. Hast du die Nylon Schurr nun schon einmal durchgeschoben? Geht das oder sind die Boegen zu eng?
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • AW: Panoramadach undicht

        Hab mich in den letzten Tagen mit der Reinigung der Wasserabläufe beschäftigt.
        Macht keinen Spass. Mit Druckluft ist das so eine Sache. Da gehen die vorderen Abläufe vom Anschluss ganz schnell runter und man hat dann erst ein richtiges Problem. Mit einem Drahtseil oder einem 4er Schlauch ist nichts. Es sind vorne zu viele Windungen zumal der Ablauf aus Wellschlauch Innendurchmesser 11mm und ca.10cm lang am Anfang und am Ende besteht.Dazwischen,ca.120cm glatter Schlauch mit 2 vulkanisierten Winkel. Ich hab es jedenfalls geschafft, diesen Wellschlauch mit Druckluft zum platzen zu kriegen.
        Hinten ist ganz einfach. Seitenverkleidung ab, Dachhimmel leicht nach unten drücken, Schläuche abziehen, Schläuche durchpusten, Anschlüsse mit einem Tüllenreiniger reinigen, fertig.
        Vorne ist es schon schwieriger
        1. Sonnenblende ab
        2. Haltegriff ab
        3. Verkleidung A- Säule ab
        4. Dachhimmel leicht nach unten drücken und mit der flachen Hand das Wellrohr
        vom Ablaufschlauch ertasten und vom Anschluss abziehen.
        Ich hab dann ein Stück 12er PE Schlauch aufgesteckt und per Lunge
        Durchgeblasen
        Den durch Druckluft geplatzten Schlauch konnte ich reparieren. ( hatte mir ein neues gekauft für 22,19€) Den neuen Schlauch hatte ich mir als Vorlage genommen für die Reparatur. Anschließend Drucktest auf Dichtigkeit gemacht und anschließen Durchflusstest. Ist alles wieder Top. Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Schläuche schnell kicken bzw. Schon geknickt geliefert wurde. Und diesen Knick bekommt man nicht so leicht raus. Und das an dieser Stelle und am Wellrohr sich was ansammeln kann, kann ich mir gut vorstellen. Bei mir war der rechte vordere Ablauf so zu gewesen, dass nicht ein Tropfen durchgegangen ist und durch ordentlich Luftdruck geplatzt ist.
        MfG
        Torsten
        Zuletzt geändert von BAT-57; 11.06.2013, 20:38.

        Kommentar


        • AW: Panoramadach undicht

          Hallo Ihr,

          @Micha: So ist es, bezüglich Reinigung/Pflege (Fett?) konnte ich in den Dokumenten nicht viel Finden, ist eher ne Montageanleitung.

          Auf anraten von Lion hab ich bei den vorderen Abläufen die Gummistopfen (die mit dem "Kreuzschlitz" + ) letzten Winter vorsorglich entfernt - wie auf dem Bild in seiner Galerie war hier ebenfalls ein ca. 3cm langer Eispropf dran. Seit dem kippe ich regelmäßig je eine Flasche Wasser vorsichtig in die Ecken des Daches. Am besten geht das wenn das Auto auf einer leichten Schräge steht.

          Vorne: Auto vorne tiefer, Dach komplett auf und in die vorderen Ecken der Dachöffnung
          Hinten: Auto hinten tiefer, Dach angehoben und auf die Hintere Scheibe - so läuft das Wasser in die Regenrinne und von dort in die vorgesehenen Abläufe

          Geht auch auf ebener Straße, man muss nur entsprechend vorsichtiger einlaufen lassen - bei uns vorm Haus geht die Straße praktischer weise Berg auf, da Park ich einmal in die eine, einmal in die andere Richtung

          Beim ersten mal kam da richtig viel Dreck mit raus, seit dem ich das hin und wieder alle paar Monate mal mache ist das Wasser dabei meist relativ klar.
          Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 12.06.2013, 13:18.
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • AW: Panoramadach undicht

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            @Woelfchen.. Hast du die Nylon Schurr nun schon einmal durchgeschoben? Geht das oder sind die Boegen zu eng?
            Hallo Micha,

            ich habe das mit der Nylonseele versucht. Keine Chance, da die Abläufe recht starr sind und mit eingeklebten Bögen im rechten Winkel im Bereich der Zwangsentlüftung nach draußen geführt sind. Den Winkel des Ablaufschlauchs sieht man auf dem Foto ganz rechts unten.





            Ich habe mir nun eine leere 1,5 Liter Pet-Flasche mit Schlauch und Tülle gerichtet, mit der ich von oben her genau in die Ablauföffnungen Wasser einfüllen kann. Das funktioniert ganz gut. Ich stell noch ein Foto davon ein.

            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wölfchen; 19.06.2013, 12:20. Grund: Foto beigefügt
            Grüße vom Wölfchen
            aus dem wilden Süd-Westen

            __________________________________________________

            Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

            Hubraum statt Spoiler !

            Kommentar


            • AW: Panoramadach undicht

              Wenn du da unten angekommen bist, hast du den ganzen Schmodder ja schon ganz unten raus geschoben

              Vorrausgesetzt man macht beim reinschieben und rausziehen nix kaputt, ist so eine zusätzliche "Rohrreinigung" nicht übel.

