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Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.
....Spätestens beim Verlegen des Kabelbaums ubd dessen Anschluß hätte ich kapituliert.
Lässt du dir das Anhänger ESP noch programmieren?
Danke für Lob Kollegen
@Frank: Ja, ich lasse das ESP noch programmieren,.. aber erst bei der nächsten Inspektion oder wenn ich ohnehin in die Werkstatt muss,.. Deswegen habe ich mir ja auch u.a. extra die original Ausführung gekauft.
Ich habe meine Beschreibung ja extra hier unter die ORIS Fragen gelegt.
=> der Einbau einer Westfalia ist von der Mechanik ja gleich,.. aber der Kabelbaum wird einiges leichter sein, weil die Ihre 12V nicht von dem Sicherungskasten sondern direkt hinten bei der Batterie abgreifen,..
Die Adern selbst hinten an die Leuchten ist recht einfach (da alle Adern farbig makiert sind)...
GENERELL! auch bei Arbeiten hinten an der Batterie , für Laien Gefahr für Leib und Leben !!! wenn eine kurzgeschlossene Batterie explodiert !
AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.
Hallo Micha,
meine AHK ist nun auch endlich montiert!
Obwohlich einen Jäger E-Satz verbaut habe hat mir Deine Anleitung bei der Demontage geholfen die ein oder andere Schraube zu finden!
Danke Dafür!
AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.
Ich krame den Thread einfach mal wieder aus, weil ich genau mitten drin stecke. Ich habe die Hängerkupplung nachgerüstet und bin grade am Kabelsalat. Leider bekomme ich die große Radkastenabdeckung nicht demontiert. Ich habe sowohl die beiden Schrauben der Aluleiste gelöst, das Ablagefach in der Ecke, die Halterung für das Rollo/Netz und die "Rückenlehnenerweiterung". Jetzt hängen aber irgendwie noch alle Teile zusammen, also Aluleiste, Ablagefach und Radhausabdeckung, die ja auch noch unter der Abdeckung mit den Lüftungen eingehängt ist.
Kann ich die teile irgendwie voneinander trennen, oder gehen die nur gemeinsam raus. Muss die Plasteabdeckung mit den Lüftungen direkt unterm Fenster auch raus?
AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.
So, Kabel alle ordnungsgemäß verlegt!
Für den nächsten der es sucht, hier in Kurz die Anleitung:
1. Kofferraumboden und die Abdeckung der beiden Seitenfächer raus
2. Verkleidung der D-Säule ausbauen. 2 Schrauben lösen und am oberen Ende ausclipsen. Die Schrauben befinden sich in der Aufnahme für die Gepäckraumabdeckung, sowie weiter innen unter den Seitenfächern. Wenn die D-Säule gelöst ist, kann diese nach oben aus der Ladekantenabdeckung gezogen werden, welche dann auch entfernt werden kann (7 Schrauben, vier davon unter den Plastikabdeckungen und 3 weiter innen wo der Kofferraumboden aufliegt).
3. Auf der rechten Seite das Ablagefach lösen (2 Schrauben) und an der Außenwand ein Stück nach oben heben, dann geht es mit etwas Geschick aus der Aluleiste.
4. Die Abdeckung der Gurtstraffer ausclipsen und die Seitenteile (Verlängerung Rückenlehne) oben in der Mitte ausclipsen und rausheben. Darunter befinden sich je Seite 2 Kreuzschlitz die gelöst werden müssen.
5. Mutter direkt an der kleinen Dreiecksscheibe lösen (von außen schauen gut Sichtbar, müsste ne 10er sein)
6. Die Aufnahmen der Gepäckraumabdeckung lösen (jeweils 2 Torx)
7. Verkleidung der C-Säule lösen. Dazu das Airbag Schild aushebeln, Torx darunter lösen und ausclipsen.
8. Plastikniete (heißt das so?) oberhalb der Radkastenverkleidung lösen (beim Gurtstraffer oben). Dann kann auch der Plastikrahmen der auf dem Gurtspanner sitzt raus.
9. Das mit Lüftungsgittern versehene Teil unter der Dreiecksscheibe ausbauen. Dazu die Kreuzschrauben hinten lösen und anschließend nach oben aus den Laschen ziehen.
10. Die beiden Aluleisten zum Verzurren von Ladung lösen. Jeweils 2 Torx. Die Leisten werden dann ein Stück nach hinten gezogen und nach oben rausgehoben.
11. Die drei Plastiknieten (bin mir immer noch nicht sicher ob die so heißen) aus dem vorderen Teil des Kofferraumbodens lösen und den Boden einmal vorsichtig anheben. Bei mir war dieser ein wenig zwischen den Verzurrleisten eingeklemmt.
Jetzt sollte man die beiden Abdeckungen über den Radkästen schon relativ gut bewegen können. Jedenfalls ausreichend um an die entsprechenden Punkte zur Montage zu kommen.
Die lange Strippe die nach vorne ans Lichtschaltzentrum muss, habe ich auf der Fahrerseite unter den Einstiegsleisten verlegt. Dazu die mittleren Teile ausclipsen (sau starke Clips) sowie die Verkleidung der B-Säule unten ausclipsen. Ich bin dann durch die Verkleidung, die auch die Motorhaubenentriegelung und den OBD-Stecker beheimatet gegangen und direkt am Steuergerät raus gekommen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, versteht sich....
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen... Bilder hab ich leider verdummbeutelt.
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