Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Panoramadach undicht!!!!

    Hi Ihr beiden,

    danke für die Tips, werde mal meinen Verkäufer bei BMW kontaktieren und um einen Werkstatttermin bitten. Schließöich habe ich ja diese Garantie von BMW die einem alle Sorgen abnimmt ().

    Ich denke nur das dieser "Bums" nicht normal ist und bevor das Dach dann ganz hin ist, das wäre ja echt übel weil es einfach genial ist. Ich hatte aber auch schon von Bekannten gehört das es etwas "anfällig" sein kann...
    mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

    Kommentar


    • #92
      BMW justiert mein Panoramadach bei jeder Inspektion, inkl einfetten. Das Ganze ohne Mehrkosten. Auf jeden Fall ist dadurch mein Knarren minimiert und das Dach funktioniert ohne Probleme... Selber gehe ich an diese Konstruktion nicht ran.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #93
        AW: Panoramadach undicht!!!!

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        BMW justiert mein Panoramadach bei jeder Inspektion, inkl einfetten. .
        justieren ist aber nicht gleich justieren,..

        ich glaube nicht, dass BMW bei jeder Inspektion oben die Schrauben "anpackt",..
        dabei geht ja auch in der Regel die Faltenbälge-Abdeckung kaputt.

        (Wenn man wissen möchte, wie man das Panorama Dach richtig einstellt, dann ist
        hier eine Prima Anleitung: http://www.e60-forum.de/misc.php?act...t_load&id=2711
        Stammt aus einem E60 Forum , dort auch unter dem Beitrag vom 09.10.2010 08:11 prima beschrieben: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=101711 )

        Bei mir war auch soviel Fett drauf, dass es im Sommer bei Sonneneinstrahlung schon nach Fett gerochen hat.

        Ich habe heute moren im "Halbdunklem" mal auf die Bündigkeit der Glasplatten geschaut,..
        .. da sieht eigentlich alles ideal eingestellt aus,..

        werde nun Glycerin kaufen,... (habe auch keine Lust, dass da ein BMW Azubi mit seinen Knien oder Turnschuhen im Auto auf den Ledersitzen und Sitzheizung rumtanzt und
        mir am Ende nur noch mehr "verstellt".

        Werde nur mal nach BMW fahren und nachfragen was die meinen,..

        mfG.
        Zuletzt geändert von PoWder; 22.12.2011, 09:15. Grund: Link zum E60-Forum eingefügt
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #94
          AW: Panoramadach undicht!!!!

          Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
          Ich habe das Gefühl das es mit dem Zusammenspiel der vorderen und hinteren Scheibe zu tun. Hat jemand eine Idee?

          Hallo Mike,..

          ich hoffe, ich habe die Lösung gefunden, was BMW auch nur machen wird.
          (dann dauert die Reperatur genau 75 Sekunden :-) )

          Werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr eisig und nass draussen ist:
          http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...B-46541001.htm
          Zuletzt geändert von PoWder; 22.12.2011, 09:13.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #95
            AW: Panoramadach undicht!!!!

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr eisig und nass draussen ist:
            http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...B-46541001.htm
            => Das Panorama neu "Normieren + Initalisierung " klappt mit dem "Trick",.. (75 Sekunden auf den Heben-Knopf drücken...

            ABER das "laute BLOPP-Problem" von mir und Mike ist damit nicht gelöst,.. (die Position der Glasscheiben sieht wirklich eigentlcih ideal aus )

            Werde morgen bei meinem BMW Händler auftauchen und hoffen,dass er kurz Zeit hat.,..

            Garantie=Kohle
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #96
              AW: Panoramadach undicht!!!!

              Hi danke MICHA für den Link zur 75-Sekunden-Reperatur. Mein Freundlicher (der ist wirklich freundlich!) hat mir einen Werkstatttermin nächste Woche verschrieben. Es hörte sich so an das dieser Fehler wohl nicht ein ganz unbekannter ist. Er meinte er braucht das Auto für einen halben Tag zum Nachschauen und sollte etwas ersetzt werden müssen noch 2 weitere Tage. Nur gut das ich einen Werkswagen mit Garantie gekauft habe so kostet mich das alles nichts.
              mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

              Kommentar


              • #97
                AW: Panoramadach undicht!!!!

                Ich war heute mit meinem X3 beim

                ... ich habe dem Serviceleiter den "Blupp" erläutert,...
                => "zeigen Sie mal den Schlüssel her",.. .. und schwupp stiffelte er zum Auto,..

                Im Auto zweimal Dach auf und Dach zu,... und jedesmal machte es (gottlob) "block" beim Anhehen der Scheibe....

                der Meister (ist Ing.:-) machte dann, ohne dass ich irgendwas gesagt habe,.. dann auch die 75 Sekunden "Initalisierung",..
                (genau wie oben im Link beschrieben),..

                Ich wusste ja schon vorher, dass dieses keine Änderung bringt,..
                (hat es dann auch nicht),..

                o.k. (seine Worte) machen wir einen Termin,..

                Da ich frühestens in 2Wochen da antanzen darf,.. warte ich nun ersteinmal ab, was beim Harleymike gemacht wird,..
                (ich muss es aber im Januar machen lassen,.. sonst ist meine Werksgarantie fast abgelaufen)

                mfG. Micha
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #98
                  AW: Panoramadach undicht!!!!

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Da ich frühestens in 2Wochen da antanzen darf,.. warte ich nun ersteinmal ab, was beim Harleymike gemacht wird,..
                  (ich muss es aber im Januar machen lassen,.. sonst ist meine Werksgarantie fast abgelaufen)

                  mfG. Micha
                  Hallo Micha,

                  melde den Mangel schriftlich deinem BMW Händler und verweise auf den momentanen Garantiezeitraum. Dann ist der "Fall" innerhalb der Garantiezeit eröffnet und kann bis zur Fehlerbeseitigung nicht ohne weiteres ablaufen. Jedoch nur für diese Thematik .

                  Generell lautet die Devise in solchen Sache: wer schreibt der bleibt...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Panoramadach undicht!!!!

                    Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
                    Ich denke nur das dieser "Bums" nicht normal ist und bevor das Dach dann ganz hin ist, das wäre ja echt übel weil es einfach genial ist. ...
                    Da unser Problem weniger mit "undichtem Panoramadach" zutun hat, habe ich einen eigenen Thread eröffnet
                    und Videos zum "Effekt" eingestellt.

                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7915
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht!!!!

                      Hallo,
                      ich bins nochmal mit Fragen zum PRD.

                      Das hintere Dach ist ja nicht mehr aufstellbar,wäre es theoretisch möglich das Dach glatt zu öffnen,oder würde es dann auch nicht mehr schliessen.
                      Also ich meine ganz zu öffnen nicht kippen ginge das.
                      Und wo bekäme eine Reparatur Anleitung,da ich im Januar ein paar Tage frei habe,würde ich mich mal dran wagen.Oder sollte man als Amateur Schrauber besser die Finger davon lassen?

                      Gruß Albin

                      Kommentar


                      • AW: Panoramadach undicht!!!!

                        Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen
                        Das hintere Dach ist ja nicht mehr aufstellbar,wäre es theoretisch möglich das Dach glatt zu öffnen,oder würde es dann auch nicht mehr schliessen.
                        Also ich meine ganz zu öffnen nicht kippen ginge das.
                        Meinst du nicht genau das, wass der andere User Mages gemacht hat ??!

                        guckst du: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7908



                        Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen
                        Oder sollte man als Amateur Schrauber besser die Finger davon lassen?

                        Gruß Albin
                        Ja,.. kommt auf die Finger an
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht!!!!

                          Es ist durchaus möglich wenn man an der richtigen Stelle den Mitnehmer entfernt. Man sollte dabei aber Peinlichst darauf achten, das keinerlei Späne in die Mechanik kommen sonst ist bald komplett Schluss.
                          Die Funktion des vorderen Glasdeckels ist durch den Eingriff nicht beeinträchtigt.
                          Aber Ich warne dich, Fehler werden teuer.
                          Reparatur kann man das ja nicht direkt nennen, des wegen werde ich dafür auch keine Anleitung erstellen.(Die Gefahr von Schäden ist einfach zu groß)
                          Grüße Lion
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht!!!!

                            Also zwei linke Hände habe ich eigentlich nicht,habe schon einiges an meinem eigenen Auto verändert.
                            Gehört zur Familie ist ein E46 Coupe aber nicht verbastelt,aus dem Alter bin ich glaube ich raus.Das nächste Projekt ist ein Doppel Din Radio Einbau.

                            Nun wieder zum Thema,also die Führungsschienen weisen keine Späne oder andere Hindernisse auf,welche zum Problem werden könnten.

                            Das Dach wird momentan sowieso nicht mehr betätigt,meine Frau hat Angst das es dann überhaupt nicht mehr zu geht.Aber nur zum rausschauen ist doch eigentlich zu schade.

                            Gruß Albin

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht!!!!

                              Hallo zusammen,

                              erst einmal ein dickes Lob an alle "Macher" und "Mitmacher" dieses Forums!

                              Auch ich habe leider Probleme mit Wassereintritt bei meinem X3. Das Wasser staut sich im Kofferraum und dort in der Batterie-Mulde. Es kommt offensichtlich von der linken Seite, den da steht im Ablagefach auch das Wasser. Ich vermute es sucht sich von dort über das kleine Werkzeugfach den Weg zur am tiefsten gelegenen Batteriemulde. Ich war natürlich auch beim Händler der den Fehler sofort den verstopften Ablaufschläuchen des Panoramadaches zugeordnet hat, dass Wasser würde dann über den Himmel bis zum Kofferraum gelangen. Er machte mir auch gleich ein Angebot diese zu tauschen für ca. 600.- €!!! Da wollte ich dann doch nicht gleich zustimmen und bin dann durch meine Recherchen glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch vor zu versuchen diese Ablaufschäuche selbst zu reinigen, ich hoffe ich bekomme von euch auch noch die Anleitung dazu. Aber kann denn wirklich soviel Wasser innerhalb eines Tages (das steht bei mir dann schon mal gut 1-2 cm hoch) durch ein geschlossenes Dach in die Fächer im Kofferraum gelangen oder ist es eher möglich, dass das Wasser von der Unterseite des Wagens in den Kofferraum dringt. Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Tipps freuen.

                              Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus dem hohen Norden
                              Frank

                              Kommentar


                              • AW: Panoramadach undicht!!!!

                                Gibt es im hinteren Bereich auch Wasserabläufe vom Dach her ?

                                Vorne die habe ich gefunden und gesäubert.
                                Zuletzt geändert von Saufhaube; 14.01.2012, 15:24.
                                LG aus Obertshausen

                                Walter Bodensohn

                                "Heute wird morgen Gestern sein !"
                                (frei nach Majestix)
                                -------------------------------
                                - BMW X3 3.0d FL
                                - Porsche 944 II Coupe
                                - Suzuki Vitara Allrad
                                - Honda CBR1000F
                                - Yamaha XJ600S
                                - und ein Fahrrad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X