              Deine von innen gezeigten Auslässe sind ja die, die ich von aussen gezeigt habe, guckst du http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=162

              Allerdings bleibt fuer mich die Frage, sind es wirklich die vom Panadach, den UNTEN HINTEN im Boden sind definitiv auch noch zwei, hat Lion auch schon gezeigt. Die mit Auslauf-Nippel?!
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • AW: Panoramadach undicht

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                ... den UNTEN HINTEN im Boden sind definitiv auch noch zwei, hat Lion auch schon gezeigt. Die mit Auslauf-Nippel?!
                Hallo Micha,

                wo sind die? Hab ich da etwas übersehen, als ich meinen X3 für 75 cm Wattiefe gerüstet habe?
                Ich habe extra die Zwangsentlüftung nach oben verlegt, dafür Steuergeräte an neue Positionen gebracht usw., damit kein Wasser eindringen kann.

                Hilf mir bitte auf die Sprünge, damit ich in Island nicht absaufe...

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • AW: Panoramadach undicht

                  Hallo Uli,..

                  hier ist das Foto von Lion,... und dass sollten die Abläufe (vor dem Hinterrad) HINTEN SEIN...

                  daher auch meine Frage,.. wozu hinten insgesammt 4 Abläufe sind ??! vielleicht von der Heckklappe zusätzlich ??

                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • AW: Panoramadach undicht

                    Hallo Ihr,

                    also meiner Meinung nach sind das die Abläufe vorne (hinter den Vorderrädern)
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht

                      Danke für die Unterstützung. Die Abläufe des Pano-Dachs (egal ob vorne oder hinten) stellen grundsätzlich kein Problem für mich beim Waten dar - nach innen kann das Wasser nicht rein, und sollte das Wasser oben rauslaufen, hätte ich etwas grundsätzlich falsch gemacht...

                      So, jetzt habe ich das Thema genug verwässert - btt.

                      Viele Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • AW: Panoramadach undicht

                        Hallo Uli,..

                        du "verwässerst" hier nix,.. schliesslich geht es hier ja um "Wasser"

                        ne,.. es würde mich schon weiter interessieren, und die Spritzwasserlippe "vorne" sieht zumindest bei mir anders aus,..

                        Der gute Werner wird bestimmt noch wissen, was das Bild zeigt
                        ich bilde mir aber ein, diese Stöpsel beim STH Einbau hinten auch gesehen zu haben,...

                        daher bleibt für mich die Frage, wohin gehen die anderen beiden Schläuche,..

                        PS: @Uli,.. dann trockene "Überfahrt",.. und wenn bei dir das Wasser bis zu den Druck-Auslassklappen (hinten) vom Kofferraum steht, dann würde es sich ja schon durch die Türen drücken,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht

                          Also Micha ich hab mich für dich mal unter unseren gelegt..


                          das erste ist vorne, das zweite ist hinten.
                          Angehängte Dateien
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht

                            Hi,
                            also wären die hinteren Abläufe (Panodach) dann doch unter der Stoßstange?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht

                              @Verso: Die hinteren Abläufe sind in unmittelbarer Nähe der Innenraum-Zwangsentlüftung (in Fahrtrichtung dahinter). Sie liegen also, wie von Dir vermutet, unter dem Stoßfänger verdeckt.

                              @Micha: Ich habe bei meinem X3 die Zwangsentlüftung, Du nennst sie Druck-Auslassklappen, innen links und rechts mit einem Kasten "eingepackt" und dann per verbundenem Rechteckrohr (ca. 5 x 10 cm) so weit nach oben verlegt, dass ich mindestens 85 cm tief im Wasser stehen muss, dass dort Wasser in den Innenraum gelangen kann. Darum schrieb ich auch, dass ein Steuergerät weichne musste (nämlich die TCU; die hängt jetzt direkt unter dem Navi-Steuergerät und genau darunter endet das Rechteckrohr links; ich häng mal ein Bild hier an, wenn es Dich interessiert). Ach ja: wenn Du jetzt bei Deinem X3 zum vergleichen nachmessen willst, dann berücksichtige dabei, dass mein X3 hinten mindestens 6 cm höher ist, als die Serie.
                              Und noch etwas: Die Türdichtungen halten länger dem Wasserdruck von außen stand, ohne dass da nennenswert Wasser eindringt (eher werden da beim E83 die Türfolien ein Thema... ), als es dauert, eine Furt zu durchfahren - ich kenn mich damit aus

                              Viele Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • AW: Panoramadach undicht

                                So Leute,

                                heute steige ich in den X3 meines Vaters und dachte ich bin ein Pool gestiegen Habe zuerst mal die Tür überprüft aber mangels Werkzeug im Urlaub konnte ich die Türpappe nicht abmontieren. Also hab ich mir mal das PD aufgefahren und sah sofort, daß in der Rinne vorne das Wasser steht
                                Hab in das Forum geschaut um mal Ratschläge zu finden. Die Ablauflöcher habe ich gleich gefunden und nach ein wenig Sucherei auch die Gummis der ABläufe unter dem Wagen. Schon nach dem ersten Griff und ein wenig kneten kam mir die Brühe über die Finger geronnen. Jetzt noch ein wenig warmes Seifenwasser oben reingegossen und es flutschte schon wie neu. Zur Sicherheit habe ich noch ein wenig geknetet aber es läuft perfekt.

                                Danke für die Ratschläge.

                                Timiboy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X