Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht!!!!

    Ja, das Panodach hat auch hinten Abläufe.
    Ob die verstopft sind kannst du an einer Steigung testen.
    Fahrzeug bergauf parken, Dach öffnen und etwas Wasser in den Rahmen kippen. Es darf dann nicht stehen bleiben.

    Kommentar


    • AW: Panoramadach undicht!!!!

      Wo sitzen die Dinger denn genau, damit ich die mal vorsichtshalber säubern kann ?
      LG aus Obertshausen

      Walter Bodensohn

      "Heute wird morgen Gestern sein !"
      (frei nach Majestix)
      -------------------------------
      - BMW X3 3.0d FL
      - Porsche 944 II Coupe
      - Suzuki Vitara Allrad
      - Honda CBR1000F
      - Yamaha XJ600S
      - und ein Fahrrad

      Kommentar


      • AW: Panoramadach undicht!!!!

        Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
        Gibt es im hinteren Bereich auch Wasserabläufe vom Dach her ?

        orne die habe ic gefunden.
        Ja, es gibt vorne und hinten je zwei.

        Zitat von lanuser Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        erst einmal ein dickes Lob an alle "Macher" und "Mitmacher" dieses Forums!

        Auch ich habe leider Probleme mit Wassereintritt bei meinem X3. Das Wasser staut sich im Kofferraum und dort in der Batterie-Mulde. Es kommt offensichtlich von der linken Seite, den da steht im Ablagefach auch das Wasser. Ich vermute es sucht sich von dort über das kleine Werkzeugfach den Weg zur am tiefsten gelegenen Batteriemulde. Ich war natürlich auch beim Händler der den Fehler sofort den verstopften Ablaufschläuchen des Panoramadaches zugeordnet hat, dass Wasser würde dann über den Himmel bis zum Kofferraum gelangen. Er machte mir auch gleich ein Angebot diese zu tauschen für ca. 600.- €!!! Da wollte ich dann doch nicht gleich zustimmen und bin dann durch meine Recherchen glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch vor zu versuchen diese Ablaufschäuche selbst zu reinigen, ich hoffe ich bekomme von euch auch noch die Anleitung dazu. Aber kann denn wirklich soviel Wasser innerhalb eines Tages (das steht bei mir dann schon mal gut 1-2 cm hoch) durch ein geschlossenes Dach in die Fächer im Kofferraum gelangen oder ist es eher möglich, dass das Wasser von der Unterseite des Wagens in den Kofferraum dringt. Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Tipps freuen.

        Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus dem hohen Norden
        Frank
        Willkommen Frank,

        Es gibt zwei Schwerpunkte für Verstopfungen:

        1. Die Abläufe unter der der Stoßstange hinten. Sie sind mit einer art Rückschlagklappe versehen die kann man entfernen(und weg lassen) dann den Ablauf reinigen.

        2. Ein Blatt o.ä. hat sich vor den Ablauf in der Schiebedach-Kassette gelegt und verstopft den Ablauf. Dann wird es aufwändiger:
        Entweder man baut den innen Himmel Teilweise ab und reinigt die Abläufe von hinten. Oder man baut beide Glasdeckel aus und versucht den Ablauf durch den Dachausschnitt(z.B. mit Schweißdraht) zu reinigen.

        Wenn man die Glasdeckel ausbaut empfehle ich auf jedenfall die Siebe im Dach nach zu rüsten TN.: 54 10 7 297 788
        die verhindern das gröberer schmutz die Abläufe verstopft.
        Der Einbau geht laut BMW nur bei ausgebautem Dach, aber ich werde dem nächst eine Anleitung machen wie es ohne geht, der Satz im Bild ist für meinen

        Grüße Lion
        Angehängte Dateien
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • AW: Panoramadach undicht!!!!

          Hallo Lion,

          vielen Dank!

          Da habe ich schon einmal einen Ansatz und werde mich morgen gleich mal dran machen. Das mit den Sieben vor den Abläufen ist ja interessant. Warum wird so etwas nicht gleich verbaut und muss nachgerüstet werden?
          Ich bin auf jeden Fall auf Deine Anleitung gespannt, vielleicht traue ich mir dann so eine Nachrüstung auch zu...

          viele Grüße
          Frank

          Kommentar


          • AW: Panoramadach undicht!!!!

            Kann man die Siebe denn bei demontiertem Himmel verbauen?

            Kommentar


            • AW: Panoramadach undicht!!!!

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Kann man die Siebe denn bei demontiertem Himmel verbauen?
              Nein, sie werden bei ausgebauten Glasdeckeln eingebaut. Bzw. hab ich das schon gemacht, aber das ist nicht die offizielle Version.

              Zitat von lanuser Beitrag anzeigen
              Hallo Lion,

              vielen Dank!

              Da habe ich schon einmal einen Ansatz und werde mich morgen gleich mal dran machen. Das mit den Sieben vor den Abläufen ist ja interessant. Warum wird so etwas nicht gleich verbaut und muss nachgerüstet werden?
              Ich bin auf jeden Fall auf Deine Anleitung gespannt, vielleicht traue ich mir dann so eine Nachrüstung auch zu...

              viele Grüße
              Frank
              Ganz einfach, im Labor fallen keine Blätter von der Decke

              Grüße Lion
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • AW: Panoramadach undicht!!!!

                Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                Gibt es im hinteren Bereich auch Wasserabläufe vom Dach her ?
                Vorne die habe ich gefunden und gesäubert.
                Wenn man den Himmel abhätte,.. könnte man die Anschlüsse zur Dachkassette sehen,.. siehe unten
                (bei soviel Wasser ist vielleicht auch der Schlauch ab ?!)

                Ich selbst kann mir bis heute aber auch nicht vorstellen,.. das soviel Wasser durch ein GESCHLOSSENES Panoramadach fliesst

                PS: an die Schlauchexperten: Kann man nicht auf "ungekehrtem" Weg die Abläufe reinigen ??

                unten am Auslauf eine Druckluftpistole ansetzen,.. oben vielleicht sowas wie Reinigungstücher hinhalten,.. falls da dann "Rotz" herausschiesst ??!

                geht das nicht auch ?? ( wenn durch die Druckluft erst der Schlauch abgehen würde,.. wäre natürlich blöd)

                PPS: mein Dach ist sehr selten auf (eher mal aufgekickt) ,.. da wird in 10Jahren kein Blatt reinkommen,...


                auf dem Bild sieht man die Ecke links hinten unterm Panoramadach (auch die Gitteröse)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Panoramadach undicht!!!!

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Wenn man den Himmel abhätte,.. könnte man die Anschlüsse zur Dachkassette sehen,.. siehe unten
                  (bei soviel Wasser ist vielleicht auch der Schlauch ab ?!)

                  Ich selbst kann mir bis heute aber auch nicht vorstellen,.. das soviel Wasser durch ein GESCHLOSSENES Panoramadach fliesst
                  Die Ursache für übermäsigen Wassereinbruch, kann auch eine verschlissene Dichtung zum Dach sein. Die Alten Dichtungen waren noch nicht aus Moosgummi ( nicht so Form-Stabil).
                  PS: an die Schlauchexperten: Kann man nicht auf "ungekehrtem" Weg die Abläufe reinigen ??

                  unten am Auslauf eine Druckluftpistole ansetzen,.. oben vielleicht sowas wie Reinigungstücher hinhalten,.. falls da dann "Rotz" herausschiesst ??!

                  geht das nicht auch ?? ( wenn durch die Druckluft erst der Schlauch abgehen würde,.. wäre natürlich blöd)
                  Rein theoretisch schon möglich, sollt aber in dem Ablauf Wasser und Schmutz sitzen hast du den ruck zuck im Fahrzeug verteilt.
                  Wenn du in die Schiebedachkassette rein pustest, kannst du das Dach ganz Schließen (auch Schwebehimmel), dann kannst du um die Kassette rumlangen und etwas davor halten.
                  Ich habe immer den Ablaufschlauch aus seinen Haltern entfernt und mit einer Gießkanne von der Tankstelle(die zum Wasser auffüllen, passen genau in den Schlauch) Komplett aufgefüllt und dann sofort mit Druckluft nachgespült. Dann macht es ein mal und dann ist der ganze Dreck draußen. Dann noch um die Kassette herumgelangt und evtl. Blätter o.ä. entfernt. Das ganze gleich auf beide Seiten wenn man schon mal dabei ist.
                  weil die zweite kommt bestimmt auch.

                  Grüße Lion
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • AW: Panoramadach undicht!!!!

                    Guten Abend zusammen,

                    so, es ist vollbracht!

                    Ich habe heute morgen in ca. 1,5 Std die Ablaufschläuche gereinigt.
                    Also zuerst einmal hat mir der von Lion angesprochene Test bestätigt, dass tatsächlich sehr viel Wasser selbst durch ein geschlossenes PDach kommen kann. Ich habe - mangels Berge - den Wagen in die Garagenauffahrt gestellt und habe dann mit der Gießkanne Wasser in die Ablaufrinne des PDaches laufen lassen. Es floß genau an der vorher beschriebenen Stelle im Kofferraum raus. Also habe ich von der Heckklappe her den Himmel etwas gelöst um an die Ablaufschläuche heran zu kommen. War kein Problem nach dem man jeweils zwei Schrauben der hinteren Verkleidung gelöst hatte. Den Ablaufschlauch habe ich dann vom Ablaufstutzen gezogen und einmal ganz professionell reingepustet. Die Dinger waren offensichtlich frei - also nicht das Problem. Um jetzt die Ablaufstutzen am Dach zu reinigen habe ich ganz einfach eine ca. 40 cm lange Rundbürste (Abflussbürste) genommen mit der ich sonst meine Aquariumschläuche usw. reinige. Also mit der Bürste einmal rein und raus und schon hatte ich diese Ablaufstutzen frei. Es waren tatsächlich ein paar Ahornsamen, Kiefernnadeln und noch etwas Grünzeug drinne. Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich es nicht geglaubt. Der Wagen steht nachts in der Garage und ich habe das Dach höchstens 10 mal im Jahr geöffnet...
                    Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, habe ich den Test wiederholt und siehe da, dass Wasser kam dann genau da raus wo es raus kommen sollte.

                    Also ich als blutiger Anfänger habe dazu ca. 1,5 Std gebrauch, wie kommt ein BMW-Servicemeister oder wie die heißen darauf mir 600.- € abknöpfen zu wollen um die selbe Arbeit zu machen. Selbst das unnötige Austauschen der Ablaufschläuche würde das nicht rechtfertigen. Ich denke auch, da das Problem ja bekannt ist, wäre es für BMW ein leichtes nach 3-4 Jahren ein solches Spülen der Ablaufschläuche mit in den Inspektionsintervale aufzunehmen - oder? Das wäre Kundendienst!!!

                    Aber gut jetzt habe ich mich genug geärgert und freue mich lieber darüber, dass das Problem DANK EUREN BESCHREIBUNGEN UND HILFEN gelöst worden ist.

                    Ich habe noch etwas aber da muss ich erst einmal hier suchen, ob das nicht auch schon thematisiert worden ist.

                    Also nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich konnte auch etwas zu diesem Thema beitragen -achso seht mir bitte nach, wenn ich falsche Begrifflichkeiten verwende da ich wirklich ein Laie bin.

                    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht
                    Frank

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht!!!!

                      Zitat von lanuser Beitrag anzeigen

                      Also ich als blutiger Anfänger habe dazu ca. 1,5 Std gebrauch, wie kommt ein BMW-Servicemeister oder wie die heißen darauf mir 600.- € abknöpfen zu wollen um die selbe Arbeit zu machen. Selbst das unnötige Austauschen der Ablaufschläuche würde das nicht rechtfertigen. Ich denke auch, da das Problem ja bekannt ist, wäre es für BMW ein leichtes nach 3-4 Jahren ein solches Spülen der Ablaufschläuche mit in den Inspektionsintervale aufzunehmen - oder? Das wäre Kundendienst!!!
                      Ich verstehe deinen Frust. 600€ sind schon etwas viel, aber 400€ hat man ruck zuck zusammen:
                      Stoßstange hinten a+e
                      Abläufe unten reinigen
                      Innenhimmel Teilweise a+e (da muss mann als Werkstatt mehr abbauen, weil eine evtl. Beschädigung des Innenhimmel inakzeptabel ist)
                      Glasdeckel raus (das mann auch kontrolliernen kann das alles an Schmutz draußen ist, man muss ja Garantie geben)
                      Und neue umlaufende Dichtung.

                      Übrigens steht seit etwa einem 3/4 Jahr auf jedem Inspektionsblatt "Wasserabläufe des Schiebedachs prüfen*(Reinigung gegen gesonderte Berechnung)"
                      Und dieser Punkt wurde hinzugefügt ohne die AW´s zu erhöhen.

                      Alles nicht böse gemeint, nur zur Info.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • AW: Panoramadach undicht!!!!

                        Zitat von lanuser Beitrag anzeigen
                        und ich hoffe ich konnte auch etwas zu diesem Thema beitragen -
                        Keine Fotos gemacht ??

                        das wäre schade,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht!!!!

                          Micha,

                          Bilder habe ich leider keine gemacht - wie gesagt, ich bin hier Anfänger und habe leider nicht daran gedacht... aber eigentlich hast du schon das wesentliche mit deinem Foto dokumentiert, man kann ja auf deinem Bild den Ablaufstutzen und den Ablaufschlauch sehr schön sehen.

                          Sorry das nächste mal mache ich bestimmt welche!

                          Werner,

                          das ist ja interessant, als ich meinen BMW-Berater darauf hingewiesen habe dass das Reinigen der Wasserabläufe doch eigentlich mit zur Inspektion gehören müsste, verneinte er mir dieses (und der ist aus einer großen BMW Niederlassung). Gut, den Aufwand habe ich so natürlich nicht gesehen aber ich denke, wenn dieser Mangel bekannt ist, dann könnte BMW ein Hilfsmittel konstruieren um so mit ganz wenig Aufwand eine Spülung der Ablaufschläuche vornehmen zu können. Es wäre doch schön wenn einem mit etwas weniger Aufwand und somit mit weniger Kosten geholfen werden könnte - das habe ich mit Kundendienst gemeint... aber ich bin diesbezüglich auch ein gebranntes Kind...

                          deinen Einwand habe ich übehaupt nicht als böse empfunden und es ist ja auch gut und ich denke der Zweck dieses Forums die Dinge vielleicht auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen!

                          Viele Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht!!!!

                            Zitat von lanuser Beitrag anzeigen
                            das ist ja interessant, als ich meinen BMW-Berater darauf hingewiesen habe dass das Reinigen der Wasserabläufe doch eigentlich mit zur Inspektion gehören müsste, verneinte er mir dieses (und der ist aus einer großen BMW Niederlassung).
                            Wie gesagt nur die Prüfung gehört dazu, nicht die Instandsetzung.
                            Leider gibt es keine "einfache" Möglichkeit die Abläufe zu reinigen.
                            Solange die Abläufe unten verstopf sind, kann man sie bei einigen Fahrzeugen auf der Hebebühne reinigen, ohne die Stoßstange ab zubauen.
                            Wobei so etwas auch immer davon abhängt, was der Händler an "Einsatz" zeigt. Weil eine Verpflichtung seitens BMW gibt es nicht.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht!!!!

                              Hallo zusammen,
                              habe auch Probleme mit undichten Panoramadach. Abläufe wurden im Werkstatt gereinigt und durchgeblasen, funktionieren auch, aber trotzdem läuft Wasser hinter der A-Säulenverkleidung lang und tritt dann im Höhe Amaturenbrett in den Innenraum ein. D.h. das Wasser läuft vermutlich in Höhe Windschott zwischen Karrossierie und Glasdach rein und gelangt gar nicht erst bis zur innenliegenden Rinne des Panoramadaches, sondern läuft irgendwie zwischen Dach und Dachverkleidung zu A-Säule. Wie geht das? und was kann mann dagegen machen ?

                              MiR1

                              Kommentar


                              • Ich hatte schon mal einen Schiebedach Rahmen, der an der Verbindung zwischen Aluprofil und Plastikregenrinne undicht war. Da hilft als professionelle Lösung nur das Dach zu tauschen.
                                Davor sollt man den Dachhimmel erstmal demontieren um sicher zu sein das, dies die Ursache ist.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X