Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrischer Sitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rubber-Man
    antwortet
    AW: Elektrischer Sitz

Hallo,

hab den Wagen nach Gaseinbau jetzt wieder und nachgesehen, ob der hintere Anzünder bereits verkabelt ist. Leider ist er dies nicht, oder man hat den Anschluß sehr gut versteckt. Werde sehen, ob ich die Mittelkonsole rausbekomme und dann ev. die versteckten Anschlußkabel (die von der Verteilung zum Anzünder, der Anzünder selbst hat Kabel mit nem losen Stecker dran). Habe jetzt mal in der Sicherungsbelegumg nachgesehen und festgestellt, das der Anzünder mit 20 A abgesichert ist, die elektrischen Sitze im Original von BMW mit 30 A. Reichen denn wohl die Kabeldicke und die Absicherung vom Anzünder für die Elektrosporties aus?

Wer weiß genaueres?

Danke und Gruß
    rubber

Einen Kommentar schreiben:

• Rubber-Man
    antwortet
    AW: elektrische Sitz

Hallo Frank + Gerhard,

danke euch für die Info. Hatte das Teil schon ausgebaut (Anzünder) allerdings keine Anschlüsse gefunden.

Werde nochmals nachschauen wenn er Ende der Woche vom Gasumbau vom freundlichen zurück kommt.

Wäre ja schön, wenn ich das tatsächlich übersehn hätte.

Gruß
    Rubber

• kösti
    antwortet

Hallo Rubber, mein Xi ist auch Nichtraucherausführung mit Plastikstöpsel statt Anzünder. Die Steckdosen haben jedoch alle Strom und ich habe sogar einen Autokühlschrank angesteckt und bin tagelang damit gefahren.
    Du kannst also ruhig deine E.-Sitze anschließen da ja nur Stellmotoren kurz Strom ziehen und sicher keinen Einfluss auf die Bordelektronik haben.
    Ich habe sogar zeitweise ein Funkgerät angeschlossen und es gibt auch keine Probleme. ( Zieht aber bis zu 15 Ampere)

Gruß Gerhard

• Rubber-Man
    antwortet

Hallo,

habe ich auch schon dran gedacht, nur hat das Fahrzeug vom aus Vorgänger die "Nichtraucherausführung" spendiert bekommen. D.h. es ist nur optsich der Anzünder (funktionsloses Plastikteil) vorhanden. Die Kabelage ist nicht vorhanden, zumindest soweit ich beim Demontieren feststellen konnte.

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:

Ein BMW ist ja immer ein wenig "sensibel" wenn es um elektrische Nachrüstungen geht. Kann es hier auch sein, das durch die Nachrüstung der Sitze irgendwelche elektr. Störungen und damit ev. Fehlfunktionen an irgendwelchen Bordsteuergeräten erzeugt werden? Habe das PLUS-Versorgungskabel mit einer separaten Sicherung abgesichert.

Gruß
    Rubber

• X3 No.1
    antwortet

Eine Idee hätte ich doch noch. Hast du nicht auch den Zigarettenanzünder für die Fond - Passagiere? Kann man da den Strom nicht abgreifen?

• Rubber-Man
    antwortet

Danke für Reaktiuon.

Bilder kommen sobald funktionsfähig installiert.

Gruß
    rubber

• X3 No.1
    antwortet

Hallo,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber wir würden uns sicher über eine Einbau-/Umbauanleitung sehr freuen (vielleicht auch mit Fotos ). Spiele auch mit dem Gedanken die Sitze zu tauschen...

Bezüglich der Stromquelle wird sich bestimmt kurzfristig jemand melden...

Viel Erfolg weiterhin!

• Rubber-Man
    hat ein Thema erstellt Elektrischer Sitz.

Elektrischer Sitz

Hallo,

bin gerade dabei die manuellen Standardsitze gegen die elektrischen Sportledersitze auszutauschen. Mechansich alles O.K. Die ElektroSporties habe ich vor dem Einbau an einer externe Batterie angeschlossen => funktionieren o.k.
    Jetzt meine Frage: Weiß zufällig jemand, wo von der Sitzposition der nächste "Punkt" in Fahrzeug ist, wo man Dauerplus und Masse abgreifen kann. Geht natürlich direkt von der Batterie bzw. durch den Motorraum. Möchte mir den Aufwand aber sparen, falls es besser durch einen "sitznahen" Anschlußpunkt geht.

Danke für Hilfe.

Gruß
    Rubber
Lädt...
X