If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habe feststellen müssen, dass ich (vermutlich in einem Schneeberg) vorne recht in der Mulde des Nebelscheinwerfers den Lack beschädigt habe.
Das ist nun weiter abgeblättert.
Der freundliche meinte (wohl mit einem Dollarzeichen in den Augen), dass die gesamte Stoßstange demontiert und komplett neu lackiert werden müsse (rd. 500 Euronen + 3 Tage Leihwagen)
Ist das wirklich erforderlich oder meint Ihr, dass ein Lackdoktor eine Teillackierung hinkriegen könnte?
Hallo Alpha,
das lässt sich so natürlich schlecht beurteilen.
Versuche doch einfach mal Dein Glück beim Lackdoktor.
Oder zeige mal Bilder von dem Dilemma hier. Vielleicht kann Dir dann hier jemand etwas zum Aufwand der Lackierung sagen.
ertmal wäre ein foto mehr als hilfreich.
ich denke das bekommt ein guter lackierer mit einen spot verfahren hin.
aber es kann durchaus sein, dass die stossstange dazu abmontiert werden muss um vernünftig das gehäuse beim nebelscheinwerfer zu lackieren.
In meinem PLZ Bereich ist aber in der Liste nichts aufgeführt, obwohl es einige Betriebe gibt, die das anbieten.
Eine Gesamtübersicht der Smartrepair-Betriebe existiert wahrscheinlich nirgendwo. Sind ja immer andere Franchise-Unternehmen bzw. Werkstätten.
Hier hilft im Detail, sich nochmal selber durchg**glen (evtl. Gelbe Seiten). Oder vielleicht Bekannte in die Suche mit einbeziehen. Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungen im direkten Umkreis.
Bei meinem Xi sieht übrigens derselbe Lackabplatzer so aus wie in den Fotos
Interessanterweise war über 2 Jahre alles o.K. Erst nachdem der beim Wechsel der Glühlampen für die Nebelscheinwerfer die Kunststoffgitter entfernt hatte trat dieses Problem in Erscheinung ( nach der ersten Wagenwäsche in der SB-Waschanlage !!! ).
Ich werde dann dort mal vorsprechen. Ansonsten mache ich mich auch auf die Suche nach der preiswerten Beseitigung des Schadens.
Die Liste der Smart-Repairer gibts hier !
Gruß Wolfi !
Hallo Freunde, das Thema "smart repair" oder "spot repair" interessiert mich auch, drum bin ich Wolfis link gleich nachgegangen. Also was einem auf diesen Internetseiten als Beweis für Qualitätsleistung verkauft wird ist hanebüchen.
Schaut Euch das mal an. Wenn Ihr auf der ersten Seite die weiterführenden links zu "Polsterreparatur" und "Lackschadenreparatur" anklickt, dann versteht Ihr was ich meine.
Polster:
Der vorher/nachher-Vergleich ist meiner Ansicht nach getürkt. Oder glaubt jemand, dass die beiden Bilder mit einer im Auto festgeschraubten Kamera geknippst wurden, sodass beide Bildausschnitte Stunden später millimetergenau identisch sind? Da hat man vielleicht mit Corel Draw geflickt aber mit sonst nix.
Lackreparatur am Kotflügel:
Achtet auf die Spiegelungen im Lack an. Der Typ, der im Hintergrund an das rote Auto gelehnt steht hat sich während der Reparatur nicht einen Micrometer bewegt, und das Auto selbst auch nicht. Lackieren die Keute im Freien statt in der Werkstatt? Die Spritzpistole war da wohl auch Corel Draw oder man hat ein paar Kreidestriche wegpoliert.....
@Xhoch3: Ich hab mir die Fotos angeguckt - naja...von der Hand zu weisen ist das nicht... Photoshop ist mächtig :D
Vielleicht ist der Typ im Hintergrund auch der Fotograf, der sich an den selben Fleck gestellt hat - das Auto ist ja nicht bewegt worden - der Reifen steht auch gleich :D
Ich kenne aber auch reparierte Fahrzeuge von vorher/nachher - und DAS ist wirklich gut gemacht.
Eine Liste habe ich übrigens nicht, aber ein Kunde der speziell Hagelschadenreparatur betreibt. Ist schon der Hammer was dabei rauskommt.
Der Lackdoc teillackiert die Stelle, eliminiert noch ein paar Schönheits-Stippen und den langen Kratzer an der Beifahrerseite (den mir jemand im Parkhaus zugefügt hat); sein Partner wird den Wagen komplett "durchkneten" (es gibt zahllose pickelige Teerflecken ringsherum) und anschl. polieren.
Das alles zusammen für rd. 300,00 Euronen; anstatt für 500,00 Euronen plus 3 Tage Leihwagen (75,00 Euro) eine neu lackierte Stoßstange beim Freundlichen zu bekommen.
Ich denke, das ist ein gutes Geschäft.
Termin: nä. Wo., Mi. morgens hin und Fr. abends abholen, mein schickes Glanzstückchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar