If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nun ist das Wetter ja endlich wieder besser und wir konnten heute zum ersten mal mit offenem Panoramadach fahren.
Wir fanden nur, dass dieser Windabweiser (mit Netz) ab ca. 80km/h relativ laut wird, sodass das Fahren auf der Landstraße mit 100km/h und offenem Dach nicht wirklich gemütlich ist. Es klappert nichts, es ist einfach nur ein lautes Windgeräusch.
Bei unserem vorherigen Wagen (Mercedes B170) hatten wir ein großes Lamellenschiebedach und das war offen nicht so laut.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist das normal?
ich habe diese Windgeräusche auch. Ist wohl kostruktionsbedingt, da das "Windschott" nicht wirklich die Luft über den Innenraum strömen lässt, weil es zu steil steht. Und zusätzlich durch das löchrige Material entstehen weitere Windgeräusche... Gewöhnst du dich aber schnell dran.
Ich wechsel schon automatisch ab 80 auf die Hubdach - Funktion. Bei kleineren Schiededächern ist dies bestimmt kein Problem...
Mein Schiebedach klappert derzeit im geöffneten Zustand. Das nervt egal bei welcher Geschwindigkeit
Schöne Pfingsten mit hoffentlich "offen - fahr - Wetter".
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
wenn Du nur die vordere der beiden Scheiben des Panorama-Dachs öffnest, dann ist das Windgeräusch m.E. auch bei Geschwindigkeiten größer 80 km/h erträglich - aber wenn das Panorama-Dach ganz geöffnet ist, dann ist es bei meinem X3 auch "ungemütlich" jenseits der 80 (eine Art Wummern, erzeugt durch eine schwingende Luftsäule).
Wenn ich mal "offen" fahre (was selten genug vorkommt), dann tippe ich die Taste nur kurz an, damit lediglich die vordere Scheibe geöffnet wird.
stimmt was du sagst, hab's eben ausprobiert.
Mit einem Spalt geöffneten Seitenfenster ist das Geräusch (vom Panoramadach) deutlich leiser, auch bei 130 km/h kein Problem. Deinen Tipp werde ich in Zukunft beherzigen. Danke.
Prima Tipp, Alex! Herzlichen Dank dafür
Darum mag ich dieses Forum - hier erhält man wirklich gute Tipps, die in keiner Bedienungsanleitung stehen :D
Viele Grüße,
Uli
habe heute das Panoramadach voll geöffnet. Die Windgeräusche zwischen 80 und 100 km/h sind bei meinem xi nicht viel lauter. Ich habe nach der Reihe die Fenster bei 100 km/h leicht geöffnet – leiser ist es deswegen auch nicht geworden. Da ist es egal ob die Fenster vorne oder hinten leicht geöffnet sind. Ich kann nur sagen, dass mich das Windgeräusch auch nicht so sehr stört. Vielleicht liegt es daran, dass ich 7 Jahre ein Cabrio gefahren habe. Wenn man beim Cabrio das Verdeck voll zurückfährt und dazu noch alles Seitenscheiben versenkt, dass sind Windgeräusche.
Beim Panoramadach gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten die Windgeräusche zu vermeiden: Man öffnet es nicht oder man stellt das Radio, dass man die Windgeräusche nicht hört, lauter und genießt die schöne Fahrt mit dem xi.
...Vielleicht liegt es daran, dass ich 7 Jahre ein Cabrio gefahren habe. Wenn man beim Cabrio das Verdeck voll zurückfährt und dazu noch alles Seitenscheiben versenkt, dass sind Windgeräusche....
Genau so ist das!
PoWder - der ab und an das Smarte Cabrio von Marenator bewegen darf...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar